ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorschaden TDi 2.0 140 PS

Motorschaden TDi 2.0 140 PS

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 6:35

Hallo liebe Mitglieder!

Leider ist am anfang der Woche bei meinem Passtat das Herzstück eingegangen!

Jetzt stellt sich die Frage wer dafür Haftet er ist scheckheft gepflegt, hat jetzt 187000 km drauf, und habe im in Jänner von einem Gebrauchtwagenhändler mit Gebrauchtwagengarantie gekauft!

Alles begann am montag am vormittag wollte zur arbeit fahren leuchtet die Öldruckkontrolle Motorabstellen! Gesagt getann! dann Öl nachgefühlt nochmal gestartet und wieder das gleiche, Meine mobillitestsgarantie in anspruch genommen und gestern kam dan die Hiopsbotschaft Motorschaden!

Also könnt mir mal jemand erklären wer jetzt dafür haftet?

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wann genau gekauft? Genaues Datum, bitte!

am 29. Juli 2010 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMarkos

Wann genau gekauft? Genaues Datum, bitte!

Interessant wäre sicher auch die Auskunft darüber, ob es sich bei diesem 2.0 TDI Motor noch um eine Pumpe-Düse-Version handelt oder ob er schon mit Common Rail ausgestattet ist.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMarkos

Wann genau gekauft? Genaues Datum, bitte!

Interessant wäre sicher auch die Auskunft darüber, ob es sich bei diesem 2.0 TDI Motor noch um eine Pumpe-Düse-Version handelt oder ob er schon mit Common Rail ausgestattet ist.

Naja - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen CR handelt?

Die CR sind eigentlich erst seit ca. 2009 auf den Strassen. Also ca. 1,5 Jahre. Von mir aus auch ca. 2 Jahre.

Bei einem km Stand von knapp 190000 macht das Mindestens 90000km pro Jahr. Hm.........

Lass mich kurz überlegen: Es wird ein PD sein.

Des weiteren: Was tut das hier zur Sache ob es ein PD oder ein CR ist?

Es geht doch schliesslich um die Frage, wer haftet, und nicht, warum, wieso, weshalb. Das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 6:44

Am 28.12.2009 glaub i mal!

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 6:46

Keine Ahnung ob PD oder CR erstzulassung 02.2007! 4motion ist es auch!

Zitat:

Original geschrieben von nwurm

Am 28.12.2009 glaub i mal!

Achso. Jänner heisst Dezember? Ich war von Januar ausgegangen...

Dezemer ist scheisse, da das halbe Jahr deutlich überschritte ist. Somit ist die Beweislastumkehr eingetreten und Du musst dem Händler nachweisen, dass der Schaden von Anfang an vorhanden war.

Zumindest, wenn Du Händlergewährleistung verlangst.

Das wird allerdings schier unmöglich - es sein denn, Du warst schon einmal offiziell in der Werkstatt wegen einem ähnlichen Problem.

Ansonsten vergiss die Gewährleistung des Händlers.

Nun wirst Du sicherlich, wenn es ein seriöser Händler war, ein Jahr Gebrauchtwagengarantie bekommen haben.

Diese Garantie wird idR über einen externen Versicherer abgesichert.

Du solltest also nun in die Garantiebestimmungen schauen, um zu sehen, wie hoch die Selbstbeteilugung ist.

P.S. 2007er sind alles Pumpe Düse.

Hab´auch gerade überlegt und bin mir FAST sicher, dass es ein PD ist :D.

Natürlich ist es einer, aber darum geht es doch eigentlich nicht, oda ?

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 6:52

Mal danke für die erste Hilfe kaufvertrag vom dezember und bekommen im Jänner!

1 Jaher gebrauchtwagengarantie keine Ahnung wie es jetzt genau dort drin steht!

Muss dan erst zu Hause nachschaun

Macht Sinn, oder? ;)

Das halbe Jar gilt ab dem sogenannten "Gefahrenübergang". Soll heissen Aushändigung des Kaufgegenstandes.

Sprich: Fahrzeugübergabe.

Liegt zwischen Fahrzeugübergabe und Eintritt des Schadens mehr als ein halbes Jahr?

am 29. Juli 2010 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMarkos

Lass mich kurz überlegen: Es wird ein PD sein.

schlaues Bürschchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMarkos

Was tut das hier zur Sache ob es ein PD oder ein CR ist?

Och, wir sind hier in einem Juristenforum und Motorschäden sind keine technischen Angelegenheiten? :p

Hi,

nach dem bisherigen Stand muß man davon ausgehen das das ein Fall für die Gebrauchtwagengarantie ist.

Da du Jänner schreibst gehen ich mal davon aus du bist aus Österreich. Ich hab natürlich keine AHnung wie da die Regelungen aussehen aber in Deutschland wäre es wahrscheinlich so das du 50% des Materialpreises selbst zahlen müßtest. Die anderen 50% und der Einbau gehen zu lasten der versicherung.

Es gibt jedoch auch versicherungen die pro schadensfall net mehr als 1500€ zahlen.

Hier hilft nur ein Blick in die Versicherungsunterlagen,auf jeden Fall mußt du mit recht erheblichen Kosten rechnen die auf dich zukommen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 9:29

Jop Ich komme aus Österreich!

Mol schau wos der Vertretter jetzt mir noch alles erzählt!

am 29. Juli 2010 um 16:23

und nochmal die Frage: Wann war Fahrzeugübergabe und wann war der Schadenseintritt bzw. liegen dazwischen ein halbes Jahr.

Und sind diese Fragen eh überflüssig, weil in Ö alles anders ist? :D

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

Und sind diese Fragen eh überflüssig, weil in Ö alles anders ist? :D

Sind die Ösis nicht damals auch der EU beigetreten? ;)

Dann sollte es analog zu D laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen