- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Motorschaden
Motorschaden
Liebe Gemeinde,
heute hatte ich ein unschönes Erlebnis. Auf dem Weg zur Arbeit runter von der Autobahn, auf einmal ein ruckeln und stottern und der Motor geht auf der Ausfahrt aus mit Motor-Warnsignal und dem Warnhinweis geringer Öldruck (oder so ähnlich). Am Boden sieht man eine Ölspur und unter dem Auto eine Öllake.
Porsche Assistance angerufen, 2,5 Std an der Ausfahrt gewartet. Bei der Klärung des Ersatzfahrzeugs arbeitet Porsche Assistance offensichtlich mit zweitklassigen Anbietern zusammen (keine namhaften Anbieter), die alle zunächst deutlich geringwertigere Ersatzfahrzeuge anbieten. Alles in allem ein schlechter Service, weit weg von Premium.
Unabhängig, dass keines meiner bisherigen Fahrzeuge (alles BMWs) jemals komplett stehen geblieben ist, so ist es schon ein Ding, dass nach nicht einmal 1 Jahr und rund 12.000 KM ein neues Cayenne Coupe (aktuelle Baureihe) scheinbar einen kapitalen Motorschaden aufweist.
Bin nun mit dem Abschlepper auf dem Weg ins PZ…
Ähnliche Themen
31 Antworten
Wie lautet jetzt die Frage?
Muss es sich immer um eine Fragestellung letztendlich handeln? Ein Format wie dieses bietet auch die Möglichkeit eines Erfahrungsaustausches bzw. Erlebnisse und Erfahrungen zur betreffenden Marke zu teilen.
Ich würde erstmal fragen, welche Motorisierung. Und wurde immer schön der Ölstand kontrolliert und der Wagen ein- und warmgefahren oder gleich nach Abholung voll draufgelatscht?
Bei einem aktuellen Cayenne Modell mußt nix mehr warmfahren.
Die Zeiten sind seit den Luftgekühlten vorbei.
Zitat:
@knolfi schrieb am 16. Oktober 2024 um 14:28:59 Uhr:
Ich würde erstmal fragen, welche Motorisierung. Und wurde immer schön der Ölstand kontrolliert und der Wagen ein- und warmgefahren oder gleich nach Abholung voll draufgelatscht?
Zitat:
@hrenz schrieb am 16. Oktober 2024 um 14:47:38 Uhr:
Bei einem aktuellen Cayenne Modell mußt nix mehr warmfahren.
Die Zeiten sind seit den Luftgekühlten vorbei.
Zitat:
@hrenz schrieb am 16. Oktober 2024 um 14:47:38 Uhr:
Zitat:
@knolfi schrieb am 16. Oktober 2024 um 14:28:59 Uhr:
Ich würde erstmal fragen, welche Motorisierung. Und wurde immer schön der Ölstand kontrolliert und der Wagen ein- und warmgefahren oder gleich nach Abholung voll draufgelatscht?
Oh doch, gerade weil es sich um Turbomotoren handelt, sollten diese immer warm und auch wieder kaltgefahren werden. Und wer seinem Motor bei kalten Öl (>95°C) die Sporen gibt, wenn die Viskosität noch nicht richtig hergestellt ist, muss sich über Motorschäden nicht wundern.
Du fährst hier in Mitteleuropa mit durchschittlichen Temperaturen um 15°C -20°C , nicht in Skandinavien oder so.
Die modernen Motorenöle UND die Motoren geben das locker her.
Zitat:
@knolfi schrieb am 16. Oktober 2024 um 15:23:13 Uhr:
Zitat:
@hrenz schrieb am 16. Oktober 2024 um 14:47:38 Uhr:
Bei einem aktuellen Cayenne Modell mußt nix mehr warmfahren.
Die Zeiten sind seit den Luftgekühlten vorbei.
Zitat:
@knolfi schrieb am 16. Oktober 2024 um 15:23:13 Uhr:
Zitat:
@hrenz schrieb am 16. Oktober 2024 um 14:47:38 Uhr:
Oh doch, gerade weil es sich um Turbomotoren handelt, sollten diese immer warm und auch wieder kaltgefahren werden. Und wer seinem Motor bei kalten Öl (>95°C) die Sporen gibt, wenn die Viskosität noch nicht richtig hergestellt ist, muss sich über Motorschäden nicht wundern.
Zitat:
@hrenz schrieb am 16. Oktober 2024 um 14:47:38 Uhr:
Bei einem aktuellen Cayenne Modell mußt nix mehr warmfahren.
Die Zeiten sind seit den Luftgekühlten vorbei.
Wenn du den Wagen nicht lange fahren willst, ist das der richtige Ansatz!
Greetz
Zitat:
@hrenz schrieb am 16. Oktober 2024 um 15:40:10 Uhr:
Du fährst hier in Mitteleuropa mit durchschittlichen Temperaturen um 15°C -20°C , nicht in Skandinavien oder so.
Die modernen Motorenöle UND die Motoren geben das locker her.
Da hat ja mal jemand richtig viel Ahnung.
Zitat:
@hrenz schrieb am 16. Oktober 2024 um 15:40:10 Uhr:
Du fährst hier in Mitteleuropa mit durchschittlichen Temperaturen um 15°C -20°C , nicht in Skandinavien oder so.
Die modernen Motorenöle UND die Motoren geben das locker her.
Sorry, Du hast keine Ahnung! Es gibt Grundgesetze der Physik (und Chemie), die sich nicht ausser Kraft setzen lassen. Wenn auch die Fertigungsspielräume heutzutage weitaus geringer sind als vor 10 Jahren und mehr, spielen die Materialausdehnung und die Viskosität des Öls eine ganz entscheidende Rolle.
Fahrzeughersteller geben oft heutzutage an, dass ein Warmfahren nicht mehr nötig sein. Aber es ist schon so, dass das Öl seine volle Wirksamkeit erst ab 80 Grad Temperatur hat. Dann kann und darf man allemal die Sporen geben. Nichtsdestotrotz ist ein Motorschaden keine Freude. Viel Rennerei. Ein neuer Motor sollte das abkönnen. Kenne das von einem neuen Notarzt Einsatzfahrzeug. Der Wagen hat vom ersten Tag an direkt die Peitsche bekommen. Und hielt weit über 100000 km. Letztendlich ist das hier einfach Pech. Nichts anderes. Es ist eine sehr unschöne Erfahrung, die niemand haben möchte. Aber leider passiert es nun Mal. Space shuttle gehen kaputt. Ich hoffe Porsche kümmert sich auf Basis der Gewährleistung schnell und adäquat drum. Nicht der Fahrer muss hier sein Fahrverhalten nachweisen. Sondern Porsche muss hier nachbessern
Zitat:
@K6285 schrieb am 16. Oktober 2024 um 13:59:18 Uhr:
Liebe Gemeinde,
heute hatte ich ein unschönes Erlebnis. Auf dem Weg zur Arbeit runter von der Autobahn, auf einmal ein ruckeln und stottern und der Motor geht auf der Ausfahrt aus mit Motor-Warnsignal und dem Warnhinweis geringer Öldruck (oder so ähnlich). Am Boden sieht man eine Ölspur und unter dem Auto eine Öllake....
Bin nun mit dem Abschlepper auf dem Weg ins PZ…
Viel Glück!
@K6285:
Schade, dass Dir das mit einem fast neuen Auto passiert ist. Glück, dass der Cayenne noch in der Garantie ist. Ich bin erst seit 2019 in diesem Forum unterwegs, kann mich aber an keinen so jungen Cayenne mit Motorschaden erinnern. Es handelt sich ja offensichtlich um ein Porsche/PZ Problem. Ich würde einfach in Sachen Ersatzfahrzeug Druck machen und ansonsten auf die Schadenanalyse und anschließende Reparatur warten.
Danke für die zahlreichen Beiträge.
Das Fahrzeug wurde sehr behutsam von mir eingefahren. Ich behandle meine Fahrzeuge immer sehr feinfühlig. Was es ist, weiß ich noch nicht. Gerne informiere ich, sobald ich es weiß. Es kam aber komplett unerwartet. Das Auto ist wirklich noch neuwertig. Und einen solchen Motorschaden hatte ich bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge. Aber gut, passieren kann so etwas immer. Wir werden sehen.
Aufgrund meines Drucks und einer Ablehnung von inakzeptablen Autovorschlägen als Ersatz wurde es ein 911 GTS Cabrio. Ganz tolles Auto. Porsche pur.
Zitat:
@K6285 schrieb am 16. Oktober 2024 um 23:35:47 Uhr:
Danke für die zahlreichen Beiträge.
Das Fahrzeug wurde sehr behutsam von mir eingefahren.
welches Modell ?