Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Motorschaden ?

Motorschaden ?

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:56

Hallo Leute,

ich melde mich hier weil das meine letzte Hoffnung ist.

Auto : Bmw 630i 2005 230.000 km benziner

vor einer Woche plötzlich tuckern beim fahren - sofort recht rangezogen. Werkstatt heute Motor etwas auseinander genommen ( nicht komplett )

Diesel Reinigung additiv rein kompletter Motorölwechsel immernoch gleich. Er meint Motorschaden sofort weg das Auto.

Gibt es hier vllt jmd. der mir helfen kann ? Ist das wirklich so ? kann mir natürlich keiner von der Ferne diagnostizieren aber vllt hatte jmd mal dasselbe Spiel. Was kostet das ganze disaster ?

youtube link :

www.youtube.com/watch?v=Fr_LgRzJmYE

Beste Antwort im Thema

Auf Foto 1,2 und 5 sind doch deutlich Risse zu sehen!!!

Der Nockenwellenbock hat einen Riss ca. mittig und bei der rechten Schraube.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@darkaan schrieb am 25. Oktober 2019 um 10:56:48 Uhr:

Hallo Leute,

ich melde mich hier weil das meine letzte Hoffnung ist.

Auto : Bmw 630i 2005 230.000 km benziner

vor einer Woche plötzlich tuckern beim fahren - sofort recht rangezogen. Werkstatt heute Motor etwas auseinander genommen ( nicht komplett )

Diesel Reinigung additiv rein kompletter Motorölwechsel immernoch gleich. Er meint Motorschaden sofort weg das Auto.

Gibt es hier vllt jmd. der mir helfen kann ? Ist das wirklich so ? kann mir natürlich keiner von der Ferne diagnostizieren aber vllt hatte jmd mal dasselbe Spiel. Was kostet das ganze disaster ?

youtube link :

www.youtube.com/watch?v=Fr_LgRzJmYE

Die Diagnose der Werkstatt "Motorschaden und sofort weg" finde ich etwas merkwürdig ohne zu sagen, was am Motor kaputt ist.

Vom Geräusch her würde ich von einem Lagerschaden ausgehen.

Kann aber auch Nockenwelle/Ventile sein.

Bei 230.000 lohnt aus meiner Sicht die Reparatur des Motors nicht. Ich würde mir einen gebrauchten Motor suchen und den einbauen lassen.

Falls nur der Kopf die Ursache ist (Nockenwelle/Ventile) würde ich ggf. den Kopf überholen lassen.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 9:11

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 25. Oktober 2019 um 11:05:01 Uhr:

Zitat:

@darkaan schrieb am 25. Oktober 2019 um 10:56:48 Uhr:

Hallo Leute,

ich melde mich hier weil das meine letzte Hoffnung ist.

Auto : Bmw 630i 2005 230.000 km benziner

vor einer Woche plötzlich tuckern beim fahren - sofort recht rangezogen. Werkstatt heute Motor etwas auseinander genommen ( nicht komplett )

Diesel Reinigung additiv rein kompletter Motorölwechsel immernoch gleich. Er meint Motorschaden sofort weg das Auto.

Gibt es hier vllt jmd. der mir helfen kann ? Ist das wirklich so ? kann mir natürlich keiner von der Ferne diagnostizieren aber vllt hatte jmd mal dasselbe Spiel. Was kostet das ganze disaster ?

youtube link :

www.youtube.com/watch?v=Fr_LgRzJmYE

Die Diagnose der Werkstatt "Motorschaden und sofort weg" finde ich etwas merkwürdig ohne zu sagen, was am Motor kaputt ist.

das war sein Angebot .. es ist zum heulen ich weiss nicht mehr weiter ..

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 9:12

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 25. Oktober 2019 um 11:11:26 Uhr:

Vom Geräusch her würde ich von einem Lagerschaden ausgehen.

Kann aber auch Nockenwelle/Ventile sein.

Bei 230.000 lohnt aus meiner Sicht die Reparatur des Motors nicht. Ich würde mir einen gebrauchten suchen und den einbauen lassen.

Falls nur der Kopf die Ursache ist (Nockenwelle/Ventile) würde ich den überholen lassen.

Also Nockenwelle & Ventile wäre noch vereinbar alles weitere wie Lagerschaden es sein lassen ?

Falls ein Lagerschaden an der Kurbelwelle vorliegt oder ein Kolbenkipper, hilft nur ein Gebrauchtmotor.

Zylinderkopfreparatur bei einer freien Werkstatt mag Sinn machen, wenn nur die Nockenwelle/Ventile betroffen sind.

...für einen Lagerschaden hört sich das Geräusch zu hell und metallisch an. Ich tippe auf einen defekten Hydrostößel.

Das ist mit geringem Aufwand zu prüfen. Die Zylinderkopfhaube muss abgenommen werden.

Ja, das dachte ich zuerst auch (helles metallisches Geräusch).

Ich weiss aber nicht, inwieweit das Telefonmikro das verfälscht, zumal der Motor nur ohne Last läuft. Deshalb habe ich die zwei möglichen Szenarien beschrieben.

Da die Zylinderkopfhaube schon ab sein sollte (laut TE ist der Motor schon teilzerlegt), sollte ein defekter Hydrostößel normalerweise auffallen.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 9:29

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 25. Oktober 2019 um 11:22:32 Uhr:

Ja, das dachte ich zuerst auch (helles metallisches Geräusch).

Ich weiss aber nicht, inwieweit das Telefonmikro das verfälscht, zumal der Motor nur ohne Last läuft. Deshalb habe ich die zwei möglichen Szenarien beschrieben.

vielleicht noch eine Info. Das Auto kann man bewegen und bei höheren Drehzahlen verschwindet das klappern

Wird das klappern denn mit hoher Last bei geringer Drehzahl (Vollgas bei 1000 - 1500 Upm) lauter und dumpfer oder gleichbleibend hell ?

...die Motorlast ist bei einem defekten Hydrostößel ohne großen Effekt, obwohl der Brennraumdruck und damit der Widerstand bei der Ventilöffnung größer ist.

Höhere Drehzahlen bedeuten aber - in Grenzen - höheren Öldruck und größere Fördermenge, was der Füllung des Ölpolsters zugute kommt.

Wie gesagt: Der Check lohnt sich vor der Komplettentsorgung des Motors auf jeden Fall.:)

Genau deshalb habe ich ja nachgefragt.

Verändert sich das Geräusch bei Volllast im niedrigen Drehzahlbereich nicht, dürfte der Fehler eher im Zylinderkopf bzw. im Ventiltrieb liegen.

Andernfalls wohl eher im Motorblock bzw. im Kurbeltrieb.

...denke ich auch.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 9:46

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 25. Oktober 2019 um 11:39:53 Uhr:

Genau deshalb habe ich ja nachgefragt.

Verändert sich das Geräusch bei Volllast im niedrigen Drehzahlbereich nicht, dürfte der Fehler eher im Zylinderkopf bzw. im Ventiltrieb liegen.

Andernfalls wohl eher im Motorblock bzw. im Kurbeltrieb.

puh also ich habe Ihn jetzt nie warm laufen lassen weil ich Angst hatte mehr noch kaputt zu machen ..

Nur als ich Gas gegeben habe über 2,5 - 3,5 verschwindet das klappern..

Meine Werkstatt die mir geraten hatte Ihn zu verkaufen ohne mir die genaue Diagnose zu stellen hatte eine " Dieseleinigung, Motorölwechsel mit Additiv " versucht .. Nun ist nur der Motor ruhiger aber das klappern ist immernoch da somit fällt die hydro ursache weg oder ?

Darauf lässt sich keine seriöse Antwort geben.

Alle möglichen Ursachen sind bei diesem Schadensbild (Geräuschverhalten) möglich. Sowohl am Ventiltrieb, als auch am Kurbeltrieb kann das Geräusch bei höherer Drehzahl verschwinden.

Erst bei hoher Last (Drehmoment) bei gleichzeitig geringer Drehzahl lässt es sich evtl. unterscheiden.

Das Auto mit Motorschaden zu verkaufen halte ich nicht für sinnvoll. Ich würde (wie von maxmosley empfohlen) zumindest den Zylinderkopf prüfen lassen. Ist der in Ordnung, dann würde ich einen Gebrauchtmotor kaufen und den einbauen lassen, sowie den alten Zylinderkopf auf Halde legen.

Ist nur etwas am Kopf defekt (Nockenwelle, Nockenwellenlager, Hydrostößel, Ventil o.ä.), dann würde ich den Kopf überholen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen