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Motorschaden - VCDS - Motordrehzahlen auslesen ?
Hallo,
so traurig es ist hat mein gepflegter immer zuverlässiger Golf 5, 2.0 TDI United (140 PS) nach einem Werkstattbesuch zum Austausch des Kühlerflansch einen massiven Motorschaden.
Der Motor hat auch erst eine Laufleistung von 114.700 km.
Vor der Abgabe war kein Motordefekt erkennbar und auch nicht hörbar.
Nach der Abholung bin ich losgefahren und dann sofort wqieder in diese Werkstatt. Meine Vermutung ist, dass die den Motor dort an diesem Tag mit -12°C überdreht hatten. Sowas kommt nicht von ungefähr und m.M. handelt es sich nicht um einen Zufall.
Ölstand war absolut in Ordnung und der letzte Wechsel mit VW-Freigabe-Öl von Castrol vor erst 8500 km.
Nun läuft er gar nicht mehr, weil die den Motor zerlegt hatten und auch nicht wieder zusammengebaut haben.
Diagnose vollkommen aufgelöste Pleuelstange auf Zylinder-1., Nockenwellen sind o.k, das Lager einer NW aber mit Spiel.
Metallspäne in der Ölwanne und im Ölfilter. Also Totalschaden !
Ich stehe nun ziemlich angekotzt da, und bekomme kein Geld mehr für das Auto und schlichtweg gezwungen mir schnell möglich ein neues Fahrzeug zu kaufen.
FRAGE: Kann man sich nach Ausbau und Abgabe des Steuergeräts bei VW ein detailliertes Bild über VCDS machen, ob und wann der Motor überdreht wurde - oder ist das nicht möglich soweit in die Tiefe zu gehen.
Über eure Antworten zur FRAGE wäre ich ausgesprochen dankbar.
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10 Antworten
Guten Tag,
ich kann dir zwar nicht helfen, aber mir erging es ähnlich. Auto wegen diverser Reparaturen hingebracht und mit Motorschaden zurück erhalten bei kanpp 88.000 km. Ich vermute, da ist was beim Zahnriemenwechsel schief gelaufen, angeblich verstopftes Ansaugsieb, da total verstopft. Angeblich,weil mein Öl auch nicht gewechselt wurde, aufgrund eines alten Ölwechselzettel im Auto, was nicht stimmt, da ich Ölwechsel danach hatte, logischerweise. Ich vermute, die wollen selbst nicht für den Schaden haften. Pleulager, Kurbelwelle und Lagerschalen geschmolzen, ich hatte nie vorher irgendwelche Lampen an und der Motor lief super. Ob das stimmt was man mir erzählt, weiß ich natürlich auch nicht. Mir als Frau kann man viel erzählen.
Angeblich Öllampe an, Motor stoppte SOFORT und lies sich nicht mehr starten. Ich weiß nicht, ob man irgendwelche Hinweise im Fehlerprotokoll erkennen kann, Motormäßig, Ölmäßig etc.
Ich hoffe, wir hatten nicht die gleiche Werkstatt :-)
Wieso sollte die Werkstatt denn den Motor überdrehen??
Ich denke es ist einfach ein ungünstiger Zeitpunkt gewesen...
Zitat:
@tanzenderteufeL schrieb am 2. März 2025 um 09:55:00 Uhr:
Wieso sollte die Werkstatt denn den Motor überdrehen??
Zitat:
Die sagten mir, dass es mit dem Kühlerflansch Austausch und der damit verbundenen Auffüllung der Kühlflüssigkeit verlangt ist den Motor danach mindestens 10-15 Minuten lang bei 5.000 Upm drehen lassen muß.
Häh ?. Ich halte das für reichlich übertrieben und würde deshalb gerne eine Auslesung des Steuergeräts sehen.
Normale VCDS Geräte wie sie in den niedergelassenen Werkstätten vorhanden sind, geben das nicht her.
Zitat:
Ich denke es ist einfach ein ungünstiger Zeitpunkt gewesen...
Der Zufall wäre schon mindestens gravierend groß. Der Motor war i.O. und immer einwandfrei.
Einen Dieselmotor kann man nicht überdrehen.
Jedenfalls nicht durch bloßes Gasgeben.
