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Motorschaden TGA
Hallo!
Nen Kollege von mir steht im raum Kassel mit Motorschaden.
Fahrzeug ist TGA 18.480 EZ 2005 ca. 400.000 gelaufen.
Er meint, das sich wohl der Turbolader zerlegt hat.
Hat das schon mal einer von den Kollegen mit
entsprechenden Fahrzeug gehabt. Hatten bei uns inner
Firma noch nie einen Turbo beim MAN kaputt.
Beste Antwort im Thema
Bei MAN sind Turbos leider ein leidiges Thema was zum glück besser geworden ist, leider aber noch nicht vom Tisch... früher sind die dinger reihenweise kaputt gegangen heut nur noch sehr selten. bei 400 tkm auf jeden fall auf kulanz probieren. Ich bin der festen überzeugung das über 90 % der Schäden an Turboladern vom Fahrer abhängen. Ich bin mal mit einem fahrer mitgefahren für einen tag weil ihm alle ca. 120 tkm den Turbo zerlegt hat. Als ich abends ausgestiegen bin wusste ich warum...... Ich bin morgens bei ihm mit losgefahren der motor war noch kalt, noch heute weiß ich das die Temperatur an dem Tag bei -11 Grad war (war mitten im Winter) Der Fahrer hatte noch nicht mal die Standheizung angemacht. Ich hab ihn bis mittags fahren lassen ohne ihn drauf anzusprechen.... Bei ihm war es wirklich der fall das er den schlüssel umdreht, gang rein und los der TGA bewegt sich noch bevor der Motor überhaupt auf 600 1/min ist.... der Motor befand sich noch nicht mal auf leerlaufdrehzahl da ist er schon losgefahren und hat dem motor selbstverständlich auch 100% leistung abverlangt.... er hat nicht mal gewartet bis der vorglühvorgang vollständig beendet ist bevor er gestartet hat... und das da dann der turbo die löffel anlegt wundert sicher keinen.... irgendwann hat er dann auch noch gesagt das er teilweise ohne luftfilter fährt weil der motor (510PS) ihm in den Bergen zu wenig leistung hätte.... da brauch ich wohl nicht mehr viel dazu sagen....
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich mein in der Berufsschule mal gehört zu haben das sich im Turbo ein Teilchen von 1 gramm wie 100 kg verhält.... kann das jemand bestätigen bzw korrigieren?
Gruss
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14 Antworten
hallo
ein kollege von mir hatte beim 18.430 auch baujahr 05 das selbe problem
hatte 460 tausend auf der uhr als der turbo "Feierabend" machte
ging aber bei MAN auf kulanz was warscheinlich aber auch drann gelegen hat das die karre scheckheft gepflegt war und in der Firma seit 20 jahren nur MAN gefahren wird und er jedes jahr 20 neue LKW abnimmt.
gruß Road Runner
Bei und sind von 12 eigenen TGA 11 Turbos wegen defekt erneuert worden. Gott sei Dank, keiner mit Motorschaden dabei gewesen.
Alle hatten 350000-450000km gelaufen. Bei unseren Kunden TGA, gab es auch häufig Stress mit Turbos.
Bei MAN sind Turbos leider ein leidiges Thema was zum glück besser geworden ist, leider aber noch nicht vom Tisch... früher sind die dinger reihenweise kaputt gegangen heut nur noch sehr selten. bei 400 tkm auf jeden fall auf kulanz probieren. Ich bin der festen überzeugung das über 90 % der Schäden an Turboladern vom Fahrer abhängen. Ich bin mal mit einem fahrer mitgefahren für einen tag weil ihm alle ca. 120 tkm den Turbo zerlegt hat. Als ich abends ausgestiegen bin wusste ich warum...... Ich bin morgens bei ihm mit losgefahren der motor war noch kalt, noch heute weiß ich das die Temperatur an dem Tag bei -11 Grad war (war mitten im Winter) Der Fahrer hatte noch nicht mal die Standheizung angemacht. Ich hab ihn bis mittags fahren lassen ohne ihn drauf anzusprechen.... Bei ihm war es wirklich der fall das er den schlüssel umdreht, gang rein und los der TGA bewegt sich noch bevor der Motor überhaupt auf 600 1/min ist.... der Motor befand sich noch nicht mal auf leerlaufdrehzahl da ist er schon losgefahren und hat dem motor selbstverständlich auch 100% leistung abverlangt.... er hat nicht mal gewartet bis der vorglühvorgang vollständig beendet ist bevor er gestartet hat... und das da dann der turbo die löffel anlegt wundert sicher keinen.... irgendwann hat er dann auch noch gesagt das er teilweise ohne luftfilter fährt weil der motor (510PS) ihm in den Bergen zu wenig leistung hätte.... da brauch ich wohl nicht mehr viel dazu sagen....
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich mein in der Berufsschule mal gehört zu haben das sich im Turbo ein Teilchen von 1 gramm wie 100 kg verhält.... kann das jemand bestätigen bzw korrigieren?
Gruss
Der Kollege wurde in eine MAN Werkstatt geschleppt.
Die haben angefangen auseinander zu bauen;
der ganze ansaugtrakt, Ladeluftkühler usw.
waren voll mit Metallspäne.
Na denn guten Tach auch.
Bei DAF hatten wir noch gar keinen Motorschaden.
Beim Actros hatten wir mal einen bei einen der ersten
430er. Das ist aber schon ziemlich lange her,
mind. 6 Jahre, der hatte auch schon mehr gelaufen.
Herstelleraussagen von BTS zum Thema:
http://www.kolb-soergel.de/.../BTS%20Service%20Information.pdf
Zitat:
Original geschrieben von Power@MAN41.660
Der Fahrer hatte noch nicht mal die Standheizung angemacht.
Und was bitte hat das mit dem Turbolader Problem zu tun
War vielleicht blöd ausgedrückt aber ich meinte nicht die Luft-Zusatzheizung sondern die Wasserzusatzheizung die dies Fahrzeug verbaut hat und somit das Kühlwasservorheizt.
Zitat:
Original geschrieben von 510er
Der Kollege wurde in eine MAN Werkstatt geschleppt.
Die haben angefangen auseinander zu bauen;
der ganze ansaugtrakt, Ladeluftkühler usw.
waren voll mit Metallspäne.
Na denn guten Tach auch.
Bei DAF hatten wir noch gar keinen Motorschaden.
Beim Actros hatten wir mal einen bei einen der ersten
430er. Das ist aber schon ziemlich lange her,
mind. 6 Jahre, der hatte auch schon mehr gelaufen.
Das ist normal. Wenn der Turbo das Zeitliche segnet wird es Teuer. Erst mal Braucht es einen neuen Turbo, dann einen neuen Ladeluftkühler, und neuer Luftfilter sollte auch noch rein, alles andere sollte man sich anschauen und sauber machen. Wenn man pech hat sind die Späne sogar im Kompressor, der gibt dann früher oder später auch den Geist auf.
aber nur weil man den turbo erneuert lalukü neu macht und rohre reinigt ist es doch noch kein motorschaden?! und die umstände kennt man ja nicht!!!! hatte schon fahrer die sind noch 10 km gefahren und dann erst angehalten weil der motor von selbst aus ging weil es voll öl war.
Zitat:
War vielleicht blöd ausgedrückt aber ich meinte nicht die Luft-Zusatzheizung sondern die Wasserzusatzheizung die dies Fahrzeug verbaut hat und somit das Kühlwasservorheizt.
Wobei das bei den temperaturen bei uns (du hast was von -11 grad geschrieben)nix ausmacht denn dann würden ja alle anderen mit ner Luftstandheizung im Winter kaputt gehen.
Zitat:
Original geschrieben von chrisyg
aber nur weil man den turbo erneuert lalukü neu macht und rohre reinigt ist es doch noch kein motorschaden?! und die umstände kennt man ja nicht!!!! hatte schon fahrer die sind noch 10 km gefahren und dann erst angehalten weil der motor von selbst aus ging weil es voll öl war.
Der kann ja froh sein das der Motor aus gegangen ist.
Schon mal gesehen wenn ein Motor das Öl aus dem Lader ansaugt, verbrennt und dann hochgehn will? Der Drehzahlmesser hängt so schnell auf Anschlag das glaubt man nicht, und wenn du dann keine Handschaltung hast, kannst nur noch wegrennen. Der geht erst aus wenn kein Öl mehr da ist, oder wenn irgend etwas die Drehzahl nicht mehr mitmacht und sich mit viel gewalt platz im Motor macht.
Zitat:
Original geschrieben von worti32
Zitat:
War vielleicht blöd ausgedrückt aber ich meinte nicht die Luft-Zusatzheizung sondern die Wasserzusatzheizung die dies Fahrzeug verbaut hat und somit das Kühlwasservorheizt.
Wobei das bei den temperaturen bei uns (du hast was von -11 grad geschrieben)nix ausmacht denn dann würden ja alle anderen mit ner Luftstandheizung im Winter kaputt gehen.
ne ich meinte hätte er die angehabt wär das kühlwasser zumindest warm gewesen aber dadurch das er die hat aber nicht einschaltet ist das genauso arsch kalt...
So Typen kenn ich auch. Die Fahrn mit nem Turboschaden noch in die nächste Werkstatt. Dann wird sich gewundert wenn der Motor platt ist und auf die Qualität der Motoren geschimpft.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Zitat:
Original geschrieben von chrisyg
aber nur weil man den turbo erneuert lalukü neu macht und rohre reinigt ist es doch noch kein motorschaden?! und die umstände kennt man ja nicht!!!! hatte schon fahrer die sind noch 10 km gefahren und dann erst angehalten weil der motor von selbst aus ging weil es voll öl war.
Der kann ja froh sein das der Motor aus gegangen ist.
Schon mal gesehen wenn ein Motor das Öl aus dem Lader ansaugt, verbrennt und dann hochgehn will? Der Drehzahlmesser hängt so schnell auf Anschlag das glaubt man nicht, und wenn du dann keine Handschaltung hast, kannst nur noch wegrennen. Der geht erst aus wenn kein Öl mehr da ist, oder wenn irgend etwas die Drehzahl nicht mehr mitmacht und sich mit viel gewalt platz im Motor macht.
Hat mir auch schon mal jamand von MB erzählt.
Da ist ein SK-Motor aus dem o.g. Grund hochgegangen.
Teile des Motors schossen durch die Werkstatt.
Wer da zur falschen Zeit am falschen Platz ist,
kann tötlich getroffen werden. Kein Witz!