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Motorschaden???
Hallo,
vor 2 Tagen ist bei meinem 2,0TDI Multitronic , Bj.2007 die "Öldruckanzeige" kurz aufgeleuchtet. Sie ging nach ca 10 Sek. wieder aus und ich für erstmal für ca 2 km weiter, das wars dann. Irgendetwas heulte kurz auf, der Motor nahm kein Gas mehr an und ich stellte ihn ab. Audi schleppte den Eimer ab und der Monteur sagte mir folgendes:
Die Zähne an der Ölpumpe können bei diesen Modellen abscheren ( 96.000km Laufleistung!!!), und der Öldruck ist weg. Der Motor läuft dann natürlich trocken, logisch. Da aber die Anzeige wieder aus ging , dachte ich lediglich, es sei "mal wieder" ein Elektronikproblem und dachte nicht annähernd an soetwas. Nun gut, der Wagen ist nun bei Audi und wird zerlegt.
Ich vermute nun, das der Turbo das heulen verursacht hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemach, kann dies berichten? Wie sah es mit Instandsetzungskosten aus, bzw. Kulanz seitens Audi. Der Wagen ist von April 2007 und hat erst 96.000km runter.
Sicherlich kann mir keiner sagen was alles kaputt ist, Kristalkugeln sind alle verliehen, aber vielleicht weiss ja jemand mehr.
Gruss und frohes Neues
Normen
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nein, passiert ist es auf der Landstrasse bei unter 2000U/min. Laut Audi, warnt die Öldruckanzeige eh erst ab 2000 U/min aufwärts, sehr konfus. Kriegt Audi etwa keinen vernünftigen Öldruck unter 2000 U/min hin???
Das Anfahrruckeln habe ich bereits auch hinter mir. Mein A4 ( 7Gang Multitronic) hat bereits das ganze Program an Fehlern durch. Die Geschichte min dem Antriebsrad des Klimakompressors ebenfalls. DPF war auch schonmal dicht usw. Ich bin jedenfalls sehr von der sog. Qualität entäuscht. Hab vorher einen Astra G 2,0 DTI gefahren, über 200000km in 4 Jahren und nicht annähernd Probleme wie diese gehabt. Gut, Querlenker bei 170.000 ausgeschlagen, kostet 70 Euro + Spur einstellen und gut ists. Dann habe ich mir gedacht, kauf mal ein deutsche Qualitätsprodukt und landete bei diesem Auto. Nur Mist habe ich bis jetzt erlebt. Bei einem Neuwagenpreis wie er bei einem A$ Avant Multitronic 2,0TDI , DPF, Navi und dem ganzen anderen Sch....., gehe ich eigentlich davon aus, das solche Schäden nahezu unmöglich sind, aber Pustekuchen. Naja, morgen vormittag wird er zerlegt und eine Schadensaufnahme gemacht, dann wird er Instandgesetzt und dann wird drüber diskutiert, wer den Schaden übernimmt. Audi auf Kulanz, oder ich, mal schauen. Ich halte euch aber auf dem Laufenden. Sicher ist aber eines, ich will ihn nicht mehr wieder haben, jedenfalls nie mehr ne Multitronic mit nem PD-Motor.
Aber gut, anderenfalls denke ich, das alle Fahrzeughersteller ihre Macken haben, was soll man da kaufen, Golf mit nem "alten" Dieselmotor" 105 Ps. Ich meine der hat keinen PD- Motor drin, weiss jemand darüber mehr, denn ich überlege mit nem Golf V und 105 PS Dieselmotor als Schaltwagen.
Gruss Normen
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20 Antworten
Hallo Normen,
das ist (leider) ein bekanntes Qualitätsproblem des Ingolstädter Premiumherstellers, wie auch flackernde Xenons, Zweimassenschwungrad, Multitronicruckeln, Handschuhfachscharnier, Zündspulenausfall etc.
