Motorschaden
An Alle !
Mein Meriva (EZ 01/2004 und Kilometerstand 94375 km) hat es nun auch erwischt/der Supergau -> ein Motorschaden !!!
Der Wagen wurde im November 2006 vom FOH auf Autogas umgerüstet.
Garantie besteht für den Wagen nicht mehr, alle Inspektionen wurden alle vom FOH erledigt.
Zum Schadensverlauf:
Während der Fahrt ging die Kontrollleuchte Abgas an und fing an zu blinken.
Vorher war keine Veränderung erkenn- oder spürbar.
Darauf bemerkte ich dass der Wagen stotterte und an Leistung verlor, ich hielt an und machte den Motor aus.
Im Beisein des ADAC starte ich den Motor neu, er lief unrund, ging selbst wieder aus und ließ sich nicht mehr starten.
Der ADAC diagnostizierte einen Motorschaden.
Nach ein paar Tagen meinte der FOH dass der Motor nicht mehr zu reparieren wäre, ohne Details zur Ursache zu nennen
(da werde ich nochmals nachfragen !) - Kosten für Austauschmotor ca. 5000 €.
Ich habe nochmals den FOH gebeten einen Kulanzantrag bei Opel zu stellen weil es das ja nun wirklich nicht sein kann !
Spannend ist, dass der Wagen Anfang März in der Werkstatt war:
die Undichtigkeiten der Gasanlage repariert wurden (um TÜV zu bekommen),
die 90000er Inspektion,
Zahnriemen gewechsel
Dichtring an der Kurbelwelle ersetzt (die Vorderachse+Getriebe mussten dafür ausgebaut werden)
Ich hoffe am kommenden Dienstag Angaben zum Schadensfall vom FOH zu bekommen. Falls mir eine negative Antwort gegeben wird, werde ich den FOH ernsthaft fragen warum ich bei ihm Kunden war und mit Sicherheit nicht mehr sein werde !?
Darüberhinaus bin ich gewillt eine Rechtsberatung beim ADAC in Anspruch zu nehmen und ggf. ein Gutachten vom TÜV o.ä. in Auftrag zu geben (ohne genaue Kosten zu wissen), Rechtsschutzversicherung ist vorhanden !
Hat jemand von Euch einen Tip von Euch ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hast Du denn die Irmscher-Anlage? Sonst ist Essig mit Kulanz.....
Die Opel-Werkstatt hat eine Anlage von Landirenzo eingebaut.
MoiN!
Es wäre schon mal nicht schlecht wenn du den MKB veraten würdest.
Auch denke ich das du nen gebrauchten/überholten Motor für nen Viertel des Preises bekopmmen würdest.
Ausserdem was ist das für nen Motorschaden das er dir gleich nen neuen einbauen will???
Mfg Ulf
Landirenzo....in dem Fall glaube ich kaum, dass Opel dir da Kulanz gewährt.....da verliert man normalerweise jegliche Herstellergarantie und ist auf den Goodwill des Händlers angewiesen.....drücke die Daumen.
Hallo uller 8,
Motorkennzeichnung Z 16 XE
74 kW
Zitat:
Original geschrieben von Karsten65
Hallo uller 8,
Motorkennzeichnung Z 16 XE
74 kW
der sollte passen http://cgi.ebay.de/...352QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
brauchst nur jemand der das Teil einbaut, evtl. läßt sich da ja mit deinem Händler verhandeln?
Gruß
der Preis für den Motor ist I.O.
Opel baut sowieso meines Wissens nur die Gasanlagen von Irmscher ein! alles andere raten die auch ab!
Ich habe starke Zweifel, dass da gleich ein komplett neuer Motor fällig ist! Ich würde erstmal genau abklären, was denn genau kaputt ist. Ne freie Werkstatt oder noch besser eine die sich auf Motoreninstandsetzungen spezialisiert hat dürfte selbst bei nem größeren Schaden für einen Bruchteil helfen.
Ggf. dann klären, ob gleich noch etwas unternommen wird, um den Motor Gasfester zu bekommen. Eigentlich soll der Z16XE aber keine Probleme machen, nur der XEP.
Viele Vollgasfahrten dabei? Aus welcher Gegend kommst du?
Hallo,
die Opel-Werkstatt selbst hat die Landirenzo Anlage eingebaut.
Wenn die nicht dafür geeignet ist ?
Die Anlage lief bisher gut, bis auf den letzten Besuch beim TÜV-dort wurden mehrer Undichtigkeiten festgestellt.
Ob das der Grund ist ?
Das ist wie im trüben fischen, ich muß da morgen nochmals nachhaken.
Vollgasfahrten kommen bei mir nur sehr selten vor, da ich meistens Landstraße, Stadtverkehr oder mit der family untewegs bin.
Ich bin vor den Toren von Hannover zuhause.
Ich habe die Euros vor Augen die nur so wegfliegen !!!
also dass Landi nicht gut ist für Opel ist völliger Unsinn. Und wenn man auf die Anlagen schaut, die Irmscher verbaut wird man (wenn man sich damit auskennt) eins feststellen: Das sind Landi Anlagen! Irmscher baut selber keine Gas-Anlagen.
Ich habe selber eine Landi in einem 1,8 allerdings seit über 106tkm.
Erstmal abchecken, was genau am Motor defekt ist. Dann kann man schauen, ob ggf. die Anlage ursächlich ist.
Hannover ist etwas weit, mein Bruder hat in Berlin ne Werkstatt.
Seit wieviel KM ist die Anlage drin gewesen und wie ist der Verbrauch Benzin/Gas gewesen (also Mehrverbrauch Gas ggü Benzin)?
Hallo marpre,
die Autogasanlage wurde bei 51764 km eingebaut, also seit 42611 km läuft die Anlage.
Der Verbrauch liegt mit der Gasanlage ca8,5-10,5 l/100 km.
Die Relation zum Verbrauch Benzin bzw. Mehrverbrauch gegenüber Gas weiß ich nicht,
da ich fast nur mit Gas gefahren bin.
Gruß
Also der Verbrauch sieht ok aus, ich würde auch in Anbetracht der Tatsache, dass du 40tkm gefahren bist eher ausschließen, dass die Anlage komplett falsch eingestellt ist.
Was ich viel eher schauen würde ist, ob es ggf. einen Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel gibt! Dazu müsste man natürlich das genaue Schadensbild kennen, das wird die Werkstatt sicherlich nicht freiwillig zeigen. Mein Tip wäre das Ding von nem unabhängigen Sachverständigem mal anschauen zu lassen
Zur Info an Alle !
Betreff: OPEL und AUTOGAS
Ich hatte ja den Motorschaden April 2009.
Ein bisschen spät, aber nun habe ich endlich mal Zeit meine Gedanken zu berichten.
Wie berichtet habe ich meinen Meriva mit Motroschaden bei einem sehr freundlichen Opel-Händler (auch bisherige Service-Werkstatt)
im Südosten Hannovers (mit einem feudalen Glaskasten-Neubau) abgestellt.
Es stellte sich heraus, dass die Werkstatt nicht gewillt war an der Lösung des Problems (ohne zus. Vergütung) mitzuwirken.
Nachdem man mir mitteilte, dass ein Kulanzantrag von Opel abgelehnt war, sollte ich den Wagen abholen, sofern ich nicht zur Repartur mein ok. gäbe,
der Wagen verursacht ja Standkosten !
Anscheindend geht es denen so gut, dass eine Reaktion ausblieb, warum die nen Kunden verlieren.
Den Kulanzantrag habe ich nie zu Gewicht bekommen, wie das funktioniert ist mir unbekannt ?!
Eine TÜV-Beratung hat keine positive Empfehlung gegeben.
Ich habe den Wagen abgeholt (der wurde aus der Halle heraus gefahren!) und woanders reparieren lassen.
Alleine in welch desolaten Zustand der Wagen war, als ich ihn abholte (im Motorraum war alles auseinander und durcheinander, etc.)
Jedenfalls war der Wagen irgendwann repariert und die Gas-Anlage wieder angeschlossen und lief, Kosten ca. 2800 €.
Die Schlichtungsstelle der Kfz-Innung wollte oder konnte nicht wirklich helfen.
Was die Werkstatt, als Gegendarstellung lieferte war schon haarsträubend:
Ich wollte nicht das Gespräch suchen, ein Wagen kann mit Schaden noch 100 m fahren, etc.
Da wurde deutlich, dass die Werkstatt es auf Provokation anlegte.
Mir wurde indirekt auch mit Verleumdungsklage gedroht!
Auf Anraten der Schlichtungsstelle habe ich das direkte Gespräch mit der Werkstatt gesucht.
Eine Einigung kam nicht zustande, den Wagen wollte mir die Werkstatt für ´nen Appel .... kaufen (um ihn dann mit unverschämten Gewinn zu verkaufen !!!)
Eine Einigung mit dem Zwang wieder Kunde wollte ich defintiv nicht !!!
Nach nochmaliger Beratung durch den TÜV habe ich bei der Schlichtungsstelle abgedankt (und der Werkstatt) und das Schlechteste gewünscht.
Eine länger dauernde Streiterei vor Gericht habe ich genauso wenig wie ein Fahrzeug zwischenfinanzieren können.
Den Wagen habe ich, nach dem alles repariert war, verkaufen können.
Da ganze Theater hat sich über fast 6 Monate hingezogen.
Ich kann nur berichten, dass man sich die Umrüstung gut überlegen sollte.
Der Umrüster sollte ein guter und nicht der billigste sein.
Die Intervalle für die Wartung sollte man selber im Auge haben, alles andere endet im Schadensfall.
Auch der grosse Schriftzug über der Werkstatt ist keine Garantie das akurat gearbeitet wird !
Auch Opel hat mich erst hängen lassen und mich dann mit einem Standardbrief an die unglaubliche Werkstatt in Hannover Süd-Ost verwiesen ?!
Echt geil !!!
Wenn ihr Fragen habt meldet euch.
Opel in Hannover Süd-Ost = nein Danke !!!
Hi,
ich verstehe natürlich deine Enttäuschung. Es ist wenig kundenfreundlich und keine gute Werbung für Opel und das betroffene Autohaus. Ich arbeite auch nicht bei Opel, habe aber früher mal bei der Konkurrenz gearbeitet und kann daher ziemlich gut nachvollziehen wie es zu der für dich so unbefriedigenden Entscheidung gekommen ist.
Zunächst einmal ist es äußerst unwahrscheinlich dass der Hersteller bei diesem Alter und Laufleistung noch Kulanz gewährt, wenn - durch wen auch immer - am serienmäßigen Zustand des Motors etwas verändert wurde. Das Mindeste wäre gewesen, dass der Händler der den Kulanzantrag einreicht sehr detailliert nachweist dass der Fehler an einem Teil lag, das vom Umbau nicht betroffen war und erheblich vor erreichen der zu erwartenden Verschleißgrenze seinen Geist aufgegeben hat. Das war der Werkstatt nicht möglich und wenn dann nur durch ganz erheblichen Arbeitsaufwand, deren Kosten ihr niemand erstattet hätte. Und vermutlich wäre im allergünstigsten Fall ein Kulanzangebot dabei herausgekommen, das dich nicht wirklich zufrieden gestellt hätte. Es erscheint mir nicht verwunderlich, dass der Händler dein Kulanzbegehren nicht ernsthaft verfolgt hat. Vielleicht hat er es mangels Aussicht auf Erfolg gar nicht erst eingereicht.
Jedes Entgegenkommen dir gegenüber wäre also zu 100% auf Kosten des Händlers gegangen. Bei dieser Lage wird einfach knallhart gerechnet ob der in absehbarer Zeit mit dem Kunden zu erwartende Umsatz die voraussichtlichen Kosten rechtfertigt. Bei einem treuen Kunden der alle drei Jahre ein neues Auto kauft, dabei gar nicht an Abwanderung denkt und sich bei den Verhandlungen bescheiden gibt ist da natürlich viel mehr möglich als bei einem der sein Auto unabsehbar lange fährt, knallhart das Letzte an Rabatt rausholt und trotzdem immer mit einem Bein bei der Konkurrenz im Laden steht.
Ich weiß natürlich nicht wie die Verantwortlichen in deinem Fall gerechnet haben, aber es ist eben dabei herausgekommen dass es voraussichtlich wirtschaftlicher ist dich zu vergrätzen als dir soweit entgegen zu kommen, dass du zufrieden bist. Das kann ein Irrtum gewesen sein oder auch eine realistische Einschätzung. Keiner wird es je erfahren.