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Motorschaden
Hallo,
Ich fahre einen Evoque Si4 bin die letzten Jahre auch sehr zufrieden gewesen.
Doch seit ca. 2 Wochen hat sich folgendes Problem ergeben:
Habe beim einer Rover Werkstatt in Trier die 7. Jahreswartung mit HU machen lassen. Dabei stellt man fest das eine starke
Undichtigkeit im Bereich des Abgaskrümmer/ Turbolader besteht und daher das Auto nicht die HU bestanden hat.
Neuer Termin zum beheben der Undichtigkeit. 3 Tage waren veranschlagt. am 2.Tag Anruf der Werkstatt: Turbolader Kaputt bei einem 7 Jahre alten Auto mit 125.000 Km
Heute Anruf erhalten: Alle Teile sind verbaut, Probefahrt gemacht, Komische Geräusche gemacht, Auto ausgegangen.
Diagnose: MOTORSCHADEN
JETZT werde ich wohl das Auto ohne Motor verkaufen . Was kann ich noch dafür bekommen. Hat jeder erfahrung damit.
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13 Antworten
Zitat:
@drxoernst schrieb am 28. August 2019 um 14:06:15 Uhr:
Hat jeder erfahrung damit.
Ich hoffe doch nicht.
Ein Fahrzeug ohne funktionierenden Motor dient meist eigentlich nur als Teilespender oder für Bastler, die aus zwei eines machen (z. B. funktionierender Motor aus Unfallwagen).
Ich würde mal bei mobile & Co schauen, was solche Fahrzeuge noch bringen und mich daran orientieren.
@Go}][{esZorN kannst du den Beitrag bitte ins Evoque-Forum verschieben? Da gehört er hin.
Aber immer doch.
Ich würde auf die Werkstatt los, Anwalt einschalten, die haben eventuell was falsch gemacht, Gutachter einschalten.
Schon passiert.. Gutachter hat nichts festgestellt. Das auf ein verschulden der Werkstatt hinweisen würde. Leider !
Was würde ein Austauschmotor kosten? Gibt es heute überhaupt noch?
Motor würde ich für 4900 bekommen plus Einbau.
Zitat:
@drxoernst schrieb am 28. Aug. 2019 um 18:49:40 Uhr:
Motor würde ich für 4900 bekommen plus Einbau.
Also so in etwa für 6500 wieder 7 Jahre und 125000km?
Was wäre der Wagen aktuell Wert, wenn alles funktioniert?
Das könnte eventuell aufgehen, wenn der Rest gut dasteht.
Vorher würde ich aber alles einmal auf Rost und andere Schadensbilder prüfen lassen.
Bin gespannt, was andere dazu meinen.
Als erstes: Der Motor lief normal, dass ist er beim TÜV wegen Abgaswerten aufgefallen, dann wurde repariert und jetzt ist er kaputt? Und die Werkstatt hat damit nichts zu tun? Von wem wurde der Gutachter beauftragt?
Was ist denn überhaupt kaputt? Man kann Motoren auch reparieren.
Andererseits lassen sich auch defekte Autos gut verkaufen. Da wird wohl der Motor z. B. eines Ford Transit reinpassen. Gibt's für 2000 bei ebay.
Gutachter ist vom Gericht beauftragt worden. Hat im eilverfahren ganze 8 Monate gebraucht. Werde das Auto für 11.000 verkaufen.
Zitat:
@drxoernst schrieb am 31. August 2019 um 11:58:35 Uhr:
Gutachter ist vom Gericht beauftragt worden. Hat im eilverfahren ganze 8 Monate gebraucht. Werde das Auto für 11.000 verkaufen.
Komme hier nicht ganz mit, oben schreibst Du "Doch seit ca. 2 Wochen hat sich folgendes Problem ergeben: Habe beim einer Rover Werkstatt in Trier die 7. Jahreswartung mit HU machen lassen." und hier ist der Gutachter nach 8 Monaten erschienen?
Wann ist das ganze denn nun passiert, aktuell vor zwei Wochen oder vor 8 Monaten
Hallo,
unser Si4 hatte auch schon mal einen Riss im Abgaskrümmer (also zwischen Motor-Auslassseite und Turbo).
Leider ist der Turbo und Abgaskrümmer ein Teil, so dass seitens Range Rover bei einem defekten Abgaskrümmer auch der Turbo mit gewechselt wird. Deshalb kostet allein der Abgaskrümmer incl. Turbo bei LR 2.500€.
Viiiieeel günstiger kommt man weg, wenn man einen Krümmer incl. Turbo über Ford oder Volvo bestellt.
Der Einbau ist ein großer Scheixxx. Kardanwelle raus, Auspuff weg, Schlangenhände, und 5 Ratschenverlängerungen sind gefragt....
Ich habe den Krümmer samt Turbo demontiert (dauert Stunden), den Krümmer geschweißt, geplant und anschließend mit einer neuen Krümmerdichtung (12€) wieder verbaut.
Dass Krümmer Risse bekommen können (VW T5 Fahrer können ein Lied davon singen) ist seit es Automobile gibt gang und gäbe, deshalb ist diese Konstruktion in meinen Augen murks.
Dass aber aus einem Riss im Krümmer ein Motorschaden entsteht ist unwahrscheinlich. Hier würde ich genaustens nachfragen was am Motor kaputt ist und eine zweite Meinung einholen. Ich würde das Gutachten anfordern, mit Bilder und Messprotokolle usw... Vielleicht wurde beim Wechsel nicht sauber gearbeitet und ein Gegenstand kam von der Druckseite des Turbos in den Kolbenraum usw...
Aus 30 Jahren Schrauber-Erfahrung weiß ich von Gutachter die sich nicht mal die Mühe machen den Motor selbst zu inspizieren, sondern sich vom Meister den Sachverhalt erklären lassen und dann ein entsprechendes (nicht zutreffendes) Gutachten zu erstellen.
Viel Glück, Gruß Daniel
Gruß Daniel
Vergessen Motoröl einzufüllen ist auch so ein Klassiker.
Zitat:
@tplus schrieb am 4. September 2019 um 15:02:58 Uhr:
Vergessen Motoröl einzufüllen ist auch so ein Klassiker.
Dazu gibt es aber die Öldruckanzeige, die sowas verhindern sollte. Allerdings hat der Evoque keine Ölpegelanzeige, und man vergisst gerne, beim Tanken mal zu peilen.