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Motorschaden reparieren oder Rückgabe

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. November 2024 um 11:43

Hallo Gemeinde,

Nachdem mein Focus mk4 1.5 Tdci plötzlichen Kühlwasserverlust hatte und vom örtlichen Ford Händler inspiziert wurde, wurde festgestellt, dass dieser einen Motorschaden hat da Co-Test angeschlagen hatte.

 

Nun stehe ich mit dem Rücken zur Wand.

 

Das Ausmaß ist noch nicht bekannt und wird voraussichtlich erst in einem Monat zu sehen sein, da der Ford- Händler ausgelastet ist.

Der Verkäufer, ein anderer Händler wird mir vermutlich anbieten, dass Fahrzeug zurück zu nehmen da der Kauf erst vor einem Monat stattgefunden hat.

 

Was ist eure Meinung?

 

Kfz Ford Forcus mk4, bj. 11/2021, 97000km, 1.5 tdci 120ps, Handschlalter, für mich das besondere mit LED Scheinwerfern und Anhängerkupplung. Preis 13500€

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12 Antworten

Ich kann den Fall technisch nicht einordnen aber gefühlt würde ich gerade bei einem Auto, das ich erst so kurz besitze und das einen so wesentlichen Schaden hat, die Rückabwicklung wählen.

In meiner Wahrnehmung ist ein Risiko von Folgeschäden und weiteren Werkstattterminen nach einer solchen Reparatur vorhanden.

Da würde ich nicht lange überlegen, sollte der Händler wirklich „einfach so“ ohne hin und her sagen hier haben sie ihr Geld zurück oder ein vergleichbares Auto, was für dich ok ist dann direkt machen

 

Wurde dein eigentlicher Händler denn schon informiert ? Hat er sich schon geäußert ?

Themenstarteram 22. November 2024 um 20:01

Der Händler (großer regionaler Händler in Bayern, Franken) weis bereits Bescheid, er wurde als erstes kontaktiert und schickte mich direkt zum Ford Händler weil er nur VAG Fahrzeuge repariert aber Fremdmarken ebenso verkauft. Heute hätte ich eigentlich einen Anruf von ihm bekommen müssen. Leider kam keiner.

 

Ich bin eben hin und her gerissen, weil für den Preis bekommt man kein vergleichbares Auto.

Hallo,

wenn ein neuer Motor von Ford kommen würde, warum nicht? Bei Gebrauchten, dann ???

Ich würde einen kompletten Kupplungstausch mit heraushandeln versuchen.

Dazu eine Garantieverlängerung (vom Verkäufer) von 2 Jahren.

 

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 9:44

Zwischenstand ist, der Händler hat den Focus abholen lassen und hat ihn in eine Werkstatt gebracht die auf sowas spezialisiert ist. Nun wird der Motor zerlegt und geprüft ob die Reparatur sich lohnt oder das KFZ zurück genommen wird.

 

Habe als Leihwagen einen 2020er Audi a3 limo bekommen und bin schockiert, dass die Kiste 24000€ kostet ( rund 10000€ teuerer wie mein Focus) und so mager ausgestattet ist, dass selbst die Spartaner sich beschweren würden.

Der Unterschied ist: Der Audi fährt und der Focus hat nach nicht mal 100kkm einen Motorschaden......

es ist keine Regel...

Das Gleiche kann jedem Auto passieren

Und das bei Audi jeder Ring einzeln kostet ist auch nix neues, 24k sind da ja schon fast ein schnapper.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 5:43

Huhu, endlich wieder da. Letzte Woche kam die Meldung aus der Werkstatt. Motorschaden durch Haarriss im Block.

 

Jetzt versucht die Werkstatt und der Händler über Kulanz einen Motor zu bekommen da in einer bestimmten Zeitspanne diese Motoren eingebaut wurden und nahezu alle diese Probleme aufweisen.

 

Sollte Ford nicht drauf eingehen, wird der Händler das Fahrzeug zurücknehmen und ich stehe wieder ohne Auto da.

Haarriss im Block,wo genau?

Das wäre aber neu das die Diesel so ein Problem haben.

:Es muß ja auch nicht immer gleich ein Serienproblem sein...

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 19:08

Tatsächlich hat der Ford Mitarbeiter gemeint es sind alle Focus 1.5 Tdci von 08/2020 bis 12/2021 verbauten Motoren die bei ca. 90-120tsd diese Symptome aufweisen (alles kann, muss aber nicht). Der Ford Händler hat selber zwei Focus da stehen mit dem selben Problem und die Werkstatt hatte ebenfalls letztes Jahr zwei Fälle wobei der andere ein Citroën? (Glaub ich) war, weil dort der selbe Motor verbaut ist. Ich warte nur noch auf Kulanz seitens Ford da man dort gute Erfolge erzielt hat.

 

Edit: der Riss soll an der Zylinderwand entstehen weil der Block aus Alu ist und die Zylinderwand ein anderes Metall und somit soll es sich nicht vertragen. Nagelt mich nicht fest, so ungefähr hat er mir das erklärt. Von dort aus gelangt das Wasser dann in das Öl. Im kalten Zustand nicht zu sehen nur wenn man den Motor im Backofen erhitzt oder Röntgen lässt.

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