ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorschaden???

Motorschaden???

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 19:25

Also folgendes Problem bei nem Kumpel...

Opel Corsa B: wollte zündkerzen tauschen und eine ging nicht raus. Entweder ist die verkanntet, oder einfach nur fest. Jetzt das Problem, gibt es ne Möglichkeit die rauszubekommen, oder braucht der nen neuen Motorblock, so wie eine Werkstatt ihm das direkt sagte...?

Gruß Tom

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hey

ich würde es noch mal probieren die Zundkerze rauszudrehen.

Aber vorsichtig und nicht mit gewald mal mit gefühl machen.

Wartet doch erst mal ab was die anderne hier noch für tipps geben.

Swen

Warm fahren aber dann den Motor unbedingt Abkühlen lassen bevor ihr die kalte Kerze rein schraubt sonst is die nachher wie festgenietet.

Sehr Wichtig !

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 19:35

reinschrauben ist ja nicht das problem, nur die eine wieder rausbekommen... die noch drinsteckt

Naja Warm fahren und dann die Kerze raus.

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 19:48

funktioniert das auch wenn die schief drin ist? eher nicht, oder? das ist doch nur wenn die festgebacken ist

Wirst du dann ja sehen.

Wenn das alles nicht Hilft zu Opel oder Bosch fahren die haben Spezielles Werkzeug für sowas.

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 19:55

ok werde es ihm morgen so sagen. könnt ja noch sinnvolle tips geben. ist er bestimmt dankbar

am 11. Juli 2005 um 21:20

also warmfahren ist ne gute idee... dann erstmal vorsichtig versuchen... am besten ratsche mit zündkerzennuss AUF KEINEN FALL ca 100N, weil dann reißen die gern ab (ist die kraft, mit der radschrauben festgezogen werden... also schon einiges) ... wenns mit gleichmäßiger kraft ned geht, dann etwas ruckweise versuchen

ich würd dann ne zündkerzennuss und ne verkängerung mit ähhh wie heissts... also statt ner ratsche ne verlängerung, die in er mitte ne aufnahme für die nuss hat... nehmen und es VORSICHTIG mitm hammer versuchen (also ned wie nen ochse drufballern).

wenn auch das nicht hilft --> zündkerzenstecker wieder druff... und ne werkstatt machen lassen und nichts sagen (also vonwegen ich habs ned geschafft).

schlimmstenfalls kann man entweder das gewinde nachschneiden oder beim motorenbauer instandsetzen lassen (kopfmontage wahrscheinlich nötig)... kost aber auf jeden fall weniger als nen neuer motor

http://www.motorrevision.homepage.t-online.de/instand.htm (zwar für bmw, aber nimmt dir wahrscheinlich etwas den schrecken)

ABER AUF KEIEN FALL DIE KERZE ABREIßEN!!! DANN LIEBER GLEICH ZUM SPEZIALISTEN UND AM ENDE WEINGER ZAHLEN!!! (ich meine damit ned ne werkstatt.. sondern nen motorenspezi)

gruß cabbiman

edit: glaub kaum, dass sie schief drinsitzt... weil dann müsste eich nen depp am werk gewesen sein --> wenn eine viel schwerer geht sollte das auch der größte grobmotoriker merken!!!

achja noch nen tip zur montage: immer erstmal links drehen, bis du merkst, dass die kerze einen gewindegang runterrutscht, dann kannste sie ned verkanten

kerze

 

hi!

die kerze ist schief reingedreht worden?dann prost mahlzeit.das heißt selbst wenn ihr die kerze raus habt muss der kopf runter und gewinde muss nachgeschnitten werden,geht dieses nicht mehr wirds aufgebohrt und eine art hülse reingeprest.rausbekommen erstmal schön mit WD40 einsprühen einwirken lassen und dann vorsichtig versuchen zulösen.

des mit dem Warmfahren halte ich mal für totalen Humbug!

da sich durch die Erwärmung wohl auch die Kerze dehnt!

habs selber schon feststellen müssen, das eine Heiße Kerze wesentlich schwieriger rausgeht, zumal man sich nebenbei noch ordentlich die Pfoten verbrennen kann, wenne annen Kopf kommst!

 

..mal eine andere Frage? Wie soll ich denn den Isolator abreißen, wenn ich den Schlüßel darunter am Sechskant ansetzte?

und ne kerze schief reindrehen is eigentlich nich drin bei dem langen Gewinde!

Es ist wissenschaftlich belegt das sich warme Kerzen/Schrauben/Muttern deffinitiv besser lösen lassen als kalte

Ich hab mir die Hülse selber da rein Gemacht, nix mit Kopf runter, hält schon 20tkm und 2 kerzenwesel.. Hatte noch nen schneider da :-) Musst den wagen so schieben das der Kolben ganz oben ist...dann papier rein und schneiden..dann papier raus, damit ziehst die meisten spähjne mit raus, und dann noch mal alle ecken und winkel im loch mitm komressor ausblasen... KLAR MUSS SEIN das der Kolben ganz Oben sein muss, damit die Späne nicht tief in den schacht fällt, denn dann ist aus, frisst und tot :-)Wenn manns kann dann super, aber ne werkstatt macht das vbei uns schonm für 60 € das hülsen eindrehen und danach einklben bzw. wärenddessen !

am 12. Juli 2005 um 22:24

ich hab mal live miterlebt wies so ne hülse mitsamt kerze rausgeschossen hat. hat fast nen loch in die motorhaube gegeben die kerze is daran abgeprallt und unterm auto rausgespengelt. vorsicht bitte...nicht kopf drüber halten.

mfg Alex

motor

 

hi!

jo kommt immer gut die feinen metallspäne im brennraum zu haben kopf schüttel.wenn nimt man den kopf runter und pfuscht da nicht rum und riskiert das der motor hops geht.oder die späne rieffen in die zylinderwände schneiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen