1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorschaden???

Motorschaden???

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 13:13

Hallo liebe Leute,

kann mir bitte jemand sagen was da los ist? (Video,Foto) das Video ist leider kurz auf Grund der Uploadbegrenzung... Es läuft stark.

Vielen Dank für Informationen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sieht man doch, dass es da am Partikelfilterbereich raucht. Also kein Motorschaden, sondern eher Partikelfilter verstopft oder undicht.. Oder auch das flexrohr dazwischen.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 15:09

Okay, die Flüssigkeit ist ölig, passt dass? Und der Qualm? Ist es nicht eher Kühlwasser?

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 15:10

Bin für jeden Hinweis dankbar

Vermutlich macht der Motor schon "dicke Backen" und drückt das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung raus. Motorschaden -noch nicht-, aber man sollte zeitnah Hand anlegen oder eine Werkstatt konsultieren, fahren würde ich so nicht mehr.

Schaut für mich wie ein N46 Motor aus. Und das was ich da auf dem Video sehe würde ich sagen das die Ventildeckeldichtung und evtl. die Vakuumpumpe undicht sind und deswegen tropft Öl auf den Auspuffkrümmer.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 15:26

Gut, er war bis vorhin in der Werkstatt mit der Aussage: Zylinder-kopfdichtung. Die Werkstatt hat den ganzen kühler Verlauf auf Dichtigkeit getestet, ist dicht. Sie haben keine Flüssigkeit austreten sehen beim Test und mir erklären wollen das es vermutlich ein Haarriss zwischen Kühlerbohrung und Zylinder sein muss?!?!?! Das hier ist meiner Meinung keine undichte Zylinder-kopfdichtung... Oder?!?!

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 15:28

Und das Flüssigkeit nach aussen Austritt ( nachdem ich 700 Meter gefahren bin )ist hier auch zusehen... Jetzt haben sie natürlich keine Zeit mehr nochmal nachzusehen

Was ich noch gesehen habe auf diesem Bild https://motor-car.net/.../BMW-N46-N46B20B-straight-4-engine-rear.jpg das unter der Vakuumpumpe ein schwarzer Deckel ist der könnte auch undicht sein wenn es sich um Kühlwasser handelt. Was aber komisch ist wenn die den Kühlkreislauf abgedrückt hätten dann müssten Sie die Undichtigkeit normalerweise sehen.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 15:33

Zitat:

@alecm schrieb am 20. Dezember 2018 um 16:23:06 Uhr:

Schaut für mich wie ein N46 Motor aus. Und das was ich da auf dem Video sehe würde ich sagen das die Ventildeckeldichtung und evtl. die Vakuumpumpe undicht sind und deswegen tropft Öl auf den Auspuffkrümmer.

Oha...

Haarriss = Sockenschuss. Die wollten dich knallhart über den Tisch ziehen, bis du quietschst wenn du die Rechnung bekommst.

Schaue erst mal was für eine Flüssigkeit austritt, Öl oder Kühlwasser. Eventuell ist nur ein Schlauch undicht. Haarrisse nimmer nie.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 16:41

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 20. Dezember 2018 um 16:50:01 Uhr:

Haarriss = Sockenschuss. Die wollten dich knallhart über den Tisch ziehen, bis du quietschst wenn du die Rechnung bekommst.

Schaue erst mal was für eine Flüssigkeit austritt, Öl oder Kühlwasser. Eventuell ist nur ein Schlauch undicht. Haarrisse nimmer nie.

:-) ja das Gefühl hatte auch... ich spätestens als mir folgendes Angebot unterbreitet wurde: "ich habe schon mal mit unserem Exporthändler gesprochen, der möchte das Auto nicht haben, aber wir könnten ihnen die Kosten für die Motorwäsche und die Fehlersuche erlassen und das Auto kostenfrei für Sie entsorgen"

*Lach*

Ich hab das Auto daraufhin zu der Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 17:15

Zitat:

@alecm schrieb am 20. Dezember 2018 um 16:30:30 Uhr:

Was ich noch gesehen habe auf diesem Bild https://motor-car.net/.../BMW-N46-N46B20B-straight-4-engine-rear.jpg das unter der Vakuumpumpe ein schwarzer Deckel ist der könnte auch undicht sein wenn es sich um Kühlwasser handelt. Was aber komisch ist wenn die den Kühlkreislauf abgedrückt hätten dann müssten Sie die Undichtigkeit normalerweise sehen.

Ich kann mir gut vorstellen das sie den Kühlkreislauf nur visuell überprüft haben, da momentan personelle Engpässe bestehen.

Morgen weiß ich hoffentlich mehr

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 17:16

Es tropft auch erst wenn man das Fahrzeug tatsächlich fährt... Nicht wenn man den Motor nur anmacht und laufen lässt

Zitat:

@MjayStrass schrieb am 20. Dezember 2018 um 17:41:57 Uhr:

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 20. Dezember 2018 um 16:50:01 Uhr:

:-) ja das Gefühl hatte auch... ich spätestens als mir folgendes Angebot unterbreitet wurde: "ich habe schon mal mit unserem Exporthändler gesprochen, der möchte das Auto nicht haben, aber wir könnten ihnen die Kosten für die Motorwäsche und die Fehlersuche erlassen und das Auto kostenfrei für Sie entsorgen"

*Lach*

Ich hab das Auto daraufhin zu der Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen.

Wo warst du da? So eine Masche abziehen.... heftig einfach nur heftig. Ich würd da nie nie nie wieder ein Schritt in die Bude setzen, es sei denn ich könnt die irgendwie abziehen.

Deine Antwort