Zitat:
@MsMarple schrieb am 2. März 2025 um 09:38:49 Uhr:
Guten Tag,
ich kann dir zwar nicht helfen, aber mir erging es ähnlich. Auto wegen diverser Reparaturen hingebracht und mit Motorschaden zurück erhalten bei kanpp 88.000 km. Ich vermute, da ist was beim Zahnriemenwechsel schief gelaufen, angeblich verstopftes Ansaugsieb, da total verstopft. Angeblich,weil mein Öl auch nicht gewechselt wurde, aufgrund eines alten Ölwechselzettel im Auto, was nicht stimmt, da ich Ölwechsel danach hatte, logischerweise. Ich vermute, die wollen selbst nicht für den Schaden haften. Pleulager, Kurbelwelle und Lagerschalen geschmolzen, ich hatte nie vorher irgendwelche Lampen an und der Motor lief super. Ob das stimmt was man mir erzählt, weiß ich natürlich auch nicht. Mir als Frau kann man viel erzählen.
Angeblich Öllampe an, Motor stoppte SOFORT und lies sich nicht mehr starten. Ich weiß nicht, ob man irgendwelche Hinweise im Fehlerprotokoll erkennen kann, Motormäßig, Ölmäßig etc.
Ich hoffe, wir hatten nicht die gleiche Werkstatt :-)
Zitat:
So schrottet man einwandfreie Fahrzeuge für die man hinterher keinen Taler mehr bekommt.
Die erzählen einem alles un d geben keinen Fehler zu. Manchmal sehen die auch irgendwas.
Derartigen Fantasie kennt da oftmals keine Grenzen weil es nur ums Geld geht.
Was ich da schon erlebt hatte ....
Diese Werkstatt ist im Südosten von Berlin (125..).
Zitat:
@tanzenderteufeL schrieb am 2. März 2025 um 09:55:00 Uhr:
Wieso sollte die Werkstatt denn den Motor überdrehen??
Ich denke es ist einfach ein ungünstiger Zeitpunkt gewesen...
Mein Danke war nur für die Antwort
Zitat:
@bmrjnst schrieb am 2. März 2025 um 11:20:22 Uhr:
Ich bin aus NRW, dann waren es unterschiedliche Werkstätten. Als Frau ist man noch mehr gelackmeiert, da wenig Ahnung.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 2. März 2025 um 11:15:55 Uhr:
Einen Dieselmotor kann man nicht überdrehen.
Jedenfalls nicht durch bloßes Gasgeben.
Das dachte ich auch !
Der Tageskilometerzähler stand nach dem auf 11 km. Nach dem letzten Tanken waren es 63 km. Also sind die auch gefahren.
Mir dann was von permaneter Drehzahl von 5.000 Upm etwas zu erzählen passt damit nicht zusammen.
Vielleicht im 2 Gang 11km weit oder was war da los ?
Deshalb möchte ich gerne eine Software Diagnose und das war ja meine eigentliche Frage.
Zitat:
@MsMarple schrieb am 2. März 2025 um 11:32:58 Uhr:
Ich bin aus NRW, dann waren es unterschiedliche Werkstätten. Als Frau ist man noch mehr gelackmeiert, da wenig Ahnung.
Ging meiner Frau in einer anderen Werstatt genausso.
Lass dich nicht beirren !
Als ich dann hinging habe ich mir die Sache zeigen lassen. Nichts und rein gar nichts war erkennbar. Damals war der Golf 2 Jahre alt, TÜV war fällig und ich bin dann selbst durch den TÜV ohne Mängel.
Geschäfte machen heißt die Devise, manchmal auf Teufel komm raus.
Zitat:
@bmrjnst schrieb am 2. März 2025 um 12:02:42 Uhr:
Ging meiner Frau in einer anderen Werstatt genausso.
Lass dich nicht beirren !
Als ich dann hinging habe ich mir die Sache zeigen lassen. Nichts und rein gar nichts war erkennbar. Damals war der Golf 2 Jahre alt, TÜV war fällig und ich bin dann selbst durch den TÜV ohne Mängel.
Geschäfte machen heißt die Devise, manchmal auf Teufel komm raus.
Das Problem, die haben meinen alten Motor noch, der Austauschmotor von denen hört sich komisch an, ich kenne mein Auot mit jedem Geräusch seit 20 Jahren. Ich brauche jemanden, der da mal reinhört und auch ob wirklich alles neue gemacht worden ist, wie vereinbart. Die reagieren jetzt auch einen Mängel nicht etc.