1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motorschaden?

Motorschaden?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 12:31

Hallo An Alle,

ich bin gestern von der Autobahn abgefahren und plötzlich ging mein Samrt aus. Es ging gar nichts mehr. Licht, Radio funktionierte aber er wollte nicht mehr starten! Den Ölstand habe ich vor zwei Wochen überprüft. Letztes Jahr ne neue Batterie gekauft. Woran könnte es liegen? Wer kann mir schon vorab einen Tipp geben. Morgen wird er zur Smartwerkstatt abgeschleppt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

War denn schon vor dem Abfahren etwas abnormales zu verzeichnen?

Leistungsmangel, Vibrationen oder ähnliches.

Oder lief er bis zuletzt ohne Probleme?

Der Anlasser drehte den Motor trotzdem noch durch?

Ein paar Angaben zu Baujahr, Kilometerleistung, Benziner oder Diesel könnten noch hilfreich sein!

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 13:00

Beim Abfahren war noch alles ok! Bin ca. 80 km gefahren, dann ging gar nichts mehr. Er macht keinen Mucks mehr. Km-Leistung 94000, Baujahr 2003, Benziner. Danke für die Hilfe!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bigbertl

Er macht keinen Mucks mehr.

Nochmal ganz langsam, Zündung lässt sich ganz normal einschalten, im Display ist alles normal. Das "N" steht in der Ganganzeige?

Dreht man den Zündschlüssel weiter auf die Anlasstellung, dreht der Anlasser nicht?

Ist das ein echtes Baujahr 2003 mit ESP oder lediglich eine Erstzulassung 2003, aber noch ein Baujahr 2002 mit Trust+?

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 13:16

Genau, es tut sich gar nichts! Bauj. 2003 mit ESP. Kannst Du mir einen Tipp geben. Habe echt null Ahnung!!! Was könnte das wohl sein. Meinst Du der Motor ist hin?

Zitat:

Original geschrieben von Bigbertl

Meinst Du der Motor ist hin?

Ist aus der Ferne natürlich schlecht zu sagen!

Bist Du sicher, daß auch das "N" im Display stand?

Ohne das "N" wäre nämlich die zwangsläufige Folge davon, daß sich der Anlasser nicht dreht.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 13:29

Ich habe es gerade noch einmal probiert. Er zündet gar nicht und auf dem Display, wo normalerweise die Gänge angezeigt werden oder N sind folgende Striche zu sehen : ------

------

------

Was kann das sein? N,R oder die verschiedenen Zahlen erscheinen nicht mehr!

Anlasser kaputt ? Kann das auch während der Fahrt passieren?

Na jetzt kommen wir doch schon weiter, siehste! :)

Mit dem Motor oder dem Anlasser hat das gar nichts zu tun!

Das ist irgendein Problem im Schaltsystem! Die drei Balken, die im Display dargestellt werden, bedeuten Fehler im Schaltsystem. Die sind auch in der Bedienungsanleitung beschrieben!

Leider besteht aber darüber nicht die Möglichkeit einer weiteren Eingrenzung!

Aber mit den drei Balken im Display ist es normal, daß der Motor nicht mehr gestartet werden kann, ein Anlassen des Motors ist nur mit dem "N" im Display möglich, ansonsten wird der Anlasser von der Steuerung gar nicht angesteuert, wenn das "N" nicht im Display steht.

Ich vermute mal, daß der Smart beim Abfahren von der Autobahn nicht mehr auskuppeln konnte und den Motor deshalb abgewürgt hat, deshalb ist der ausgegangen.

Der Smart verfügt ja entgegen der landläufigen Meinung nicht über ein Automatikgetriebe, wie viele denken, sondern über ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Der Smart besitzt eine ganz normale Kupplung wie jeder Schaltwagen und ein mechanisches Schaltgetriebe. Allerdings werden die Funktionen von Kupplung und Schaltung nicht manuell von Dir, sondern von Elektromotoren ausgeführt, den sogenannten Aktuatoren.

Die Kupplung wird vom Kupplungsaktuator betätigt, der ist quasi Dein elektrischer linker Fuß und die Gänge im Getriebe werden vom Schaltaktuator gewechselt, der ist Deine elektrische rechte Hand!

Der Automatikmodus wird über diese Aktuatoren nur simuliert.

Und bei Dir stimmt irgendwas mit der Ansteuerung dieser Aktuatoren nicht. Dafür gibt es aber verschiedene Möglichkeiten, im einfachsten Fall wäre es nur ein Wackelkontakt im Stecker des Kupplungsaktuators, der sitzt nämlich ziemlich ungeschützt gegen Spritzwasser unter dem Smart.

Aber dazu ist aus der Ferne nur sehr schlecht eine Diagnose möglich.

Wurde Dein Smart eigentlich in eine spezielle Smart Werkstatt geschleppt oder ist das eine andere? Eine andere Werkstatt wird nämlich kaum mit der Technik des Smart klar kommen! Das ist schon etwas spezielles.

Aber wie gesagt, ein Motorschaden ist es auf keinen Fall!

Der Anlasser dreht sich nur deswegen nicht, weil im Display das "N" nicht dargesatellt wird. Dann wird der Anlasser von der Steuerung gar nicht angesteuert.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 14:03

Du bist echt cool. Danke für die Tipps. Bist wohl Insider!!! Sollten es die Aktuatoren sein kommen ca. wie hohe Kosten auf mich zu? Lasse am Montag den Smart in eine Smartwerkstatt abschleppen...

Echt genial von Dir, wenn das daran liegen würde. Hatte große Bedenken wegen einem Motorschaden...

Zitat:

Original geschrieben von Bigbertl

Bist wohl Insider!!!

Nee, eigentlich nicht. Ich bin nur ein Hobbybastler mit technischem Verständnis, der sich im Laufe der Zeit ganz gut in die Technik des Smart eingearbeitet hat! :)

Es muß nicht mal sein, daß da ein Aktuator defekt ist.

Klemm doch mal die Batterie ab und warte eine Weile, so 10 Minuten und klemm sie dann wieder an.

Vielleicht ergibt sich dadurch schon eine Änderung.

Allerdings solltest Du im Besitz des Radiocodes sein. Wenn die Batterie abgeklemmt wird, dann wird nach dem Anklemmen nämlich der Radiocode angefordert. Viele finden den dann gar nicht mehr, wenn er lange Zeit nicht benötigt wurde.

In der Bedienungsanleitung des Radios steht beschrieben, wie dieser Radiocode eingegeben wird.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 14:25

Das probiere ich mal. Werde mich dann bei Dir melden...

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 14:53

Hi,

habe gerade eben die Batterie abgeklemmt und nach 10 Min. wieder angeschlossen und siehe da, der Smart springt wieder an. Vielen, vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Wie kommt das denn überhaupt und könnte es mal wieder passieren?

Ich will Dir da nix vormachen, es ist durchaus möglich, daß dies wieder auftritt.

Was jetzt der genaue Verursacher war, darüber kann man eigentlich nur spekulieren, auf jeden Fall war das Kuppel- bzw. Schaltsystem irgendwo im Wald, sprich es hatte einen Zustand, aus dem es selbsttätig nicht mehr raus kam.

Durch das Abklemmen der Batterie wird das System neu initialisiert und es wird ein Standardzustand hergestellt, mit dem es jetzt offensichtlich wieder funktioniert.

Es kann aber wie gesagt wieder auftreten.

Der Kupplungsaktuator unten am Getriebe kann in Langlöchern eingestellt werden, um ihn zu justieren. Der Betätigungsdorn, der die Kupplung betätigt, darf nicht zu viel Spiel haben. Das sollte vielleicht mal nachkontrolliert werden, ob da vielleicht was nachgestellt werden sollte, wenn zu viel Spiel vorhanden ist.

In Abhängigkeit des Fahrprofils könnte es zwar sein, daß die Kupplung abgenutzt ist, wenn überwiegend Stadtverkehr vorliegt, aber normalerweise sollte diese schon noch ein Weilchen halten.

Wie gesagt handelt es sich dabei ja um eine ganz normale mechanische Kupplung und nicht um einen hydraulischen Drehmomentwandler wie bei einem echten Automatikgetriebe.

Bei einer mechanischen Kupplung nutzt sich der Kupplungsbelag im Laufe der Zeit durch Reibung ab.

Am besten wäre, den Kupplungsaktuator in den Langlöchern neu einzustellen und dann mit dem Diagnosecomputer den Schleifpunkt der Kupplung neu zu ermitteln.

Dabei könnte dann der Kabelbaum der Aktuatorenzuleitung gleich mal auf Beschädigungen überprüft werden sowie der Stecker auf Korrosion überprüft und mit Kontaktspray behandelt werden.

Das wären mal meine ersten Maßnahmen.

Dort ist übrigens der Kupplungsaktuator und dessen Funktionsweise recht gut beschrieben, wenn man etwas Englisch kann ist es kein Problem, das verstehen zu können.

Wie gesagt besitzt der Smart eine ganz normale Kupplung, die eben durch den Betätigungsstift des Aktuators betätigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen