1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motorschaden

Motorschaden

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 6. Januar 2004 um 19:51

Hi!

Mal ne Frage zu Motorschäden! Hab gehört, dass sie nur bei TT's mit 180 PS (Fronttriebler) vorgekommen sind! Kann das irgendwer bestätigen oder ist die Motorisierung egal?

Gruß

Svenson7

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

nö es waren nur überwiegend die 180 PS Front sowie Quattro.

Der 225PS Motor ist zwar besser gekühlt als wie der 180er, jedoch sind die Motorschäden beim 180 PS Motor durch meist unglückliche Umstände zustande gekommen.

Gründe warum mehr Schäden am 180 PS Motor aufgetreten sind z.B.

- lt. Audi war der Betrieb auch mit 95 Oktan erlaubt

im Gegensatz zum 225 PSler da war nur 98 Oktan erlaubt. Mit 95 Oktan wird der Motor etwas wärmer,

als bei 98 Oktan. Ab BJ. 2000 oder 2001 ist bei den

180 PS Motoren der Betrieb auch nur noch mit 98 Oktan erlaubt.

- Falsche Zündkerzen wurden bei teilweise im 180er Motor verbaut von Audi Werkstätten

- Die Schäden sind meistens bei Geschwindigkeiten ab 170 km/h eingetreten (meist im Zusammenhang mit defekten Luftmassenmesser und Benzin Super) bei längerer Fahrzeit, also bei etwa bei knapp 5000 U/min. Der 225 PSler hat einen 6. Gang und dürfte bei 170 km/h in etwa bei 4000 U/min sein. Der Gefahrbereich bei ist also offensichtlich bei mehr als 5000 U/min aufwärts das bei dem 225PSler im 6. Gang einer Geschwindigkeit > 200 km/h entsprechen dürfte. 170 km/h würd ich persönlich als flotte aber normale Reisegeschwindigkeit ansehen. 200 km/h hingegen wird denk ich mal weniger häufig als Reisegeschwindigkeit über längere Strecken gefahren!

Das alles sind ein paar Gründe für die Motorschäden die bei den kleinen 1.8T häufiger aufgetreten sind.

Seit dem Luftmassenmesser Rückruf also seit ca. 4 Monaten habe ich von keinen Motorschaden mehr gehört, zum Glück.

Gruss

Bernd

Stimmt. Seitdem ist es zum Thema Motorschaden sehr ruhig geworden.

Denke das es in jedem Fall mit dem Betrieb des TT180 und 95 ROZ eine Verbindung gibt.

Beim 225er habe ich eigentlich selber nur von einer Hand voll Schäden gehört, die aber auch irgendwo im normalen Rahmen lagen. Vielleicht unsachgemässe Behandlung (Warm- und Kaltfahren) oder einfach nur treten.

Bei den 180ern war es eine überproportionale Häufung.

Wollen wir mal hoffen, dass es nun vorbei ist mit den Problemen.

Prinzipiell sind Modelle ab 2000 zu empfehlen. Wenn dann der LMM noch getauscht wurde und man den Wagen richtig behandelt und das richtige Benzin tankt kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Gruss

bin ja mal gespannt: ein bekannter fährt einen 150er A3 1,8t, der auf 193 PS gechipt ist. Laut Tuner kann man den mit Super 95 ROZ fahren......

Ich fahre einen 180PS (2000er) Fronttriebler seit Dezember 2001 und habe zur Zeit noch den alten LMM. (Wird am Donnerstag getauscht).

Ich habe einen Sportwagen gekauft um, wenn es die Verkehrbedingungen zulassen, schnell zu fahren.

Da sind in den 30.000 km die ich mit meinem TT nun hinter mir habe auch längere Strecken dabei gewesen, wo der TT bis an seine Grenzen gegangen ist.

Bisher habe ich aber kein Problem mit meinem Motor gehabt. Lediglich beim Gaswegnehmen höre ich ein Geräusch im Motorraum, dass anscheinend durch dass Bypass, Pop off oder wie das Ventil auch immer genannt wird verursacht wird.

Zusammenfassen läst sich sagen ich bin äußerst zufrieden. Übrigens habe ich durchweg, von Begin an 98 Oktan und jetzt V-Power getankt.

Was ist los?

Welcher Tuner ist das denn bitte?

Weiss doch eigentlich ein jeder, dass man immer auf Super+ gehen sollte, wenn man den Motor einer Leistungskur unterzogen hat.

Gruss

tja, fusseltunings bester, w.i.s. (würd´ ich sagen) :D

welcher tuner das ist/war, weiss keiner, da der vorbesitzer keine angaben gemacht hat und der händler nicht nach gefragt hat. ausserdem isses meinem bekannten egal. für den hätte auch ein 3L Lupo greicht. es ging ihm nur um die ausstattung.

Und wenn die Kiste dann hops geht, dann gehts im A3 Forum wieder los?

:-)

Gruss

keine Sorge, dass wäre dann einer von diesen Fällen, die nie bekannt werden.......

????????????

besagte person ist eine totale flachpfeiffe, was das auto anbelangt. der würde niemals in irgendeinem forum posten oder an die öffentlichkeit treten. somit könnte es auch nicht bekannt werden.

Motorschade Audi TT 180PS

 

Hallo an alle Audi TT fahrer

Zuest hatte ich einen Turbolader Schaden dann wurde der ersetzt Kosten 900.-Euro mit Einbau ob wohl ich zwei Wochen vorher einen Kunden Dienst hatte.

Zwei Wochen später hatte ich dann einen Motorschaden an meinem Audi TT.

die Garantie ist 4 Monate überschritten gewesen.

Audi hat zwar 50% übernommen aber der Restbetrag beläuft sich über 3.500.- Euro

Da die Arbeitsstunden des Einbaus nicht

übernommen wurde.

Zudem Pech bin ich über die Audi Hotline ja in eine andere Vertrags Werkstatt abgeschleppt worden und diese sich für mich als Fremdkunde auch nicht einsetzt.Das alles ist eine Sauerrei was da mit der Firma Audi. KM waren 78.000

Und der größte Witz ist das ich bis heute noch nicht weiss was es eigentlich für einen Grund gab warum der Motor Kapput gegangen ist.

Kann mir jemand helfen was ich noch machen kann damit das geklärt werden könnte.

Das Theater geht jetzt seit Oktober 2003

Ich habe nur gehört wenn man eine Sammelklage machen würde so kann es sein das Audi noch was macht.Ansonnsten gehe ich zu Auto-Motor und Sport

und melde denen das mal.

Bitte um Antworten von den geschädigten.

Gruß Frank Fischer

am 7. Januar 2004 um 18:56

Nabend.

Also ich fahre einen 1999er TT Front 180PS und hatte im Sommer 2002 einen Motorschaden.

Aber nen kompletten!! GRund alter LMM und einige KM bei über 200 also >5000U/min!!

Eigentlich war meine Gebrauchtwagengarantie und der ganze Schotter schon abgelaufen, aber meine Werkstatt hat für mich das Maximum rausgeholt, der komplette Schaden wurde übernommen bis auf die Selbstbeteiligung und den halben Kat, den hat Audi auch ned ganz gezahlt. Wollten aber vorher weit weniger zahlen!! Ich kann nur sagen, ich glaub ich hab die richtige Werkstatt erwischt, auf die kann man sich verlassen.

@Auditt2000

Tut mir leid, dass du eine wahrscheinlich nicht so kulante Werkstatt erwischt hast...

Ich kann nur sagen, seid diesem Vorfall hatte ich keine Probleme mehr bis auf die Kundendienste!!

Bleibt zum Schluss nur noch zu sagen, TT fahren ist geil!!

WÜnsche allen Gleichdenkenden einen schönen Abend!!

MfG

oBiWaNtT

Deine Antwort
Ähnliche Themen