ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motorschaden

Motorschaden

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 18:21

Hallo!

Nun hat mein robuster APX Motor ein Löchlein im Kolben,schaut mal auf die Bilder.Sowas hab ich noch nie gesehen zumindest nicht an einen meiner Fahrzeuge.Ist bei ungefähr 180 im sechsten nach 3 Stunden Autobahnfahrt passiert zum Glück 5 Kilometer noch dann wär ich Zuhause angekommen.

Vor 2 Wochen den Turbo gewechselt und nun das.So langsam krieg ich Pickel davon.

Der Zylinder hat zum Glück keine Riefen das was auf dem Bildern zu sehen ist ist eine Aluschicht auf den Laufbuchsen.Die Elektrode von der Kerze war weggeschmolzen und die Ventile hatten eine Aluschicht die man mit den Fingernägeln abkratzen konnte.Der Kopf ist also ok.

Wie bekomme ich das Aluminium von den Laufbuchsen.

Und weiß jemand was Kopfdichtung ,Kopfschrauben und Kolben kosten?

Kann mir jemand sagen wie so etwas passieren kann?

MfG jörg

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

solche Kolben habe ich schon öfter gesehen.

Sieht ganz typisch nach klopfender Verbrennung mit Glühzündung aus, das hat dann meist solche Folgen.

Da stellen sich mir drei Fragen

- Was für Sprit wurde gefahren ???

- Welche Kerzen waren verbaut ???

- Wurde der LMM mal überprüft ???

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 19:08

Hallo!

Kerzen waren nagelneu Bosch Platinum Brennwert hat mir der Mann im Teilehandel extra rausgesucht.

Getankt habe ich schell V-Power und zum LMM kann ich nichts sagen da ich ihn erst ca 800km fahre.

Habe schon viel abgearbeitet aber LMM war unauffällig und ich weis nicht wie man den prüfen könnte.Zumindest lief der Motor schön rund.Asu hat er auch ohne Probleme bekommen.Tüv Prüfer sagte das die Werte vorbildlich sind.

Ich hoffe nur das es mit einen Kolben und entfernen der Aluanhaftungen am Zylinder getan ist.

Ich würde ihn erstmal zum Laufen bringen und dann zur Werkstatt.

MfG jörg

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

Kerzen waren nagelneu Bosch

Hallo,

Mein Beileit, waren das die F7LTCR ?

 

MFG 1781 ccm

 

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 19:39

Kann ich erst morgen schauen aber ich glaub ja.Wieso sind die nicht gut ?

Ich hab Platinum in meiner 240erC-Klasse und der letzte Satz war 80000 drin und sahen beim Wechsel noch so gut aus das ich sie nur wiederwillig gewechselt habe(C-Klasse hat Doppelzündung und braucht 12 Stück)

MfG jörg

Hallo,

wenn das wirklich die waren, werden das auch die Schuldigen an deinem Motorschaden sein.

 

Ich gucke mal ob ich noch den einen Thread wiederfinde.

 

MFG 1781 ccm 

Hallo,

du meinst den hier

Gruß

TT-Eifel

Hallo,

Ja genau den meine ich. 

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 20:06

Habe gerade die Zündkerzenstory gelesen;Haarsträubend .Werde mal ,sollte es der Kerzentyp sein beim SVG Shop vorstellig werden um zumindest mal feststzustellenellen was da los ist.

Weis jemand kösta quanta Kolben, Kopfdichtung und Kopfschrauben?

LMM werde ich auch sicherheitshalber tauschen.100Eus geht ja noch

MfG jörg

am 2. Mai 2009 um 21:29

schau dass du die Kolben samt Pleuel von einem TT nimmst ,der auf nen größeren Lader umgebaut hat ,normalerweise sind die meisstens noch sehr gut ,und sehr günstig !

wenn du natürlich 100%ig sicher gehen willst ,dann entweder neue Originale ,oder gleich Übermaßkolben und gute Pleuel:D

Kopfdichtung kostet nicht die Welt ,ich glaube ich habe für den Kompletten Dichtsatz 80 Euro gezahlt ?!

Kopfschrauben kosten auch um die 40 Euro +-

maan wievele APX zzt draufgehen ,ich krieg wirklich langsam Angst:(

Vor ein paar Jahren hat man´AJQ AJQ AJQ gelsen ,und jetzt aufeinmal viele APX die hochgehen

ich bin ja wirklich gespannt ,obs an den Kerzen lag ,wäre ja sseeeehr Ärgerlich !!!

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 22:19

Was meint Ihr mit Übermasskolben?

Ist es nötig alle 4 Kolben zu tauschen wenn ich den Originalen kaufe?

MfG jörg

Hallo,

Wenn du Übermaßkolben nimmst, werden die Zylinder aufgebohrt und neu gehohnt von 81mm auf 81,5mm in der Regel kann man das drei mal machen (glaube ich) 82mm 82,5mm.

Kolben und Zylinder sind dann wie neu.

 

MFG 1781 ccm

 

am 2. Mai 2009 um 22:33

Schmiedekolben ... http://shop.em-racing.de/index.php?a=85 die gibts in verschiedenen Größen !

Mal schaun ,ob dein Block bzw die Kolbenlaufflächen was abbekommen haben ,dann musste eh Hohnen ,aufbohren lassen ,oder den Block weg schmeissen:)

Also ich persönlich würde immer alle vier wechseln

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

Schmiedekolben ... http://shop.em-racing.de/index.php?a=85 die gibts in verschiedenen Größen !

Mal schaun ,ob dein Block bzw die Kolbenlaufflächen was abbekommen haben ,dann musste eh Hohnen ,aufbohren lassen ,oder den Block weg schmeissen:)

Also ich persönlich würde immer alle vier wechseln

ähm, ist man mit nem gebrauchten motor nicht günstiger dabei??

500e kolben

500e pleul (evtl.)

ein ausbau...blabla...1000-1500e sind da doch locker weg...

http://cgi.ebay.de/...929QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

am 2. Mai 2009 um 22:54

ja oder so natürlich

aber ,wenn wirklich nur die Kolben kaputt sind ,und am Block usw nix kaputt is ,würd ich mir gebrauchte Kolben+Pleuel kaufen

kostet max 200 euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen