ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden , Spannrolle

Motorschaden , Spannrolle

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 8:17

Hallo zuammen,

mich hat es erwischt. Mein Motor ist komplett Schrott (1,4l Maschine, 35.000km Fahrleistung)nachdem die Spannrolle defekt war und der Zahnriemen gerissen ist. Leider ist dies auf der Autobahn bei 130km/h passiert. Nun hat die VW Werkstatt mir einen Teilaustausch vorgeschlagen. VW würde 40% übernehmen, aber trotzdem kommen Kosten von 2400€ auf mich zu. Nun einige Fragen:

1) Ich habe alle Inspektionen bei der VW Werkstatt machen lassen. Wenn dies ein bekanntes Problem bei der Maschine ist, sollten Sie diese Spannrolle doch kontollieren und Bedarf auswechseln, oder? Kann ich nun bei der VW Werkstatt versuchen was erstattet zu bekommen?

2) Wenn das alles eine bekannte Sache ist, muß VW doch mehr als 40% erstatten. Wie schaut es da bei anderen aus. Auch schon so ein Problem gehabt und mehr Kulanz bekommen?

Eins ist ganz klar, da VW die letze Zeit sehr nachgelassen hat, werde ich mir diese nicht mehr antun und werde mir eine andere Marke kaufen. Es wird leider nur billig dort eingebaut und dies weiß ich da ich selber in der Automobilbranche arbeite und andere OEM's nicht nur auf billige achten!

Trotdem Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

ähm

wie alt ist der denn? 35tkm komplett oder du gefahren.

Wir hatten mal bei 45t wohl einene Getriebeschaden beim 1.6 ließ sich einfach nur komsich schalten ;) VW hat bei dem (4Jahre alt) ein neues Überholtes eingebaut 100% übernommen!

Hab hier was zur Kulanzregelung beim Zahnriemenriss gefunden. ;)

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 8:18

Er hat insgesamt 35tausend Km auf den Puckel und das Baujahr ist Ende 2001. Kann ja nicht sein, dass VW da nur 40% übernimmt. Habe da mit min.80% gerechnet. Was meint Ihr???

Lass Dir da bei einem so jungen Wagen mit nur 35.000 Kilometern Laufleistung keinen Bären aufbinden. Das Problem mit nem gebrochenen Spannrollenstift ist bekannt. Such da noch eben den passenden Link zu raus.

Hier ersteinmal ein Beitrag von Auto Bild zur Kulanzregelung.

Dort lautet es auf Seite 4 im letzten Abstaz:

"Zusätzliche Kulanz gibt es übrigens bei Audi, Seat und VW auch bei Defekten an ... Zahnriemen/Spannrollen-Ärger bis vier Jahre nach Erstzulassung und 180.000 Kilometern ... ." ;)

VW Hotline zur Kulanzregelung: 0800-Volkswagen" (08 00-86 55 79 24 36)

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 9:13

Hi Axcell,

danke für Deine aufbauenden Worte, aber mein Golf ist ja älter als 4 Jahre. Ich werde auf jeden Fall einen netten Brief schreiben und die Hotline anrufen. Gleichzeitig muss ich natürlich bei meiner VAG Werkstatt bemängeln, das Sie nicht Rolle ausgetauscht haben, da ich erst vor 2 Monaten zur Inspektion war. Echt ätzend....werde versuchen mehr als 40% heraus zu bekommen, wenn nicht...war dies mein letzer VW, das steht fest.Was meinst Du?

Hab hier noch einen Link mit weiteren Links zu genau diesem Thema.

Hab VW nach 19 Jahren ja auch schon den Rücken gekehrt. Wenn die sich bockbeinig anstellen geh zu Autobild und schildere denen Dein Problem. Nehmen sich solcher Sachen immer gerne an und bewirken meist auch was damit.

Sonst droh denen mal mit ner Website, wo Du alle Schadensbilder aufgrund schlechter Qualität für gutes Geld mit enormen Kapitalschäden veröffentlichst. Und dann deren Sturheit.

Wenn Dein Wagen übrigens scheckheft gepflegt ist, vor kurzem noch zur Inspektion war und die das Teil nicht getauscht haben, geht's m. E. zu deren Lasten, da dies ein bekanntes Problem ist.

 

Gruß Axcell

Das Problem ist nur, dass die Werkstätten erst bei 90tkm das erste mal nach dem Zahnriemen schauen. Es sei denn man gibt dies bei einer vorigen Inspektion ausdrücklich in Auftrag. Von daher kann man der Werkstatt da absolut keinen Vorwurf machen.

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 10:25

Auch nicht wenn das ein bekanntes Problem ist und die VAG Werkstatt es normalerweise weiss, was für Probleme bei der 1,4l Maschine auftreten....das kann ich mir nicht vorstellen. Sogar meine damahlige Chrysler Werkstatt hat etwas ausgetauscht, was ich nicht verkangt habe, diese aber wußte das es zu Problemen führen kann. Da kann ich das doch bei einer VW Werstatt definitiv verlangen!

Versteh ich nicht, manche regen sich darüber auf, dass der :) etwas gemacht hat, was nicht auf dem Auftragszettel stand und manche regen sich darüber auf, dass der :) nichts macht, was nicht ausdrücklich auf dem Zettelchen steht.

Man könnte von der Werkstatt nur verlangen, dass sie den Besitzer eines solchen Problemmotors über die Risiken aufklärt und berät, woraus dann evtl. ein dementsprechender Auftrag folgt.

Mehr aber auch nicht.

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 11:12

Genau...das wäre das mindeste gewesen. Gleichzeitig sind natürlich Kosten von fast 2700€ auf mich zugekommen und da ist es nach meiner Meinung legitim wenn man sich dann darüber aufregt oder? Ich glaube das kann man verstehen. Wenn es ein paar 100€ gewesen wären, wäre es nicht so schlimm.

Tjaaa VW halt !!!!! Würde mich nur noch an VW direkt wenden. Von den Händlern hab ich auch gestrichen die Schnauze voll!

Zitat:

Original geschrieben von Beckinio

Auch nicht wenn das ein bekanntes Problem ist und die VAG Werkstatt es normalerweise weiss, was für Probleme bei der 1,4l Maschine auftreten....das kann ich mir nicht vorstellen.

Solange der :) kein Rundschreiben oder sowas in der Art bekommt, macht der doch keinen Finger krum...

Solche Werkstätten die auf Zack sind, findeste eher selten.

Sogesehen ist für die :) VW als Hersteller der Info-Server, wir haben usere MT-Seite zum Erfahrungsaustausch.

Wenn bei den produzierten Stückzahlen des GolfIV mal ein paar hundert Maschinen verrecken, sehen die wohl keinen Anlass ihre Vertragshändler zu informieren :p

 

Dann verreckt ja nicht automatisch jeder 1.4er mit einem Motorschaden. In meinem Beispiel ist der 1.4er nochmal knapp 3J älter, das kompl. Zahnriemengedöhns wurde erst bei ~ 130tkm gewechselt...

Also ich kann bei meinem 1.4er bisher nicht über Motor & Getriebeprobleme berichten.

Nur so als Beispiel.

Ärgerlich ist sowas immer, hier liegts aber tatsächlich an der Sturheit von VW! Wollen einfach nicht diesen Konstruktionsfehler eingestehen. 2700 finde ich bei der gringen KM-Laufleistung auch zuviel.

 

Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen