1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorschaden?? *SAUER!*

Motorschaden?? *SAUER!*

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 0:15

Hallo

 

ich bin noch nicht dazu gekommen offiziell Hallo zu sagen aber es ist auch schon quasi zu spät....

 

Kurzfassung:

Gestern abgeholt Details siehe Sig.

Heute morgen angemeldet

Heute tagsüber alles prima

Heute nacht! SCH****

 

Fahre auf die AB zieht ganz normal und auf einmal keine Leistung mehr?! mhmm dachte ich mal auskuppeln wieder einkuppel rauf/runterschalten NÜSCHT! Pedal -> Bodenblech aber wird langsamer... pling Auto mit Schraubenschlüssel an! grrrr dachte ich Turbo im Sack oder son Kack args dann wurde es plötzlich auch noch kalt im Auto! also direkt nächste Abfahrt runter und abgestellt!

Haube auf: DAMPF!

Ausgleichsbehälter kurz vor Peng! Druck abgelassen spritzte wie Teufel - KEINE Lampe NUR DUNKEL! Na ja dachte ich mir warten und gucken  - dummerweise versucht zu starten NICHT möglich! würgt sich einen ab klingt gar nicht gesund! also gelassen!

 

Papa angerufen bitte abschleppen!

Warten! Inzwischen die freundlichen Blauen mit selbigem Licht da .. naaa kein Warndreieck ja eigentlich schon aber heute morgen angemeldet und ist keins da gewesen. Aber Hilfe ist fast da! - ok dann viel Glück.

 

Abgeschleppt nach Hause ca. 10km RIESENSPASS im Dunkeln bei Monsunregen -.-

 

zu Hause Haube auf Behälter leer "überall" Flüssigkeitsreste/Feuchtigkeit also genaue Diagnose NICHT möglich - OP-Com angehangen und na ja seht selbst im Anhang .pdf

 

soooo dann direkte Fragen:

 

Keilriemenriss möglich? Treibt dieser die WaPu an? wäre mir am liebsten weil ggf. günstig

ZKD? ich will es nicht hören....

Zahnriemenriss? laut Stempel 30tkm alt!

 

 

MfG Flo :(

 

P.S. Natürlich Privatkauf somit nix mit Garantie/Gewährleistung o.ä. KAC***

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 0:31

Zusatz: Die Kommunikationsfehler könnten von misslungem Startversuch/Spannungsabfall kommen allerdings die Sache mit dem Raildruck ärgert und ängstigt mich schon :(

 

aber dennoch würde er dann ja ausgehen wenn kein Raildruck mehr da ist und nicht "überkochen"

 

achso WICHTIG: Die KontrollLED für Kühlmittel heiss hat NICHT einmal geleuchtet! Stellgliedtest per OP-Com funktioniert d.h. LED soweit einsatzbereit!

Hi,

 

also die Wasserpumpe wird über den Zahnriemen angetrieben. Wenn der gerissen wäre, wärst Du nicht mehr soweit gekommen, daß dein Kühlerwasser Zeit gehabt hätte zu kochen.

 

Du hast nicht zufällig im Testmode die Kühlmitteltemperatur parat, oder?

War der Kühlmittelbehälter leer bevor Du ihn aufgedreht hast (soweit das ohne Licht sichtbar war) oder ist der erst leergespritz als der Deckel aufgedreht wurde. Daß der Behälter under Druck steht ist ganz normal. Wann die Warnlampe angeht, weiß ich nicht aber sicher erst bei ca. 110°C.

 

Gruß Metalhead

 

am 12. Februar 2011 um 9:51

Hi,

wenn plötzlich die Luft der Heizung kalt wird, ist es schonmal ein schlechtes Zeichen. Entweder ist die Wasserpumpe ausgefallen (Flügelblätter abgeschert?) oder im Kühlsystem war nicht mehr genügend Wasser, um den Wärmeübertrager der Heizung zu durchströmen.

Die Tatsache, dass der Motor nicht durch den Anlasser durchgedreht werden konnte + der Druck im Kühlsystem spricht m.E. für eine defekte ZKD, die zuerst zu dem Druck im Kühlsystem geführt hat (Verbrennungsgase ins Kühlsystem gedrückt) und somit nach dem Abstellen des Motors Kühlwasser in den betroffenen Brennraum gelangen konnte. Da Wasser nicht kompressibel ist, konnte der Anlasser den OT bei dem gefluteten Zylinder nicht erreichen.

Daher würde ich auch NICHT versuchen, den Motor mit Gewalt zu Starten sondern die Glühkerzen rausdrehen und schauen, ob bei Durchdrehen des Motors Wasser herausspritzt.

Wenn ja --> Kopf runter, wenn nein --> Kompressionstest und dann weitersehen.

Viel Erfolg beim Basteln, wärste mal besser beim Omega geblieben ;)

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 10:16

Hallo

 

danke erstmal....

 

ich war grad nochmal unten und hab mir die Sache mal im Hellen angesehen...

 

Ernüchterung macht sich breit als ich einen leeren aber SCHWARZEN Ausgleichsbehälter gesehen habe - ZKD! Juhuu! also so wäre jetzt auch meine Vermutung.

Was kostet sowas bei FOH/Freie? Einerseits würde ich mich wohl "rantrauen" unter Anleitung oder halt abbauen und die Werkstatt wieder aufbauen lassen dann wirds wenigstens etwas günstiger....

Also CO-Test machen lassen und "hoffen" das es "nur" die ZKD ist? Wie sieht es mit der "Häufigkeit" von Rissen im Block/ZKD beim Z19DTH aus?

Werde, vermutlich aus Zeitmangel, erst morgen mal die Glühkerzen rausdrehen und sehen was passiert.

 

Für weitere Tipps bin ich offen ;)

 

 

MfG Flo

am 12. Februar 2011 um 11:16

Hi,

wenn Du auch noch Motoröl in dem Kuhlwassersysten hast, ist die Sache m.E. eindeutig.

Ich würde mit der Angelegenheit eine freie Werkstatt aufsuchen, bei der Du auch die Gewissheit hast,

dass die Leute sich mit Opel etwas auskennen und vor allem vernünftige Arbeit leisten.

Weitergehend bleibt zu hoffen, dass durch den Wasserschlag nicht ein Pleuel gestaucht wurde

(lässt sich evtl. an dem Überstand der Kolben erkennen).

MfG

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Alex_337

 

Weitergehend bleibt zu hoffen, dass durch den Wasserschlag nicht ein Pleuel gestaucht wurde

(lässt sich evtl. an dem Überstand der Kolben erkennen).

DAS will ich aber nicht hören ;)

 

ist das Pleuel denn "weicher" als die Kurbelwelle? also nicht das die KW auch noch einen weg bekommen hat? Weil DANN kann ich ggf. auch nen  gebrauchten Z19DTH einbauen lassen zumindest kostengünstiger (ebay 1300,- für einen mit 65tkm) UND ich kann den defekten noch verkaufen...

 

weiß jemand so ungfähr was Motortausch bzw. ZKD Wechsel kostet? (incl. Pleuel wechseln?) - dafür musst doch bestimmt die KW ausgebaut werden, oder?

 

MfG Flo

 

EDIT: Das "Schwarz" "könnte" auch Ruß sein also Abgas"reste" aber auch dann ist die ZKD ja hin. Ich hab was gelesen die ZKD wäre aus Metall und würde wohl nicht kaputt gehen?!?! Also Block/ZKD Riss wahrscheinlicher?

Wie alt ist der Wagen?

Wieviele Kilometer?

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 18:27

Hallo!

 

EZ 12/2004

183tkm

 

also hab eben die Glühkerzen mal rausgeschraubt und wie man auf den Bildern sehen kann.... die 4. also ganz rechts (ich weiß bei dem nicht wo man anfängt zu zählen ;) ) ist vollständig im Öl gewesen somit ist der ZKD Schaden wohl definitiv! :( :( :(

 

 

MfG Flo

2011-02-12-19-09-34
2011-02-12-19-10-18
2011-02-12-19-10-56
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 16:13

UPDATE:

 

der VK will mal seinen Schwager (dem gehörte das Fzg wohl voher) fragen und sich melden - bis jetzt nüscht bis auf einen verpassten Anruf unbekannter Herkunft! - Mein Versuch ihn nochmal anzurufen wurde direkt mit der Mailbox beendet!

 

 

Anwaltstermin morgen 11h sofern noch von Nöten...

 

 

FOH sagt:

Z19DTH 4. Zylinder bei den ersten MOdellen schlecht weil überdurchschnittlich oft thermische Probleme die dann zu mehr als nur der ZKD selbst führen. Sprich Riss im ZK/Block. Natürlich erst nach abnehmen des ZK sichtbar!

Sein Tipp: Motor von ebay/Zerleger besorgen und einbauen, Schläuche und alles was sonst nicht spülbar ist austauschen und sich dann hoffentlich erfreuen ;)

 

 

billigster z19DTH bei ebay 1300,- mit 65tkm

 

 

werde weiter berichten....

 

 

 

 

 

 

MfG FLo

am 25. Februar 2011 um 17:51

und? gibts schon was neues?

Deine Antwort
Ähnliche Themen