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Motorschaden und defekter LMM beim TT

Themenstarteram 30. September 2003 um 17:50

Welche Baujahre sind denn hauptsächlich durch die Motorschäden durch defekte LMM betroffen? Gibt es hierfür "Richtwerte"? Tritt der Motorschaden nur bei den 180-PS-Motoren auf? Mit oder ohne Quattro?

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13 Antworten

Ein TT Motorschaden tritt nur auf, wenn

der LMM defekt ist, Super 95 anstatt Super Plus 98 getankt wird, und man auf der Autobahn schnell unterwegs ist!

Zusätzlich gab es anscheinend das Problem, das zumindest beim 180 PS TT bei der 60000 Inspektion die falschen Zündkerzen von Bosch verbaut wurden die eigentlich gar nicht für Turbomotoren gedacht sind. Die Werkstätten haben die Zündkerzen einfach bestellt laut Wartungssystem und sich keine Gedanken darüber gemacht.

Deswegen führt die Statistik eindeutig der 180er an.

Musst mal schauen die meisten Motorschäden sind zwischen 56- 70000km nach der Inspektion (Zündkerzenwechsel).

(Insektion ist nach 60´km oder 4 Jahren fällig)

Also überwiegend sind die BJ 99 betroffen

Also wie du siehst eine Verkettung unglücklicher Umstände!

Mein LMM war defekt, ich bin öfter auf die Autobahn hab festgestellt er geht nur 220 km/h und es hat sich nix gefehlt.

Wahrscheinlich lag es am Super Plus und an den Zündkerzen die in Ordnung waren!

Meine Meinung und auch Erfahrung ist es,

wenn du Super Plus tankst und die richtigen Zündkerzen verbaut sind ist die Chance auf einen Motorschaden sehr gering, selbst mit defekten LMM!

Der 1.8T ist einer der häufig verbautesten Motoren,

A3, A4, A6, TT, Golf4, Passat, Bora, Sharan usw........

@Ringal:

Stimme Dir zu 99% zu.

Mit einer Ausnahme. Ob schnell auf einer BAB gefahren wird ist ziemlich unrelevant.

Das einzige was hier schadet ist, wenn der Wagen nach einer schnellen Fahrt plötzlich abgestellt wird und der Lader ohne Öl leerdreht.

Aber das hat mit dem LMM nichts zu tun.

Ansonsten bin ich Deiner Meinung.

Gruss

Oha, dann gehöre ich zur "Risikogruppe". Ich hab nen 180 PS BJ 99 und war erst vor 4 Monaten bei der 60.000er. Weiß jemand was die "richtigen" bzw. "falschen" Zündkerzen sind ?

Viel Grüße

Hassi

würd ich auch gern mal wissen.

habe aktuell NGK Kerzen drin (siehe Bild im Forum "Welche Zündkerzen denn nun???"), seit MAI. Teile Nr. 101 000 063 AA.

Sind das Problemteile oder OK?

Schreibt Eure Fahrgestellnummer auf und gebt die Eurem Händler. Der kann Euch sagen was Ihr verbaut habt.

Problemteile sind das nicht. Der Hersteller hatte mal (wie auch bei den Zündspulen) ein wenig gepennt.

Wenn Ihr mit den 180ern schon eher zu der Risikogruppe gehört, dann könntet Ihr das mit min 98 Oktan schon ein wenig eingrenzen.

Gruss

Die Teilenummer ist richtig!

Das sind die NGK Zündkerzen PFR6Q mit der VW-Teilenummer 101000063 AA!

Diese wurden ab Werk von Audi eingebaut, und stehen auch auf der NGK Website für den 1.8 Turbo als empfohlen!

Ebenfalls verwendbar sind zwei Bosch zündkerzen lt. Bosch Online Katalog!

Nicht verwendbar sind lt. Bosch die 101000051AA,

sie sind für keinen Turbomotor geeignet und von Bosch auch nicht freigegeben.

Einige Audi Werkstätten haben sie trotzdem verbaut

Falls es jemanden Interessiert der kann die Story

mal nachlesen

http://www.motor-talk.de/t131927/f164/s/thread.html

Gruss

Bernd

Würde mal sagen das das an grob fahrlässig grenzt!

Gruss

@ Fabius

Da geb ich dir ganz grob Recht Fabius!!

Ich wär selbst beinahe vom Stuhl gekippt als ich das gelesen habe!

Ich möchte nicht wissen wie viele Werkstätten es gibt die die falschen Zündkerzen einfach reinschrauben weil es im Elsa steht!

Dann ließt man immer von einem vermolzenen etwas,

das sich mal Zündkerze nannte...................

kein Wunder würd ich sagen!!!!

Gruss

Bernd

Vielen Dank für die Info´s. Werde mal abchecken, was mir meine WS bei der Inspektion reingeschraubt hat :-)

Gruß

Hassi

am 1. Oktober 2003 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von TT Ringal

Ein TT Motorschaden tritt nur auf, wenn

der LMM defekt ist, Super 95 anstatt Super Plus 98 getankt wird, und man auf der Autobahn schnell unterwegs ist!

Zusätzlich gab es anscheinend das Problem, das zumindest beim 180 PS TT bei der 60000 Inspektion die falschen Zündkerzen von Bosch verbaut wurden die eigentlich gar nicht für Turbomotoren gedacht sind. Die Werkstätten haben die Zündkerzen einfach bestellt laut Wartungssystem und sich keine Gedanken darüber gemacht.

Deswegen führt die Statistik eindeutig der 180er an.

Musst mal schauen die meisten Motorschäden sind zwischen 56- 70000km nach der Inspektion (Zündkerzenwechsel).

(Insektion ist nach 60´km oder 4 Jahren fällig)

Also überwiegend sind die BJ 99 betroffen

ich weiss ja nicht woher du diese statistik hast, aber ich glaube nicht daran. die mehrzahl defekter 180ps-modelle liegt meines erachtens daran das einfach wesentlich mehr 180er als 225er verkauft werden.

mit sicherheit puscht das die statistik in richtung 180 ps modell. aber der 225 hat ja ne bessere ölkühlung, den zweiten ladeluftkühler und die abschaltung bei überhitzung. der ist trotz mehrleistung sicherer ausgelegt. der 180er dagegen ist ja nur ein werksseitig gechipter 150 ps motor.

der ewige irrglaube, wenig hubraum mit viel leistung bedeutet geringe lebensdauer, ist quatsch. wenn der hersteller die hohe thermische belastung berücksichtigt und die zukünftige fahrweise der besitzer, dann passiert herzlich wenig negatives. siehe bsp. honda: die haben damals bereits ihren ersten 1,6 er vtec motoren mit 150 bzw. 160 ps eine spritzölkühlung für die kolbenböden spendiert und auch sonst mit sachverstand und dem nötigen sportsgeist ausgelegt. und siehe da: die motoren laufen mehr als 200.000 km (arbeitskollege hat einen auf 175 ps getunten crx vtec mit 230.000 km auf der uhr). braucht noch nicht mal merkbar öl.

drehzahlen von bis zu 8.000 u/min bei kaltem motor verkraften aber auch diese motoren nicht. da weiss aber jeder anfänger, dass man sowas nicht machen darf. die gesetze der mechanik kann man nunmal nicht überwinden.

am 3. Oktober 2003 um 16:48

Motorschaden/Kulanz

 

Hallo,

kannst Du mir sagen, ob ich auf dem Kulanzweg noch was machen kann?

Ich hatte bei meinem 180 PS TT (Bj. 04/99) bei 65.000km einen Motorschaden auf den beiden mittleren Kolben und niemand kann mir sagen, woran es wohl gelegen hat.

Danke!

@TT TP 500

Wann hattest du den Motorschaden?

Ist das schon gerichtet worden bzw. Austauschmotor drin?

Bist du bei der 60000er Inspektion gewesen und

sind Zündkerzen gewechselt worden?

Scheckheftgepflegt?

Super oder Super Plus getankt?

Wann ist der Motor hochgegangen (schnelle Autobahnfahrt)?

Hast du bei Audi schon wegen Kulanz angefragt?

Gruss

Bernd

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