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Motorschaden
Hallo ihr lieben,
Mein Auto (Ford Focus Turnier mk3 1.0 EcoBoost) hat Motorschaden und der Motor muss ersetzt werden. Auf dem Markt habe ich keinen passenden Motor gefunden und wurde mir empfehlen (Ford Autohändler / Werkstatt) die Sache zu basteln (Motor aus c-max zum Beispiel)!!
Ich habe was gefunden und möchte euch fragen ob es meinen Auto passt:
MOTOR 1.0 EcoBoost M1DD FOCUS III C-MAX II 125PS 92KW 18TKM
Würdet ihr mir empfehlen es zu kaufen und in meinem Auto basteln zu lassen?
VG,
Zaid
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20 Antworten
Wenn du nen Motor findest der jung ist sollte sich bei nem Händler dieser Motoren auch eine FIN finden lassen wo du evtl.mit dem digitalen Servicenachweis Daten zu km u.Vorschäden findest.
Wenn nicht kannst bei den Ecoboost immer aufs Maul fallen weil du nie weißt was mit so nem Motor war und als Folgeschaden noch kommt.
Es wäre auch ratsam den ZR zu checken und 100%ig zu erneuern mit.
Mein 1,5er ist auch Schrott und angesichts der immensen Summen die da zusammenkommen muss man 5x überlegen was u.wie man es macht.
Ecoboost außer 2,0 im Mk3 ist Schrott ab Werk,hab ich einen Hass auf diese Bezeichnung mittlerweile.
Wenn man sich in diversen Threads beliest wie auch Fratzebook&Co stellt man fast das täglich sich einer meldet,1,0 bis 1,6 meist.
@Focus 115: Hatte gar nicht mitgekriegt, dass dein 1,5 er kaputt ist. War es die bekannte Schwachstelle im Motorblock?
Gruß Agassizi
Soll ich dann lieber das Auto als Schrot verkaufen statt 5000 Euro fürs Reparatur spenden? Ich bin ratlos!
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 24. August 2022 um 11:34:34 Uhr:
Wenn du nen Motor findest der jung ist sollte sich bei nem Händler dieser Motoren auch eine FIN finden lassen wo du evtl.mit dem digitalen Servicenachweis Daten zu km u.Vorschäden findest.
Wenn nicht kannst bei den Ecoboost immer aufs Maul fallen weil du nie weißt was mit so nem Motor war und als Folgeschaden noch kommt.
Es wäre auch ratsam den ZR zu checken und 100%ig zu erneuern mit.
Mein 1,5er ist auch Schrott und angesichts der immensen Summen die da zusammenkommen muss man 5x überlegen was u.wie man es macht.
Ecoboost außer 2,0 im Mk3 ist Schrott ab Werk,hab ich einen Hass auf diese Bezeichnung mittlerweile.
Wenn man sich in diversen Threads beliest wie auch Fratzebook&Co stellt man fast das täglich sich einer meldet,1,0 bis 1,6 meist.
@agassizi
Ja der läuft noch aber startet nur auf 3 Zyl. oft und wirft weiße Wand,heute wieder ok alles aber Behälter fast leer.
Hab im großen Thread dazu bisl was geschrieben.
Wenn ich dazu manches Gezicke im Ölthread lese finde ich das lächerlich,das richtige Öl rettet den 1,5 oder 1,6 ne,der geht auch so krachen,war mit Augenmerk auf Sprit u.Öl auch penibel u.der Eimer ist hin.
@Zaidot3
Das kann dir keiner beantworten oder dir das raten,man muss halt wie gesagt ganz genau wissen wie man es angeht u.so macht das alles passt.
Es steht u.fällt viel mit gesammelten Daten,Wissen u.der ausführenden Werke.
Bin in sellber Zwickmühle.
@Zaidot3 was ist denn die Ursache für den Motorschaden?
Niedriger Öldruck und Zirkulationsproblem.
Zitat:
@NRWFord1987 schrieb am 24. August 2022 um 14:37:46 Uhr:
@Zaidot3 was ist denn die Ursache für den Motorschaden?
Tippe auf aufgelösten Zahnriemen. Hast Du jährlich/20000 km das Öl gewechselt und auch immer das 5W20 mit der FORD Zulsassung? Ich frage weil, ich neugieriug bin, ob sich der Zahnriemen auch bei vorschriftsmäßiger Wartung auflöst.
Gruß
Agassizi
Zahnriemen ist noch ok, letzter Wechsel des Öls war relativ spät aber dürfte nicht der Trigger des Problems sein, denke ich mal!
Doch, dass ist der Punkt. Der 1.0 EcoBoost MUSS genau gewartet werden. Wenn du von Öldruck Problemen redest, ist es zu 99% der Zahnriemen welcher sich aufgelöst hat
Der Grund des Motorschadens bzw. was überhaupt am Motor kaputt ist würde mich auch interessieren.
Zitat:
@NRWFord1987 schrieb am 24. August 2022 um 16:40:05 Uhr:
Doch, dass ist der Punkt. Der 1.0 EcoBoost MUSS genau gewartet werden. Wenn du von Öldruck Problemen redest, ist es zu 99% der Zahnriemen welcher sich aufgelöst hat
Genau! Und die Partikel des ZR verstopfen dann das Sieb der Ölpumpe und so kommt es zu Öldruckproblemen und dadurch zum Motorschaden.
Zitat:
@-Wolle schrieb am 24. August 2022 um 16:48:13 Uhr:
Zitat:
@NRWFord1987 schrieb am 24. August 2022 um 16:40:05 Uhr:
Doch, dass ist der Punkt. Der 1.0 EcoBoost MUSS genau gewartet werden. Wenn du von Öldruck Problemen redest, ist es zu 99% der Zahnriemen welcher sich aufgelöst hat
Genau! Und die Partikel des ZR verstopfen dann das Sieb der Ölpumpe und so kommt es zu Öldruckproblemen und dadurch zum Motorschaden.
Exakt so ist es. Moderne Turbomotoren können nicht mehr wie alte Sauger aus den 90ern/Anfang 2000er behandelt werden
Und deswegen hat focus115 auch geschrieben, dass man sich niemals einen Motor mit unklarer Wartungshistorie einbauen lassen soll.
Gruß
Agassizi
Hallo alle zusammen,
Ich verfolge eure Themen rund um den 1,0 ecoboost Motor mit sehr viel Neugier.
Habe mir gerade einen Ford Focus Turnier bj 2014 mit 115tkm gekauft. Dank eurer Erfahrung habe ich darauf geachtet das der Ford immer von einer Werkstatt gewartet wurde, vom Kauf bis zum Verkauf an mich. Der Focus wurde immer Pünktlich gewartet. Bei 95 tkm wurde der Zahnriemen und Kopfdichtung und noch ein paar andere Dinge erneuert. Bin mal gespannt wie lange mein Ford durchhält.