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Motorschaden

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 8:35

Hallo Leute. Ich hab einen Audi A4 B5 Avant, 1.8 Benziner, und er sieht aus wie neu, sehr gut erhalten, auch im Motorraum. Ich war richtig Glücklich mit dem Auto aber vor 2 Tagen hat sich irgendwas im Motor auf der Autobahn verabschiedet, und da ich von Motoren keine Ahnung habe, hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann. Versuche das ganze auch so genau zu Beschreiben wie es geht.

Also, am Mittwoch war ich in Hannover bin sinnig dahin gefahren, ca. 140Km/h. Dann gleich zurück gefahren. Rauf auf die Bahn und ein wenig schneller zurück, war schon spät und die Bahn schön leer. Musik ein wenig lauter gedreht wegen dem Lärm und ca. 25-30 Km/h Bahn gefahren. Dann die Ausfahrt angesteuert und Musik leiser gedreht. Plötzlich höre ich ein Klappern, Rattern und dachte sofort das die Plastikschürze unter dem Fahrzeug lose sei. War letzte Woche wegen Ölwechsel in der Warkstatt, dachte dass sie sich gelöst hat. Dann die Kupplung getreten und es war plötzlich ruhig. Die ausfahrt ausrollen, Ampel Rot, dann noch 50 Meter gefahren dass ich von der Kreuzung komme. Da lief der Wagen schon unruhig und beim fahren zog er kaum noch. ADAC angerufen, da kam aber ein Subunternehmen mit dem Abschlepper ohne Werkzeug und sagte "Lagerschaden!!!" Der Motor wer nicht Heiß - 90° wie immer und ÖL war noch alles wie von der Werkstatt aufgefüllt. Der wagen hatte vorher auch 10 w 40 und das habe ich auch wieder genommen. Dann gestern den wagen angemacht und der klappert wie Sau, als würde einer mit dem Hammer im Motorblock rumschlagen und ging dann langsam aus.

Das Auto lief immer Super und machte keinerlei Anzeichen. Kann das denn so kommen dass nach ein Paar Km auf der Bahn die Lager so heftig abgenutzt werden oder kann das eventuell was anderes sein???

Danke schon mal für Hilfsreiche Tipps!!!

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54 Antworten
am 8. Mai 2010 um 9:32

Schade das dein A4 kaputt ist.

Wenn es wirklich ein Lagerschaden sein sollte, schau auf jeden Fall den Ölstand richtig nach, nicht das deine Werkstatt nur 2l Liter oder so bekommen hat und dadurch die Gretsche machte.

Kontrollier das am besten so schnell wie möglich, dann ist die Werkstatt dafür vielleicht verantwortlich, weil einfach so ohne viel Quatsch mit dem Auto zu machen geht nicht der Motor kaputt.

MFG

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Schade das dein A4 kaputt ist.

Wenn es wirklich ein Lagerschaden sein sollte, schau auf jeden Fall den Ölstand richtig nach, nicht das deine Werkstatt nur 2l Liter oder so bekommen hat und dadurch die Gretsche machte.

Kontrollier das am besten so schnell wie möglich, dann ist die Werkstatt dafür vielleicht verantwortlich, weil einfach so ohne viel Quatsch mit dem Auto zu machen geht nicht der Motor kaputt.

MFG

Ich war in der Werkstatt mit dabei und dort wurde alles richtig gemacht. ÖL + Filter + Luftfilter + Innenraumfilter. Öl - 10 W 40 wie vorher. Ölstand super OK nach Ölwechsel und nach der Panne aber auch OK. Kein unterschied, Ölstand genau wie ein paar Tage vorher in der Werkstatt. Und der Schaden kam ja aus dem NICHTS so zu sagen. Hatte vorher nichts geklappert oder sonstiges, nach ein paar Km Autobahn bin ich mit einem Trekker auf die Bundestrasse abgebogen. Das wundert mich sehr.

am 8. Mai 2010 um 18:14

Wie ist der Kilometerstand????

am 8. Mai 2010 um 18:26

Hat die Werkstatt den Ventildeckel runtergemacht? Haben die vieleicht eine Beilagscheibe oder ähnliches in die Öleinfüllöffnung geschmissen?

 

Ist das der erste Motor? Wenn NEIN, dann haben sich beim Tauschmotor die Pleulschrauben gelöst (zu 70%) 

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 9:11

140 TKM, ist für so einen Motor doch eigentlich nicht viel.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von MC Robie

Hat die Werkstatt den Ventildeckel runtergemacht? Haben die vieleicht eine Beilagscheibe oder ähnliches in die Öleinfüllöffnung geschmissen?

Ist das der erste Motor? Wenn NEIN, dann haben sich beim Tauschmotor die Pleulschrauben gelöst (zu 70%) 

Ja, das ist der originale Motor der verbaut ist und in der Werkstatt haben die Leute alles ordnungsgemäß gemacht.

 

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Hattile

Wie ist der Kilometerstand????

140TKM

am 9. Mai 2010 um 10:30

Sollte ein Pleulschaden vorliegen, dann wirds teuer.

Ich habe hier einen Audi A4 B5 8D 1,8T 20V stehen <----1Hand. 

Mit NEUEM Motor (35.000KM) Original Audi.

Karooserie Ohne Rost. Fahrwerk und Verschleißteile alle getauscht.

Turbo Neu. 

Preis 3800€ 

Immer noch günstiger als eine Reparatur des defekten Motors.

Klimaanlage hat der auch, sowie ABS und Airbags.

Entweder als Fahrzeug selber Fahren, oder Motor umbauen.

 

am 9. Mai 2010 um 11:22

Vielleicht war zuviel ÖL drin und das ist aufgeschäumt bei der schnellen Fahrt?

Vielleicht war der Ölfilter nicht ganz ok und der Ölfluß behindert?!

 

Vielleicht sind durch irgendwelche Umstände die Ölansaugkanäle verstopft worden?

Vielleicht haben die anstatt 10W40 ÖL ausversehen ein anderes aufgefüllt (was nicht unbedingt schlimm sein muss).

Vielleicht Hat die Wasserpumpe/Ölpumpe nicht mehr Ordnungsgemäß gearbeitet?

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von MC Robie

Sollte ein Pleulschaden vorliegen, dann wirds teuer.

Ich habe hier einen Audi A4 B5 8D 1,8T 20V stehen <----1Hand. 

Mit NEUEM Motor (35.000KM) Original Audi.

Karooserie Ohne Rost. Fahrwerk und Verschleißteile alle getauscht.

Turbo Neu. 

Preis 3800€ 

Immer noch günstiger als eine Reparatur des defekten Motors.

Klimaanlage hat der auch, sowie ABS und Airbags.

Entweder als Fahrzeug selber Fahren, oder Motor umbauen.

Wäre eine Möglichkeit, wenn ich ja mal locker 3.800€ so zur Verfügung hätte, ist aber leider nicht so. Werde erst mal in die Werkstatt und die sollen den Motor auseinander nehmen und gucken was passiert ist. Sollte recht viel kaputt sein, werde ich mir wohl einen Austauschmotor zulegen müßen. Wird immer noch günstiger als das Auto jetzt zu "Verschenken" mit Motorschaden. Werde ja nicht mehr all zu viel dafür bekommen, und sonst ist ja auch alles wie neu, selbst im Motorraum glänzt alles, Der Motor ist schön dicht, halt dieser blöde Schaden jetzt.

Danke trotzdem.

am 9. Mai 2010 um 12:06

so machst es richtig, bevor hier noch mehr ferndiagnostiziert wird, lass erstmal das Teil zerlegen um genau zu wissen was Sache ist.

 

 

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 16:13

Bericht aus der Werkstatt: Lagerschaden. Was`n Scheiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Angebot steht noch .

am 11. Mai 2010 um 18:03

Liegt ein Kostenvoranschlag schon vor und wenn ja welche Lager?

 

Grüße

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