ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. motorschaden

motorschaden

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 16:03

hi Leute,

nachedem in nun zwar über 2 stunden Eure Beiträge gelesen haben und nicht die richtige Antwort gefunden, erbitte ich Unterstützung

Mein Passat V6 TDI BJ 99 155000 Km steht seit 1 Tag in der Werkstatt Motorschaden während des Fahrens geht die kpl Elektonik aus, Auto fährt weiter nach 1 km Leistungsverlust stehen geblieben

Rauch aus dem Motorraum Diagnose von der Werkstatt

kaputte Wasserpumpe überhitzt Pech gehabt.

Der Wagen war vor 2 Wochen bei einer Vertragswerkstatt zum Kundendienst.

Kostenangebot 10000 euro

Welchen Tipp könt Ihr mir geben

zahlt hier die Vollkasko? wo kann man den Motor kostengünstig wieder instand setzen? Ist Kulanz von VW zu erwarten?

danke

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Mai 2004 um 18:06

Re: motorschaden

 

Zitat:

Original geschrieben von pit v6tdi

Zahlt hier die Vollkasko?

NEIN, warum sollte die Versicherung auch bezahlen??? *grübel*

Bei Deinem Motor ist ein Zahnriemenwechsel alle 120tkm vorgeschrieben.

Normalerweise wird dann im Verbund auch gleichzeitig die Wasserpumpe mit gewechselt um dem Kunden weitere Kosten zu ersparen.

Wann war der letzte Zahnriemenwechsel??

Wurde die Wasserpumpe mit gewechselt??

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 18:18

danke

Der Zahnriemen wurde bei 110000 km gewechselt, aber nicht die Wasserpumpe

gruss

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 18:26

sorry

der Zahnriemen und die Wasserpumpe wurde bei 90000 km gewechselt.

das mit der Versicherung war halt nur eine Frage

der Händler hat mir 4500 euro geboten

am 16. Mai 2004 um 20:19

Und wann ( und wo ) wurde die Reparatur durchgeführt????

Evtl bestehen noch Garantieansprüche bzw. nach nur 65tkm kann man auch noch Kulanz auf die Wasserpumpe einreichen als schadenverursachendes Teil.

Bitte immer möglichst alle Infos schreiben, ansonsten kann Dir nicht geholfen werden.

Re: Re: motorschaden

 

Zitat:

Original geschrieben von Badyy

Normalerweise wird dann im Verbund auch gleichzeitig die Wasserpumpe mit gewechselt um dem Kunden weitere Kosten zu ersparen.

Hallo, ich habe bei meinem 3BG-TDI bei 90.000 km den Zahnriemen bei VW wechseln lassen. Da hat mir keiner vorgeschlagen, die Wasserpumpe mit zu wechseln. Haben sie es vergessen? Gibt es für die Wasserpumpe generell eine Wechselintervalle?

am 17. Mai 2004 um 16:23

scheiße gelaufen sag ich da nur.

bei mir hams bei 100000 riemen und wasserpumpe gewechselt.

ob du auf was kostenloses hoffen kannst, sieht eher schlecht aus. meiner meinung is da der halter verantwortlich. außer werkstatt hat gepfuscht z.b. den wechsel vergessen oda so. du kannst dich ja bemühen.

glaub aba ,dass du pech haben wirst

am 17. Mai 2004 um 18:14

Re: Re: Re: motorschaden

 

Zitat:

Original geschrieben von valerikk

Gibt es für die Wasserpumpe generell eine Wechselintervalle?

Es gibt KEINE vorgeschriebenen Wechselintervalle.

Allerdings zeigt die Erfahrung, das es vorkommen kann das die Wasserpumpe kurz nach dem Zahnriemenwechsel undicht wird und man dann die ganze Arbeit nochmal machen kann.

Die meisten Werkstätten fragen den Kunden ob die Wasserpumpe gleich mit gewechselt werden soll, um spätere Reklamationen auszuschließen.

Re: Re: Re: Re: motorschaden

 

Zitat:

Original geschrieben von Badyy

Es gibt KEINE vorgeschriebenen Wechselintervalle.

Allerdings zeigt die Erfahrung, das es vorkommen kann das die Wasserpumpe kurz nach dem Zahnriemenwechsel undicht wird und man dann die ganze Arbeit nochmal machen kann.

wenn die Wasserpumpe beginnt, den Geist aufzugeben, macht sich langsam bemerkbar oder führt es immer sofort zum kompletten Motorschaden wie im ersten Beitrag von pit v6tdi? Lohnt sich es, nur wegen wegen der Wasserpumpe noch mal einzugreifen? Hab für Zahnriemen immerhin 400,-EUR bezahlt!

am 18. Mai 2004 um 5:27

Nicht unbedingt

 

Ich kenne das nur, das das eigentlich langsamm mit der Wasserpummpe kommt. aber nicht wenn sie undicht ist, sondern wenn das lager vom Pummpenrad spiel kriegt, dann kenne ich das das da ein Motorschaden entstehen kann.

Gruß Brenny

Ichhatte bei dem gleichen Fahrzeugtyp einen Motorschaden bei ca. 90000Tkm durch eine defekte Wasserpumpe! Beim nächsten Wechsel der ZR habe ich die Pumpe gleich mit wechseln lassen,die hatte übrigens bereits einen Lagerschaden!

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Nach dem ich das alles gelesen habe, hab ich gleich meinen Werkstattmeister angerufen, da ich trotz guten Kontakten zu ATU (ja ja.. ich hatte mit denen noch nie Probleme..) mittlerweile auch zum Stammkundenkreis des Autohauses gehöre..

Also schenkt man sich gegenseitiges Vertrauen..

Lt. seiner Aussage wird es grundsätzlich angeraten, die Pumpe mit zu wechseln..

Immerhin haben Zahnriemen und Pumpe 120000km Zeitgehabt sich aufeinander abzustimmen.

Kostet zwar mehr, aber nicht selten endet das nicht Wechseln mit nem Motorschaden.

Wobei der neue Motor, ohne Arbeitszeit 12000€ kostet (natürlich reden wir jetzt von nem 2,5V6TDI)

Mit dem Pumpenwechsel, denke ich mal, wird man logischerweise bei anderen Motorisierungen genauso betroffen sein, es sei denn natürlich, der Zahnriemen würde nicht direkt über die Wasserpumpe laufen..

MfG

am 7. Januar 2005 um 16:16

läuft bei einem passat 1,9TDi, Baujahr 98 der Zahnriemen mit der Wasserpumpe? bei meinem passat wurde die wasserpumpe nicht erneuert bei 90.000km. habe mittlerweile 145000 drauf. wie merkt man, dass die pumpe eingeht? hört man das? überhitzt sich motor? gibt es dafür eine kotrollleuchte? eigentlich müsste sich ja dann das kühlwasser überhitzen, oder?

danke für die infos!

Zitat:

Original geschrieben von nika_nay

wie merkt man, dass die pumpe eingeht? hört man das? überhitzt sich motor? gibt es dafür eine kotrollleuchte? eigentlich müsste sich ja dann das kühlwasser überhitzen, oder?

danke für die infos!

Exakt. Hab zwar nen Benziner, aber als meine Wasserpumpe bei ca. 70 TKM (!) in die Knie gegangen ist, schnellte die Kühlwasseranzeige innerhalb einer Minute von 90 Grad in den roten Bereich (während Vollgas beim Beschleunigen auf der AB-Auffahrt). Bin in die Raststätte (die zum Glück direkt dahinter war :-) gefahren und hab mich abschleppen lassen. War im übrigen der bislang einzige Defekt, bei dem ich liegen geblieben bin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen