Motorschaden Range Rover Sport 204DTA
Ich habe einen Land Rover Sport (Bj. 2018). Er lief bis zum Totalschaden am 23.03.2025 wie ein Uhrwerk und ich hatte mich schon in ihn verliebt. Plötzlich auf der Autobahn bei Km-Stand 77.000 ohne Vorwarnung hat es einen fatalen Motorschaden. Kurzes Aufleuchten eines roten Motoröldruck-Signals, danach Motorleistungsverlust-Signal und ich fahre rechts rann, dann ist der Motor blockiert. Ich erfahre gestern von der Werkstatt, dass der Motor einen Totalschaden hat, die Kolben sind eingefressen und die Ursasche nicht bekannt.
Was könnte das Problem sein?
8 Antworten
Die Ursache könnte mangelnder Öldruck gewesen sein.
Ist aber eigentlich auch egal, der Motor hat es hinter sich und wird in die ewigen Jagdgründe gehen.
Ölwechsel nach Vorschrift gemacht, alle 2 Jahre oder 34tkm?
Stadtverkehr,Kurzsztecke?
Wenn ja haste den Fehler der dann zum erhöhten Verschleiß bis Schaden durch Mangelschmierung geführt hat..
Das ist welcher Motor genau? Der 204DTA ist ja der 2.0l Vierzylinder Diesel. Im RRS wurde der nur ungefähr 1 Jahr verbaut…
Genau @gseum 2liter Ingenium Diesel mit Steuerkette usw.
Im Range hatte dieser mein Ich auch ab Werk über 200PS um die schwere Kiste überhaupt vom Fleck zubekommen..
Alles andere als Ideal.
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Im RRS hatte der Motor 240PS.
Alles die selbe Plörre.
Der Motor hat Probleme mit dem Öldruck, dazu falsche Ölwechsel-Intervalle… weiterhin zu weiche Liner und zu harte Kolbenringe fressen sich auf und die Kisten beginnen dann Öl zu verbrauchen. Tausendfach bekannt!!! Schau mal in passenden Bereichen, vor allem in UK sind die Foren bis oben hin damit voll. Dazu Steuerkettenprobleme, wobei das noch das geringste Problem ist. Den Motor kann man selbst mit Motorschaden besser als neu machen! Liner ausbohren, neue Liner mit Bund rein, dazu neue Kolben mit passenden Kolbenringen, sodass die Paarung zwischen Liner und Kolben dann passt, hält ewig. Neue Kurbelwelle, Lagerschalen, Pleuel, Ölpumpe, Kettensatz, Ölkühler, revidierter Kopf, dann hast du Ruhe. Kostspielig, aber machbar.
Hallo zusammen, ich baue gerade den Motor 204dta aus dem XF aus, ist fest, wahrscheinlich an der Kurbelwelle, weiss aber noch nicht wer den Motor Überholen kann, auch noch so dass es bezahlbar ist, in Polen bieten sie die at Motoren für 3500-4500€ an, allerdings steht da immer nominale Kurbelwelle, keine Ahnung was das ist, wahrscheinlich die originale Kurbelwelle aufgearbeitet, eine neue gibt es angeblich nicht, wenn dann aus China und soll nur paar tausend km halten, so ein Instandsetzer aus Deutschland, habe auch die günstigsten Bausätze bei eBay gesehen, taugen die was? Vielleicht hat jemand hier mal paar Tips
Mein Tipp... "Wer Billig kauft,kauft zweimal"!
Lass ihn vernüftig überholen und vergess eBay dann wird das was..
Goggle mal nach Motorinstandsetzer in Hennef.