- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- motorschaden?!
motorschaden?!
hallo zusammen,
habe mei baby heute morgen, nachdem es am wochende folgende symptome hatte, zum freundlichen... gebracht.
symptome: beim gasgeben extremes ruckeln, kaum leistung und ein klang wie ein traktor. beim fahren im leerlauf ruhiger motor (nur traktorklang), wie gesagt beim gasgeben kleine bockspruenge.
der freundliche... rief gerade an und mutmasst (nach endoskop-kontrolle), vermutlich motorschaden. nun nehmen sie das herz meines babies auseinander und wollen mir morgen mitteilen, ob nur zylinderkopf etc., oder der gesamte motor getauscht werden muss.
WAS soll ich denn jetzt machen?
kennt jemand die symptomatik, koennte es vielleicht dich was anderes sein?
´tschuldigung, aber ich musste mich mal kurz ein bischen ausheulen, es bricht mir mein kinderherz!
gruss,...
Ähnliche Themen
47 Antworten
Ich drück dir die Daumen, das es die Zündspulen sind...
@samweis
Hi,
dasselbe hatte ich vor 2 Jahren. Gleiche Symptome - mitten in Italien bei der Heimreise. Bis 100 nur ein Klopfen im Motorraum, ab 110 bockte er und klapperte. Bin auch zum Freundlichen - ohne Analyse sagt der zu mir: Du hast chlecht getankt - tank nochmals voll und gib Gas , dann gehts wieder!!
Nach dieser Fahrt endete mein TT in der Werkstatt für 4 Wochen - Motorschaden...
Kostenpunkt ca. 4000.- €
Kulanz nein , weil getunt. Kolben hatten Brandlöcher, Turbo einen Riss , Kat kaputt , Block ebenso Risse.
Tut mir leid , tippe auf dasselbe.
Gib mir Bescheid...
Viel Glück - Jopo
also die zuendspulen sind´s defenitiv nicht.
hat er mir schon gesagt.
wenn´s ein neuer motor wird, besteht dann die moeglichkeit irgendein herz mit 300/400/500 ps einzupflanzen? (ist wirklich mein ernst, denn wenn der norm-motor 4.000,- euro kostet, dann wieder chip auf 250-280 ps, liege ich bei ca. 5.000,-, vielleicht gibt´s dann ne moeglichkeit es direkt "richtig" zu machen).
gruss,...
@ samweis
naja , aber dann brauchst bessere Bremsen, Kupplung , etc. Schlägt dann mit dem dreifachen zu Buche.
Ich weiss nicht , wie das mit einem stärkeren Motor ausschaut... Jedenfalls habe ich wegen der Kulanz 1 Jahr rumgestritten. Das einzige , was machen kannst , ist nicht den original Turbo kaufen , sondern einen getunten oder grösseren. Ebenso den Kat würd ich nicht original erstehen , hol Dir einen Rennkat oder ne Attrappe.
Lg Jopo
ich hatte ja schon den 225er auf 250 ps getunten motor drin.
wo soll ich denn einen gebrauchten und getunten motor in einem vernuenftigen zustand herbekommen?!
gib´s fuer solche prob´s denn eine seite im netz?
gruss,...
@ samweis
....ich bin aus österreich , da gibts leichter einen gebrauchten Traktor-Motor ....
Keine Ahnung, da muss Dir wer anders weiterhelfen, sorry.
Lg Jopo
Re: @ samweis
Zitat:
Original geschrieben von Jopo28
.... hol Dir einen Rennkat oder ne Attrappe.
Lg Jopo
und schimpf auf die bösen Geländewagenfahrer, die unbedingt (sogar ganz legal) Steuern hinterziehen wollen mit ihren LKW-Anmeldungen.
Hi, bin zwar kein Fachmann, aber genau das gleiche hatte ich vor ca. 2 Jahren. Bei mir stellte sich nach langem hin und her heraus, dass es der Luftmassenfilter war. Der hat nicht mehr genügend Luft reingelassen wenn man aufs Gas stieg, weshalb der Motor laut wurde und nicht mehr (oder überhaupt nicht mehr) zog. Musste so als großes Hinderniss über den Brenner fahren (Bergauf mit 40 km/h). Die freundlichen ... haben auch erst auf Motorschaden getippt und hatten dann "mal so" den Luftmassenfilter getauscht. Er schnurrt jetzt wieder wie früher!!!! Ist ein altes Audi/VW/Seat/Skoda Problem. Bei Audi und VW gibts sogar ne Kostenbeteiligung vom Werk je nach km-Stand! Das Ding kostet mit Ein/Ausbau ca. 300 Euro. Mein freundlicher ... hat mir gesagt, wenn es nicht der LF ist, dann nehmen die ihn kostenlos wieder zurück!!
Also mal fragen!!!! Viel Glück!!!
@ ?
hk90 geht mir mit seinen Kommentaren auf Sack ...
Ungefähr dasselbe hatte ich im letzten Oktober auch!
Fazit: Ventile wiesen Risse auf, Zylinderkopf hatte nen Haarriss, Abgaskrümmer hatte nen Riss.
Weisst du schon was es bei dir genau is???
Meine Rep kostete ca. 3200 Euro, bekam aber von Audi noch Kullanz dank VitaminB.
Aber falls du dieselben Probleme hast würd ich echt mal stark auf Materialschwäche der Ventile oder sonstwas tippen!
Mir geht das bis heute nicht ein wie so ein Schaden zustande kommen kann!
und da sag noch einer es gehen nur die 180er drauf.
trotzdem natürlich extremst ärgerlich, tut mir auch leid für dich.
aber gib doch mal bitte ein paar zus. daten.
z.b.
-spritsorte ?
-mj ?
-km ?
-woher der chip ?
-wie gefahren ?
und lass mal den lmm checken.
wenn du wieder nen 225er einbaust dann bleibt das Motorsteuergerät übrigends das gleichem also dein chip bleibt da.
gruß
so, nun hat mich mein freundlicher... komplett um den verstand gebracht.
motor ist hinueber. ein zylinder wurde zu heiss, kolben/pleuel (was weiss ich) sind auseinander geflogen und haben mir den halben motor zerlegt.
er hat gesagt, sie haben den motor auseinander genommen und jetzt steht fest, das mich die neuteile (der alte motor wird wohl ueberholt und mit den neuteilen bestueckt), also die teile kosten mich 4.700,- + arbeitszeit 1.200,-, d.h., der schaden kostet komplett 5.900,- (woher soll ich die nehmen?).
der wagen ist von 1999, hat 2001 nen oettinger-chip auf 250 ps bekommen, hat inzwischen knapp 90.000 km gelaufen und wurde von mir in warmen zustand sehr zuegig bewegt. er hat immer nur besten sprit bekommen, sämtliche inspektionen und wurde von mir herzlichst umsorgt.
habe mir beim freundlcihen.. jetzt 2 tage bedenkzeit erbeten und habe im moment null plan was tun?!
gruss,...
Sind denn die richtigen Zündkerzen verbaut worden ?
Gab es doch immer mal wieder Probleme mit ?
Aber 4700,- € sind heftig, wenn es nur einen Zylinder / Kolben / Pleuel erwischt hat.
Gruß
Andreas
P.S.: gibt es bei euch keine Zylinderschleiferei , die auch Motoren instand setzen ?
@ samweis
Mein Beileid,
weiss , wie sich das anhört/fühlt.
Ich würde mal bei ABT anrufen. Die haben immer Motoren , und wenn du echt vorhast, 6000.- für eine Reparatur hinzulegen - kauf Dir einen gebrauchten von woanders.
Ich würde das sofort tun, habe auch den Fehler gem8 und alles reparieren lassen...
Alles Gute . Jopo