1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Motorschaden

Motorschaden

Audi
Themenstarteram 17. November 2011 um 15:04

Unglaublich, aber wahr!!

Nach 35.000 km ging auf der Autobahn plötzlich mein Motor aus.

Bin rechts ran gefahren und er ließ sich nicht mehr starten.

Keine Lampe keine Anzeige - NICHTS!!

Abschleppwagen - AUDI Werkstatt .... Es hat den Zahnriemen/ Steuerriemen komplett zerlegt - in einzelne kleine Fäden und der Rest hat sich hinter die obere Rolle gewickelt.

Folge: ein neuer Motor muß rein - noch Garantie.

Hat jemand schon Ähnliches erlebt?

VG, joe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mausmauk

Der Riemen treibt die Nockenwelle an und daher wird es zum Totalschaden gekommen sein.

Stimmt soweit, ein Zahnriemen (quer gezahnt) treibt analog zu Steuerketten die Nockenwelle an.

Auf dem Foto ist aber kein Zahnriemen zu sehen, dort sind nur (längs gezahnte) Wellenscheiben für Keilrippenriemen.

Die Nockenwelle kann von so einem (frei liegenden) Riemen nicht angetrieben werden, da der Riemen Schlupf haben kann.

Deshalb meine Frage, wie da der Motor kaputt gehen kann, einzige Möglichkeit wäre dann zu wenig Kühlung (Wasserpumpe) oder so etwas. Dann hätten aber alle möglichen Warnlampen angehen sollen.

Ich bin mal auf die Lösung gespannt!

Gruß

Cow5

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

sieh mal hier - da war schon mal so etwas

Gruß

steme_q5

Zitat:

Original geschrieben von joe_A5

Unglaublich, aber wahr!!

Nach 35.000 km ging auf der Autobahn plötzlich mein Motor aus.

Bin rechts ran gefahren und er ließ sich nicht mehr starten.

Keine Lampe keine Anzeige - NICHTS!!

Abschleppwagen - AUDI Werkstatt .... Es hat den Zahnriemen/ Steuerriemen komplett zerlegt - in einzelne kleine Fäden und der Rest hat sich hinter die obere Rolle gewickelt.

Folge: ein neuer Motor muß rein - noch Garantie.

Hat jemand schon Ähnliches erlebt?

VG, joe

Oh, ja da war doch was mit einem 3,0 TDI nach nur 100km!!!

auch mit ausgefranstem Zahnriemen...

Mein Beileid!

Wird ja wohl Garantie bzw. Gewährleistung werden.

Aber echt blöd!

Welcher Motor? Wie alt ist das Auto?

Gutes Gelingen bei der Instandsetzung.

Themenstarteram 17. November 2011 um 15:58

Es ist ein 2,0 TDI Automatik

Erstzulassung 12/2010

Zur Zeit noch in der Werkstatt ...

Zitat:

.... Es hat den Zahnriemen/ Steuerriemen komplett zerlegt - in einzelne kleine Fäden und der Rest hat sich hinter die obere Rolle gewickelt.

Folge: ein neuer Motor muß rein ...

Hey Joe,

auf dem Foto sieht man den Generator, also ist das der "Keilriemen", der Wasserpumpe und Generator antreibt, oder?

Wieso geht davon der Motor kaputt?

Gruß

Cow5

Themenstarteram 18. November 2011 um 9:47

... Die Frage stelle ich mir auch ....

Mein techn. Verständnis/Interesse geht nicht soweit, dass ich alle Riemen kenne ... Dafür gibt es die Werkstatt!

Dieser Riemen soll unmittelbar etwas zu tun haben mit der Motorsteuerung ....

Werkstatt hat (in Zusammenarbeit mit AUDI) dies festgestellt .... Und ich muss damit leben und es glauben ...

Joe

Der Riemen treibt die Nockenwelle an und daher wird es zum Totalschaden gekommen sein.

Zitat:

Mein techn. Verständnis/Interesse geht nicht soweit, dass ich alle Riemen kenne ... Dafür gibt es die Werkstatt!

Werkstatt hat (in Zusammenarbeit mit AUDI) dies festgestellt .... Und ich muss damit leben und es glauben ...

Joe

Hi,

wenn Du weiterreichende Informationen wünscht, würde ich Kontakt mit Profi58 aufnehmen. http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1755416

Sein Schadensbild entspricht m.E. Deinem zu 100%.

tot ziens

PeNe

Zitat:

Original geschrieben von mausmauk

Stimmt soweit, ein Zahnriemen (quer gezahnt) treibt analog zu Steuerketten die Nockenwelle an.

Auf dem Foto ist aber kein Zahnriemen zu sehen, dort sind nur (längs gezahnte) Wellenscheiben für Keilrippenriemen.

Die Nockenwelle kann von so einem (frei liegenden) Riemen nicht angetrieben werden, da der Riemen Schlupf haben kann.

Deshalb meine Frage, wie da der Motor kaputt gehen kann, einzige Möglichkeit wäre dann zu wenig Kühlung (Wasserpumpe) oder so etwas. Dann hätten aber alle möglichen Warnlampen angehen sollen.

Ich bin mal auf die Lösung gespannt!

Gruß

Cow5

Na gut, wenn nach mir gerufen wird...

Bei meinem Q5 hatte sich der Flachrippenriemen verabschiedet, der früher als Keilriemen bekannt war. Die Ursache wurde nie gefunden. Die Werkstatt spekulierte über einen scharfen Grat an einer der Führungen oder über einen Montagefehler. Der Riemen hatte sich in mehrere dünne Fäden zerlegt, die dann von der Führung gesprungen waren. Es wurden Riemenführungen und ein Simmering beschädigt. Wegen fehlendem Antrieb fielen Hydraulikpumpe, Wasserpumpe und Lichtmaschine aus. Vor allem der Druckverlust auf Bremse und Lenkung war in dieser Situation äußerst unangenehm. Die entsprechenden Warnungen erschienen im FIS.

Ein Motorschaden trat nicht auf und stand von Seiten der Werkstatt auch nie zur Debatte. Die betroffenen Teile wurden ersetzt und seitdem ist die Quh über 2.000 km ohne Probleme gelaufen.

Hab grad mal nach Unterschieden zwischen Flachrippenriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen gegooglet, ach Du K****, da gibt es wahrlich interessante Einsatzbereiche, wie z. B. bei MB:

http://www.motor-talk.de/.../handbuch-mopf2-036-i203492040.html

Da ersetzt man nicht mal wie früher unterwegs den gerissenen Keilriemen gegen eine Damenstrumpfhose aus ;-)

Gruß

Cow5

Zitat:

Joe

Ich verstehe dein Problem nicht. Du hattest ein ein technisches Problem und dieses wird behoben durch Motorwechsel.

Wäre es dir lieber nur einen neuen Zahnriemen zu bekommen?

am 18. November 2011 um 12:34

Hallo,

meines Wissens hat der 3.0 TDI eine Steuerkette und keinen Zahnriemen, der die Nockenwelle antreibt wie beim 2.0 TDI.

Leider habe ich auch schon einmal die Erfahrung eines totalen Motorschadens nach einem gerissenem Zahnriemen machen müssen.:(

Bei einer Steuerkette ist mir das aber bislang noch nie passiert.

Viele Grüße

freitag

Motorschaden schließe ich mal aus, zumindest was in Zusammenhang mit den gezeigten Riemen steht.

Der auf dem Foto zu sehende Riemen treibt Nebenaggregate an, mehr nicht.

Nockenwelle über so einen Riemen wäre aus weiter vorn genannten Gründen absolut undenkbar.

Das sich nichts mehr starten lies wird an einer leere Batterie gelegen haben obwohl der Ausfall der Lichtmaschine sicher durch eine Kontrolllampe angezeigt worden wäre.

Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Ach, noch was, der Damenstrumpf als Heimbringer ist ein Ammenmärchen, das hat auch vor 50 Jahren nicht funktioniert.:D

Zitat:

Original geschrieben von AndreQ5

...Ach, noch was, der Damenstrumpf als Heimbringer ist ein Ammenmärchen, das hat auch vor 50 Jahren nicht funktioniert.:D

...doch, bei meinem Trabant habe ich das vor ca. 20 Jahren mal so gemacht - aber nur über etwa 2 - 3 Kilometer nach Hause in die Garage, wo dann wieder ein richtiger Keilriemen drauf kam.

Gruß

steme_q5

Deine Antwort