ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorschaden?

Motorschaden?

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. August 2015 um 21:11

Problembeschreibung:

Auf der Autobahn ging die Öllampe an, Motor machte komische Geräusche, lief schlecht. Daraufhin ausgemacht und Auto abgeschleppt. Habe folgende Fehlercodes:

1526 (Droselklappensteller)

0335 (KW-Sensor)

Öl ist aber genug drin (voll), Kühlwasser auch.

Ist das eher ein Motorschaden oder liegt das nur an dem KW-Sensor? Zwei Fehler auf einmal ist doch auch merkwürdig, nicht wahr?

Die Maschine wurde nach Aufleuchten der Öllampe noch einige km gefahren (ich saß leider nicht im Auto, sonst hätte ich umgehend den Motor ausgemacht und wäre ausgerollt). Wehe, vom Heckscheibenwischer ist die Sicherung durch, dann startet so manches Auto nicht. Aber wenn längere Zeit kein Öldruck herrscht, läßt das MSG den Motor selbstverständlich weiterlaufen. Das soll mal einer verstehn!

Läuft wie ein Sack Nüsse, klackert recht laut. Vor ca. 2 Jahren wurde der KW-Sensor erst getauscht. Laufleistung 256 Mm, Z12XE

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kette vielleicht übergesprungen?

Ist der Öldruckschalter dicht oder sifft es da raus?

Gruß Acki

Themenstarteram 7. August 2015 um 6:28

Öldruckschalter ist in der Tat ganz schön verölt, der Zustand besteht allerdings schon längere Zeit. Du meinst, der Öldruck war schon länger im Keller, aber der Schalter hat das erst sehr spät registriert? Hydros machten bisher eigentlich keine Probleme.

Ich denke in erster Linie dein Öldruckschalter sollte getauscht werden.

Wenn der ölig ist ist er kaputt.

Beim C Corsa kann ein defekter Öldruckschalter einiges an Folgeschäden nach sich ziehen, deshalb immer sofort tauschen wenn der undicht wird.

gruß Acki

Themenstarteram 7. August 2015 um 22:44

Hatte jetzt das Öl abgelassen, da kam erstmal mindestens ein halber Liter Wasser. Also Motor raus, Ersatzmotor wird morgen verpflanzt. Mal schauen, was ich mit dem alten anstelle...

Dummerweise ist mir beim Abklemmen des Anlassers der Plus-Bolzen abgebrochen. Ist ja auch nur Kupfer...

Eigentlich sollte die Karre am Wochenende wieder laufen. :(

Der KW-Sensor war übrigens abgebrochen, am Ende wäre die Maschine wieder halbwegs gelaufen. Aber bei dem Wassereinbruch und dann km-weit ohne Öldruck und die Laufleistung... ich tippe auf Steuergehäuse oder doch die Koppdichtung.

Themenstarteram 9. August 2015 um 11:10

So, jetzt war der ganze Text schon wieder weg. :(

Wer weiß, wie der Nippel hinten an der Ansaugbrücke heißt, wo der Schlauch vom BKV drankommt? Das Teil ist mir beim Einbau abgebrochen. Man clipst es nur ein, d.h. Wechsel ist problemlos möglich. Ich muß aber wissen, was ich bestellen muß.

Themenstarteram 10. August 2015 um 14:53

Hat keiner ne Idee?

Themenstarteram 17. August 2015 um 12:32

Falls noch jemand mitliest

;)

File0056

Zitat:

@myrechner schrieb am 17. August 2015 um 14:32:21 Uhr:

Falls noch jemand mitliest

;)

Natürlich wird hier noch mitgelesen, man will ja schließlich wissen, was war.

Und in deinem Fall war's ja ganz schön heftig. Hast du schon eine Idee, wie es dazu kommen konnte? Nach der Beschreibung mit dem Wasser im Öl, das muss da ja irgendwo hergekommen sein.:confused:

Gruß,

Frank

Themenstarteram 17. August 2015 um 14:37

Kopfdichtung war jedenfalls einwandfrei. Dann war also die Steuergehäusedichtung in Verdacht, und das hat sich dann auch bestätigt.

Beim Wechsel der Wasserpumpe vor einiger Zeit hätte das eigentlich auffallen müssen, zumal das Dichtungs-Problem bekannt ist. Über Jahre hinweg wurde immer Wasser und Öl nachgekippt, und das nicht zu selten.

Die umherfliegenden Pleuel-Teile haben dann die Geberscheibe beschädigt und diese dann den KW-Sensor. Man sieht gut, daß das Pleuellager richtig heißgelaufen und festgegangen ist.

Ich frag mich, ob der Motor überhaupt zu retten gewesen wäre, wenn er sofort nach dem Aufleuchten der Öllampe abgestellt worden wäre. Im 4. Bild sieht man den Kompressionsring. Einbauspiel beträgt geschätzt 1,5 mm (!!). Die Hemden sind aber richtig voll mit Ölkohle (wie auch der Rest vom Motor, alles extrem verkokt), also werden sie sich nicht erst auf den letzten km runtergeschliffen haben. Kreuzschliff ist noch zu erahnen.

Von der Fahrweise her wurde der Motor eigentlich geschont (Frauenauto). Nur selten Autobahn, und wenn, dann mit 120 km/h Reisegeschwindigkeit.

Bild #208070120
Bild #208070121
Bild #208070130
+1

Zitat:

@myrechner schrieb am 17. August 2015 um 16:37:39 Uhr:

Ich frag mich, ob der Motor überhaupt zu retten gewesen wäre, wenn er sofort nach dem Aufleuchten der Öllampe abgestellt worden wäre. Im 4. Bild sieht man den Kompressionsring. Einbauspiel beträgt geschätzt 1,5 mm (!!). Die Hemden sind aber richtig voll mit Ölkohle (wie auch der Rest vom Motor, alles extrem verkokt), also werden sie sich nicht erst auf den letzten km runtergeschliffen haben. Kreuzschliff ist noch zu erahnen.

Retten kann man ja fast alles, fragt sich nur, mit welchem Aufwand?

Zitat:

@myrechner schrieb am 17. August 2015 um 16:37:39 Uhr:

Von der Fahrweise her wurde der Motor eigentlich geschont (Frauenauto). Nur selten Autobahn, und wenn, dann mit 120 km/h Reisegeschwindigkeit.

Muss gar nix heißen, auf die Pflege kommt es an. So ein Motor ist schließlich keine Frau, der braucht Liebe!

Gruß,

Frank

Themenstarteram 17. August 2015 um 16:13

Dann hätte man gleich bei dem Wasserverlust auf die Fehlersuche gehen sollen. Aber gegen den Ölverbrauch hätten nur neue Ringe oder Kolben was genützt. Na ja, so ne kleine Maschine darf nach der Laufleistung auch mal kaputtgehen. 238 Mm lief der Gerät, na und? Probleme waren dabei lediglich mal die Wasserpumpe, KW-Sensor und ne lockere Kerze. :)

Ansonsten wurden die Wartungsintervalle immer eingehalten, diesbezüglich kann man also meiner Meinung nach von Pflege reden.

Bei einem anderen Motor ist das Zweimassenschwungrad und ein Injektor kaputt, der Motor ist extrem verölt, Lichtmaschine kaputt und das alles (bis auf die Lima) innerhalb 100 Mm.

Der Austauschmotor klackert noch was. Hoffe, das krieg ich mit ner Spülung und erneutem Ölwechsel hin.

Ach so, die 238 Tkm hatte ich übersehen, dann geht's ja.

Themenstarteram 25. August 2015 um 15:40

Mal ne Frage: Kann/sollte man derart angefressene Nockenwellen austauschen? Sind Folgeschäden zu erwarten, wenn man das nicht tut?

Von 16 Nocken sieht nur eine relativ gut aus, 2 noch halbwegs brauchbar, alle restlichen sehen so aus wie im Bild.

Sieht mir nach Pitting oder Korrosion aus. Hydros klackern, vermutlich müßten diese und die ebenfalls angegangenen Schlepphebel (Rolle) getauscht werden. Opel-Werkstatt veranschlagt dafür 2300 Euro.

Bild #208083892

Wenn die Grundform vorhanden ist, kannst die NW weiter verwenden.

Hat mein Z10XE Motor auch etwas, der Abrieb der NW-Oberfläche ist ja schleichend und verschwindet ja mit dem Ölwechsel.

Frage zum Öl, welches hast du denn gefahren und in welchem Intervall?

Für dir ein 0W-40 für die nächsten 3000-5000 km empfehlen.

Der Motor im Zafira A, Z16XE klapperte auch etwas mit dem 10W-40.

Habe aber vor einem Jahr einen Ölwechsel auf 0W-40 gemacht, nach ca. 5000 km war Ruhe.

Jetzt nach 15.000 km und 11 Monaten habe ich nun auf 5W-40 gewechselt, Motul 8100 X-Cess.

Deine Antwort
Ähnliche Themen