1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorschaden & SDS funktioniert nicht

Motorschaden & SDS funktioniert nicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2008 um 7:47

Hallo Leute,

ich habe seit dem 29. Februar meinen A4 2,0 TDI in Besitz (als Firmenwagen).

Dreieinhalb Wochen später stand ich mit 10.000 km am rechten Fahrbahnrand und habe auf den ADAC gewartet - Warum? Kapitaler Motorschaden!!! Kennt jemand das Geräusch eines Hilti-Bohrhammers wenn er auf ein Wasserrohr trifft? Ja? Genauso hörte es sich an. Lt. Aussage von Audi sind irgendwelche Lüftungsklappen im Abgassystem (ich kenn mich nicht so toll aus...) abgebrochen und über die Kanäle ins Innenleben des Motors gewandert. Naja, kann ja mal passieren....!?!?

Was mich allerdings richtig sauer macht ist, dass die Sprachsteuerung meines Telefons von der netten Tante die im Navi sitzt nicht so gern akzeptiert wird.

Hiermal meine Daten: Bluetooth HVB in der Mittelarmlehne, Basis Navi MMI (1800.-) und Multifunktionslenkrad, Nokia 6230i.

Ich habe über die Multianzeige im Mitteldisplay einige meiner Telefonbucheinträge für die Sprachsteuerung gespeichert (abends, Fenster zu, kein Verkehr, feinstes Hochdeutsch)

Die gute Frau im Navi erlaubt mir aber höchstens wenn Sie einen guten Tag hat, bei maximal 60 km/h und geschlossenem Fenster einen Namen anzuwählen. Mit viel Glück treff ich auch den richtigen und alles läuft wie es soll. Die Quote liegt hierfür bei ich würde sagen 5%. Sozusagen für mich unbrauchbar obwohl die Funktion wirklich wichtig für mich wäre.

Ich war schon 4mal deswegen bei Audi. Die Mikrofonlautstärke wurde von 0 auf 6, von 6 auf 3 und von 3 auf 4 gestellt. Bringt nix, die Dame will mich einfach nicht verstehen...

Audi meint nun, man könnte ja mal das Steuergerät tauschen. Was haltet ihr davon?

Als ich den Motorschaden und als Leihwagen den alten A4 Avant hatte, ging die Spracheingabe wie Butter!

Grüße,

Markus

Beste Antwort im Thema

Du bist dann wohl der vierte hier mit dem Schaden.

 

Scheint also Stand der Technik zu sein das die 2.0TDIs verrecken!

 

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Du bist dann wohl der vierte hier mit dem Schaden.

 

Scheint also Stand der Technik zu sein das die 2.0TDIs verrecken!

 

 

Themenstarteram 18. April 2008 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Du bist dann wohl der dritte hier mit dem Schaden.

Scheint also Stand der Technik zu sein das die 2.0TDIs verrecken!

Das glaube ich auch! Der Serviceleiter hat mir gesagt, hier in Würzburg bin ich der erste Motorschaden und er hat auch noch von keinem anderen gehört....

Der Mechaniker dagegen, eine ehrliche Haut, sagte nur "glaub dem kein Wort, wir haben NUR Probleme mit A4 und A5." Die haben tatsächlich den ganzen Hof mit Reklamationen vollstehen..

Ich will nur, dass meine Spracheingabe endlich funzt sonst können die die Karre gleich wieder abholen.

Zitat:

Scheint also Stand der Technik zu sein das die 2.0TDIs verrecken!

Zitat:

Der Mechaniker dagegen, eine ehrliche Haut, sagte nur "glaub dem kein Wort, wir haben NUR Probleme mit A4 und A5." Die haben tatsächlich den ganzen Hof mit Reklamationen vollstehen..

Tolle Aussichten !:eek:

am 18. April 2008 um 8:30

Öha, er ist schon der vierte mit dem Schaden auch bei dem Motor??? Ich dachte er wär erst der zweite, selbst das wär schon eher beunruhigend. 

am 18. April 2008 um 9:09

jo den sound kenn ich dürfte ich letztes jahr bei meinem alten Auto wahrnehmen

also hat der 2 liter Tdi eine lebzeiterwartung von 10000km :) nicht schlecht

da würd ich fast sagen hat die Garantieverlängerung wieder einen Sinn

stellt euch ma das vor nach 3 jahren ist der Motor schrott

dann hätte man sich nen A4 für über 1100€ das Monat gemietet :)

ich denk der Typ meint Teile der AGR haben sich aufgelöst und sich in deinem Motor wiedergefunden

Da hab ich ja Glück, dass ich mit meinem 2.0 TDI schon 13.000 geschafft habe... (in 4 Monaten) :)

Aber 10.000 km in 3 Wochen... Grundgütiger! Das sind ja 500 km pro Tag. Arbeitest Du auch noch, oder fährst Du nur? ;)

Kalle

Themenstarteram 18. April 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Kalle Anka

Da hab ich ja Glück, dass ich mit meinem 2.0 TDI schon 13.000 geschafft habe... (in 4 Monaten) :)

Aber 10.000 km in 3 Wochen... Grundgütiger! Das sind ja 500 km pro Tag. Arbeitest Du auch noch, oder fährst Du nur? ;)

Kalle

Naja sagen wir mal so, dass mein Verkaufsgebiet nicht in meinem Wohngebiet liegt. 500km am Tag schaff ich spielend.

Hat denn nun einer ne Idee was mit der Scheiss-Sprachsteuerung nicht stimmt?

Zitat:

Original geschrieben von magges11

Hat denn nun einer ne Idee was mit der Scheiss-Sprachsteuerung nicht stimmt?

Steuergerät tauschen hört sich immer gut an. Solltest Du machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Du bist dann wohl der vierte hier mit dem Schaden.

Scheint also Stand der Technik zu sein das die 2.0TDIs verrecken!

ist ja nun wirklich nichts neues dass VAG die Motoren und Getriebe gerne bei den Kunden praxistestet......

lg

Peter

Hallo, ich lese dieses Problem zum 3. mal. Das AGR-Ventil hat eine Schliessklappe, die bei ca. 3000 U/min im PD-TDI die Abgasrückführung unterbindet und dem Motor nur Frischluft zuführt. Diese Klappe ist dann drehzahlabhängig einem gewissen Druck ausgesetzt, ist diese zu schwach ausgelegt oder fehlerhaft montiert, saugt der Motor die Teile an ... aus die Maus. Beim CR-dürfte das Prinzip ähnlich sein. Auf alle Fälle saugt der Motor seine eigenen Teile ein, dass ist sehr Rückruf verdächtig...bei diesem Cent-Artikel.

Gruß Peter

am 18. April 2008 um 14:43

Ist der Motor irgendwie noch Artverwandt mit dem alten 2.0 TDI 24V oder völlig neu konstruiert ?

Wo wird der Motor gebaut ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

 

Ist der Motor irgendwie noch Artverwandt mit dem alten 2.0 TDI 24V oder völlig neu konstruiert ?

Wo wird der Motor gebaut ?

Gruß

sechs Ventile pro Zylinder :rolleyes::rolleyes::rolleyes: ?

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

 

 

 

Wo wird der Motor gebaut ?

 

Gruß

Ungarn!

Themenstarteram 18. April 2008 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

 

Ist der Motor irgendwie noch Artverwandt mit dem alten 2.0 TDI 24V oder völlig neu konstruiert ?

Wo wird der Motor gebaut ?

Gruß

Nach Aussage von Audi handelt es sich bei 2,0 TDI mit 143 PS um ein völlig neu konstruiertes Modell im Gegensatz zum 2,0 TDI mit 140 PS (A4 alt, Passat).

Diese Klappen die bei meinem Abgassystem die Grätsche gemacht haben, sind allerdings noch vom Altmodell übernommen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen