ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motorschaden!

Motorschaden!

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 11:01

Hallo Freunde,

bin echt am Ende. Habe bei meinem 1999 TT einen Motorschaden. Lt. erste Diagnose der Werkstatt würde Rep. ca. 7.000,-- !!!! betragen. Das ganze Auto ist doch nur noch ca. 10-11T wert!!! Ich weis nicht was ich machen soll. Eine Idee war ein Austauschmotor und habe auch schon einige Havariehändler abgeklappert. Leider zur Zeit Fehlanzeige.

Ihr denkt euch wie passiert sowas? Ganz einfach: bei mir hat die Ölanzeige aufgeleuchtet. Anstelle sofort stehen zu bleiben bin ich noch einige Kilometer in die Werkstatt gefahren. Ich kann nicht glauben das ich mir dabei den ganzen Motor beschädigt habe. Angeblich ist die Ölpumpe defekt und konnte keinen Druck mehr aufbauen. Das Ergebniss seht ihr: 7.000!!!

Gibt es jemanden der auf diesem Gebiet Erfahrung hat? Es kann doch sein das nur manche Komponenten betroffen sind oder? Wer kann mir mit Ideen, Vorschläge helfen?

nur zur Info, ich bin in nähe Wien zuhause.

Bitte ist echt wichtig da ich sonst nicht mehr Mobil bin und das auto für die Arbeit benötige.

Daten: 1999 Baujahr 132kw Motor: AJQ

mfg

dragonlord0410

Beste Antwort im Thema

Bedenke: wer am Boden liegt wird schnell mal zu Tode getrampelt (so neben mir auf dem Bizarre Festival in der Vans Halle geschehen);)

Aber es stimmt schon: wenn die Ölllampe brennt, dann fährt nicht 4 km, man nicht noch 400 m, man fährt keine 40 m....man schaltet den Motor SOFORT aus und lässt ihn aus. Ist doch klar, dass man ohen Schmierung alles zu klump fährt. Das hat auch nix mit anderen Leuchten im Rahmen des KI Problems zu tu. Wenn Ölwarnleuchte an, dann Motor aus. Basta.

So, genug geschimpft: gibt es Motoreninstandsetzer bei Euch in der Nähe? Die können vieles möglich machen. Ansonsten wird der Chefschrauber vielleicht schon was angeleiert haben?;)

Aber am AJQ liegt das nicht, auch wenn ballaballa neuerdings ständig auf den AJQ schimpft:D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Juni 2008 um 11:14

Ich glaub Flobs hatte auch in etwas so ein Problem !

Scheiß AJQ ....

Wenn due Ölpumpe versagt ,können auch noch mehrere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden ,zb der Turbo ..der ist auch Öl gelagert!

An deiner Stelle würde ich schauen ,dass ich nen AT Motor bekomme , zur ´Not ein anderes Auto erstmal besorgen !

ein AJQ kostet net ganz soviel .... und aus und Einbau sollte einem guten Schrauber in 2 Tagen gelingen...

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61278QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder frag mal den Chefschrauber .... der hat meisstens ein paar Motoren auf Lager:D

hehe seit dem bei mir auch mal die ÖlLeuchte aufgeleuchtet hat ,hab ich mir ne Öldruckanzeige verbaut ,dann hat man gewissheit ,wieviel Öldruck man hat

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 11:36

balla balla: kann ich diesen ebay Motor auch in meinem verbauen? Ich habe nämlich kein Allrad? ist das ein Problem?

am 29. Juni 2008 um 11:41

den motor kannste auf jedenfall verbauen !

aber dieses Angebot war nur ein Beispiel....

Das Getriebe könnteste aber von deinem motor nehmen ...

am 29. Juni 2008 um 11:45

Der Motor passt rein. Das Getriebe nicht. Könnte man zwar auf Front umbauen macht aber keinen Sinn. Also so einen Motor kaufen, einbauen und gut. Ich sag mal so, für insgesamt 3000 Euro kannst du deinen Renner wieder flott machen.

am 29. Juni 2008 um 11:46

und des Quattro Getirebe wieder schön verkaufen !!!:D sowas wird immer gesucht;)

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 11:59

das ist zur zeit das beste Angebot in ebay. Habe selber nichts besseres gefunden. Was würdest du höchstens für so ein dingens ausgeben und was darf der Einbau kosten. 2000,-- Motor und 1000,-- einbau?

am 29. Juni 2008 um 12:36

hier ein Thread vom 1,8tchefschraub wo es um ein ähnliches Thema geht:

http://www.motor-talk.de/.../motorschaden-t1793069.html?...

ok. Hamburg woher er kommt ist nun gerade nicht deine Nähe, doch vielleicht erreichst ihn ja noch bevor das eBay Angebot endet?

Versuchen würde ich es zumindestens, denn er ist Fuchs in solch Dingen ;)

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 13:24

an 1,8tchefschrauber:

Wenn du das liest bitte checke deine nachrichten. Ich benötige ganz dringend deine Hilfe.

Danke schön.

sie haben post.........

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 14:29

Noch eine Frage: Gab es den TT auch auf Allrad mit 132kw? Ich dachte nur quattro hat allrad aber dann 225PS?

am 1. Juli 2008 um 14:44

Jap, gab es... erst mit 5 Gang Getriebe, später dann mit 6 Gang.

;)

Zitat:

Original geschrieben von dragonlord0410

Noch eine Frage: Gab es den TT auch auf Allrad mit 132kw? Ich dachte nur quattro hat allrad aber dann 225PS?

Hallo,

quattro ist allrad !

Den TT mit 132 kw gab es optionsweise auch mit Quattroantrieb.

Den TT mit 165kw gibt es nur als Quattro.

gruß gege

Zitat:

bei mir hat die Ölanzeige aufgeleuchtet. Anstelle sofort stehen zu bleiben bin ich noch einige Kilometer in die Werkstatt gefahren.

Zitat balla balla:

Zitat:

Scheiß AJQ

Zitat:

Zitat:

hehe seit dem bei mir auch mal die ÖlLeuchte aufgeleuchtet hat ,hab ich mir ne Öldruckanzeige verbaut ,dann hat man gewissheit ,wieviel Öldruck man hat

@balla balla

sag mal geht´s noch

wieso ist der AJQ Motor Scheiße wenn jemand weiterfährt obwohl ihm schon angezeigt wurde das

etwas mit dem Öl nicht in Ordnung ist ???????

Wofür sind Anzeigen verbaut wenn sich sowieso keiner daran hält. Und die Betriebsanleitung liest

auch keiner ???

also dafür hab ich jetzt kein Verständnis und auch nicht das man wieder dem Motor die

Schuld gibt. Der AJQ ist nicht schlechter als andere.

Also an dem AJQ hats da nun wirklich nicht gelegen :D

Wenn was aufleuchtet, dann sollte man schon danach handeln ;)

Ich würde den Motor auf keinen Fall bei VW ´wieder aufbauen lassen, viel zu teuer ohne Teilgarantie.

Eine Öldruckanzeige muß ich mir auch nochmal einbauen :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen