1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorschaden?

Motorschaden?

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 13:00

Hey leute der 320d Touring von meinem Bruder hat ein dickes problem.

Nach ungefähr 400km fahrweg hatte der motor keine Leistung mehr und hat sehr stark aus dem auspuff geraucht so das man nichts mehr auf der strasse sehen konnte, dann hat er versucht den motor auszumachen ging aber nicht und dann hat der motor locker 5min in den roten bereich gedreht und hat alles was an öl drin war hinten raus geblasen. Jetzt hat er öl im turbo und BMW will auch nur zum nachgucken ein heiden geld haben.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Auf einen Berg schleppen, einen schönen Baum suchen und dagegen rollen... ) (falls VK)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 7. Oktober 2016 um 13:05

Der Turbo hat öl gefressen und ist durchgegangen..ihr hättet ihm die luft abschneiden müssen..irgendwie.. vermutlich haben jetzt alle Möglichen Lagerschalen von Nw und KW gefressen..weil zu wenig öl drin war.. schafft ihn zu ner freien werkstatt oder nen kumpel der nachschauen kann..aber vermutlich ist er hinnüber

Das Geld bei BMW zum Zerlegen könnt ihr euch sparen, der Motor hat es hinter sich. Entweder Motortausch oder Export. Wie hoch war die Laufleistung?

am 7. Oktober 2016 um 13:49

Höchster Gang und abwürgen. Alles andere ist für die Tonne. Sofern der Wagen ein Schaltwagen ist. Bei Automatik wird es schwer.

am 7. Oktober 2016 um 13:49

Nun ist es für sie eh zu spät^^

Wie passiert sowas eigentlich bzw. Warum? Was muss da kaputt sein das der Motor/Turbo wie auch immer sich von alleine zerstört?

Der macht das ja nicht aus Spaß...

Das ist mir ein Rätsel...

Ich hab das jetzt schon öfter gelesen und verstehe die ganze Sache nicht.

am 8. Oktober 2016 um 8:17

Irgend eine Dichtung im Ansaugtrakt gibt auf. -> motoröl wird eingesaugt.

Motoröl brennt bei diesen Zuständen. Der turbo schaukelt sich anhand der Drehzahl vom Motor immer weiter hoch. Bis ins unendliche.

Bis das Öl alle wird,und der motor Fest geht, der Kolben frisst, alle Lagerschalen aufgeben...weil ein diesel zb im Durchschn 6.000Upm aushält..und er aber bei 9000 dreht.

(Das hält er nicht aus und öl fehlt ja dann auch .)

Google mal:) ist das einfachste

Keine Angst ich habe gegoogelt nur haben Google und ich schon immer ein Problem miteinander :D

Google sagt mir nie das was ich wissen will...

Danke für die Antwort Subaguru denn ich habe mir 100 mal das gleiche durchgelesen, was da passiert aber nicht wieso :D

Ach und Blackbimmer , danke für den Post, wäre selbst nie darauf gekommen....

Der 320d touring vom Bruder hat 163PS? Oder 177? Ich dachte beim E90 ist schon überall ne Drosselklappe drin, die das verhindert.

Mir tut es wirklich leid für den Bruder, aber wenn man solche Videos schon gesehen und sich dann die panischen Gesichter dabei anguckt, eine gewisse Komik hat das ganze aber schon:D

Wie schon geschrieben abwürgen oder beim Automatik Luftzufuhr irgendwie zuhalten, andere Chancen hat man nicht den Suizid zu verhindern. Aber woher soll man das vorher wissen?

5min lang überdreht... der is durch. Austauschmotor oder verkaufen. Das der noch irgendwie laufen wird ist so gut wie unmöglich.

am 8. Oktober 2016 um 19:26

Zitat:

@Subaguru schrieb am 8. Oktober 2016 um 10:17:40 Uhr:

Irgend eine Dichtung im Ansaugtrakt gibt auf. -> motoröl wird eingesaugt.

Motoröl brennt bei diesen Zuständen. Der turbo schaukelt sich anhand der Drehzahl vom Motor immer weiter hoch. Bis ins unendliche.

Bis das Öl alle wird,und der motor Fest geht, der Kolben frisst, alle Lagerschalen aufgeben...weil ein diesel zb im Durchschn 6.000Upm aushält..und er aber bei 9000 dreht.

(Das hält er nicht aus und öl fehlt ja dann auch .)

Google mal:) ist das einfachste

Das ist allerdings nicht richtig. Irgendeine Dichtung am Ansaugtrakt??? Nein, das Lager vom Turbolader bzw. die Welle bricht und der Turbolader pumpt dann das Öl in den Ansaugtrakt und/oder in den Abgastrakt oder in beide Richtungen. Der Motor dreht hoch über den roten Drehzahlbereich. Turbolader dreht schneller und pumpt immer mehr. Und dann erst kommt es zu dem was du geschrieben hast, das der Kolben frisst, Lagerschalen im Arsch... Motor Tod!

Wenn man ihn aber sofort abwürgt, reicht es aus einen Ölwechsel zu machen, LLK reinigen, Abgasanlage reinigen oder halt durchpusten ;) und ein neuer Turbolader. Fertig! Dann läuft der Motor wieder. Früher hatten Diesel so einen Dekompressor... Damit konnte man den auch immer aus kriegen.

Drosselklappe selbst, verhindert sowas nicht. Die wird ja vom Luftstrom einfach aufgerissen. Man muss sich einfach mal vorstellen, da gehen tausende von Liter Luft hindurch.

Das sieht dann so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=hFKq1IXrDLU

Schon irgendwie geil, wenn man nicht selbst betroffen ist :-)

am 8. Oktober 2016 um 20:20

@dseverse ist ja alles richtig.

Aber die welle hat ja auch eine dichtende Funktion in dem moment, oder eben auch nicht mehr;p

Deshalb fahr ich sauger :p

Da Lob ich mir nen Handschalter. :)

Deine Antwort