Den meisten Vertragswerkstätten ist das natürlich völlig unbekannt (ohne dabei Rot zu werden)
Das Ölpumpenproblem wurde hier auch schon ausführlich diskutiert:
Mich wundert's das es bei dem 07er Baujahr immer noch auftritt.
Gruß PH
In 2,5 Jahren 96.000km sind auch ne Hausnummer, was natürlich keine Entschuldigung für sowas is...
Hallo,
kann es sein dass das bei höherer drehzahl auf der Autobahn war?
Ich hatte den Fall auch erst bei einem Kundenauto. Allerdings war hier der Turbolader defekt und hat das Öl aus dem Motor gesaugt...
Aber generell muss der Motor jetzt erstmal untersucht werden um zu sehen was genau los ist.
Hallo,
nein, passiert ist es auf der Landstrasse bei unter 2000U/min. Laut Audi, warnt die Öldruckanzeige eh erst ab 2000 U/min aufwärts, sehr konfus. Kriegt Audi etwa keinen vernünftigen Öldruck unter 2000 U/min hin???
Das Anfahrruckeln habe ich bereits auch hinter mir. Mein A4 ( 7Gang Multitronic) hat bereits das ganze Program an Fehlern durch. Die Geschichte min dem Antriebsrad des Klimakompressors ebenfalls. DPF war auch schonmal dicht usw. Ich bin jedenfalls sehr von der sog. Qualität entäuscht. Hab vorher einen Astra G 2,0 DTI gefahren, über 200000km in 4 Jahren und nicht annähernd Probleme wie diese gehabt. Gut, Querlenker bei 170.000 ausgeschlagen, kostet 70 Euro + Spur einstellen und gut ists. Dann habe ich mir gedacht, kauf mal ein deutsche Qualitätsprodukt und landete bei diesem Auto. Nur Mist habe ich bis jetzt erlebt. Bei einem Neuwagenpreis wie er bei einem A$ Avant Multitronic 2,0TDI , DPF, Navi und dem ganzen anderen Sch....., gehe ich eigentlich davon aus, das solche Schäden nahezu unmöglich sind, aber Pustekuchen. Naja, morgen vormittag wird er zerlegt und eine Schadensaufnahme gemacht, dann wird er Instandgesetzt und dann wird drüber diskutiert, wer den Schaden übernimmt. Audi auf Kulanz, oder ich, mal schauen. Ich halte euch aber auf dem Laufenden. Sicher ist aber eines, ich will ihn nicht mehr wieder haben, jedenfalls nie mehr ne Multitronic mit nem PD-Motor.
Aber gut, anderenfalls denke ich, das alle Fahrzeughersteller ihre Macken haben, was soll man da kaufen, Golf mit nem "alten" Dieselmotor" 105 Ps. Ich meine der hat keinen PD- Motor drin, weiss jemand darüber mehr, denn ich überlege mit nem Golf V und 105 PS Dieselmotor als Schaltwagen.
Gruss Normen
Unter 100.000km sollte Audi noch kulant sein.
Bei deinen jährlichen Fahrleistunge solltest du beim nächsten Auto mal über eine Anschlußgarantie nachdenken. 2 weitere Jahre für meinen A4 waren zb. 455€, ist Motorabhängig gestaffelt und bis 100.000km ohne Selbstbeteiligung und wird mittlerweile von fast allen Herstellern zu ähnlichen Konditionen angeboten.
Hallo Forengemeinde,
also, der Motor ist ein Totalschaden. Der Turbo ist kaputt und die Kurbelwelle hat sehr tiefe Riefen. Laufbuchsen sehen unbeschädigt aus. Der Audi-Werkstattmeister möchte einen neuen Motor verbauen, weil der Aufwand die Kurbelwelle instand zu setzen aufwendiger ist, als Motortausch. Kulanzantrag ist geschehen, mal sehen was dabei herauskommt. Ungefähre Kosten 5500 Euro.
Gruss Normen
Hallo Normen,
das hört sich nach dem typischen Schadensbild nach Ölpumpenausfall an. Ich drücke Dir die Daumen dass Audi einen Teil der Kosten übernimmt.
Könntest Du mal nachschauen was der Motor für einen Kennbuchstaben hat (ich vermute BLB) und ob die Serviceaktion 13D7 durchgeführt wurde (findest Du im Serviceheft). Ausserdem wäre interessant in welchem Bereich die Fahrgestellnummer fällt.
Gruß PH
Zitat:
Original geschrieben von polterhannes
Hallo Normen,
das hört sich nach dem typischen Schadensbild nach Ölpumpenausfall an. Ich drücke Dir die Daumen dass Audi einen Teil der Kosten übernimmt.
Gruß PH
Hallo und mein Beileid an den Themenstarter
Wäre echt ne Frechheit wenn Audi sich hier Querstellt und die Kulanz ablehnt. Aber es würde ja passen, denn bei den Ölpumpen und den ganzen Motorschäden dadurch (komisch man liest immer nur von den 2.0 L Dieseln) stellt Audi und die Vertragswerkstätten ja offensichtlich auch auf Durchzug. Ich drück alle Daumen und hoffe für dich auf einen versöhnlichen Ausgang. Auch wenn ich nicht so richtig dran glauben kann.
Mein Beileid, ich hoffe mal das Audi mal an seine Kunden denkt, und sich mal Kulant zeigt...
Zitat:
Original geschrieben von Topasblau
Mein Beileid, ich hoffe mal das Audi mal an seine Kunden denkt, und sich mal Kulant zeigt...
LOL;-)
Haben die gar nicht nötig.Leider.
Aber irgendwann kriegen Sie die Quittung.
Hallo,
erstmal danke fürs Daumen drücken und fürs Beileid.
Heute hat die Audi - Werkstatt angerufen und mir die Antwort auf den Kulanzantrag gegeben:
Audi übernimmt 70% der Bauteile(Austauschmotor), mehr nicht. Macht ne Rechnung von ca 3000 Euro. Damit bin ich nicht einverstanden und schreibe gerade eine Stellungnahme an Audi direkt. Bei den Daten erwarte ich eigentlich bei einem Premiumhersteller wie Audi VOLLE Kostenübernahme. Alle Inspektionen und Ölwechsel wurden ordnungsgemäss gemacht. Sowas darf bei keinem Auto der Welt passieren. M.M. nach ist die Ölpumpe das "Herz" eines jeden Motors und darf NIE ausfallen, zumindest nicht so. Die Antriebswelle (6Kant) ist rund zerschlissen, unglaublich. Der Motor lief max 30Sek ohne Öl, dabei könnte ich mir max einen defekten Turbolader einfallen lassen, allerdings nur bei hoher Last. Naja ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
Gruss Normen
Hallo Normen,
die angebotenen 70% von Audi sind eindeutig zu wenig, die von dir (verständlicherweise) geforderte volle Kostenübernahme allerdings zuviel des Guten.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, da du durch den ATM den Marktwert deines Fahrzeuges nicht unerheblich steigerst. Dieser "Mehrwert" wäre m.E. dein gerechter Beitrag zur Zuzahlung.
Zitat:
Original geschrieben von lago44q
Zitat:
Original geschrieben von Topasblau
Mein Beileid, ich hoffe mal das Audi mal an seine Kunden denkt, und sich mal Kulant zeigt...
LOL;-)
Haben die gar nicht nötig.Leider.
Aber irgendwann kriegen Sie die Quittung.
Hilft zwar keinem weiter, aber BMW is nicht besser
Und ich glaube nicht das der Wert bei einem Fahrzeug mit ATM höher is, eher andersrum
Zitat:
Original geschrieben von Topasblau
ich glaube nicht das der Wert bei einem Fahrzeug mit ATM höher is, eher andersrum
Dem möcht ich mich anschließen - wenn dann der Neue 100 tkm drauf hat und bei mobile steht mit der Beschreibung "100 tkm (Karosserie 200 tkm)" schreckt das nicht schlecht ab.
Joker