ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorschaden Vectra C 2.2 direct

Motorschaden Vectra C 2.2 direct

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. November 2012 um 12:53

Hallo Leute,

bin neu hier und habe folgendes Problem.

Bei meinem Vectra C, Bj. 2004 hat sich nach 162000 km der Motor verabschiedet. Der Verdacht, dass die Steuerkette den Geist aufgegeben hat wurde nicht bestätigt. Es stellte sich heraus, dass trotz ausreichend Öl die hintere Nockenwelle nicht geschmiert wurde somit ein Totalschaden des Motors eingetreten ist.

Das war nach dem Ausfall der Benzinhochdruckpumpe im vergangenen Jahr ( 800 €) nun doch zuviel.

Aussage des FOH " bei dieser Laufleistung alles normal".

Ich denke dass kann nicht "normal" sein.

Wie denkt Ihr darüber und kann man da bei OPEL auf Kulanz was machen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du das Auto regelmässig zur Inspektion beim FOH gebracht. Wenn ja, auf alle Fälle einen Kulanzantrag stellen.

Alles wirst du sicherlich nicht bekommen - aber vielleicht zumindest einen Teil. Versuch es einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Walthalla

Aussage des FOH " bei dieser Laufleistung alles normal".

Wie denkt Ihr darüber und kann man da bei OPEL auf Kulanz was machen?

Motorschaden bei 162000 Km normal ... dein FOH spinnt!

Für eine Kulanz ist dein Auto allerdings zu alt und hat eine zu hohe Laufleistung!

8-9 Jahre altes Fahrzeug und mit über 160.000 gefahrenen Kilometern , wenn es nach Opel ginge hättest du dir schon vor Jahren einen Neuwagen bestellen sollen :D

Themenstarteram 12. November 2012 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Hast du das Auto regelmässig zur Inspektion beim FOH gebracht. Wenn ja, auf alle Fälle einen Kulanzantrag stellen.

Alles wirst du sicherlich nicht bekommen - aber vielleicht zumindest einen Teil. Versuch es einfach.

Das Auto war immer beim FOH,

Kulanzantrag auf Grund des Alters und der Laufleistung abgelehnt.

Na wenn das mal kein Kundensupport ist...

Und wieder mal ein dickes Danke an Opel für diese Unterstützung :rolleyes:

Weiß man, WARUM die hintere NW nicht geschmiert wurde?

Mein Signum BJ 05 hatte mit 100.000 km und 6 Jahren letztes Jahr ebenfalls einen Motorschaden. Trotz mehr oder weniger bekannter Serienprobleme mit dem Motor Y30DT und allen KD beim FOH gab es ebenso Null Kulanz, obwohl vorher auf Verdacht und ohne Sinn bereits für mehrere 100 € Schläuche getauscht worden waren.

Zitat:

Original geschrieben von Walthalla

Hallo Leute,

bin neu hier und habe folgendes Problem.

Bei meinem Vectra C, Bj. 2004 hat sich nach 162000 km der Motor verabschiedet. Der Verdacht, dass die Steuerkette den Geist aufgegeben hat wurde nicht bestätigt. Es stellte sich heraus, dass trotz ausreichend Öl die hintere Nockenwelle nicht geschmiert wurde somit ein Totalschaden des Motors eingetreten ist.

Das war nach dem Ausfall der Benzinhochdruckpumpe im vergangenen Jahr ( 800 €) nun doch zuviel.

Aussage des FOH " bei dieser Laufleistung alles normal".

Ich denke dass kann nicht "normal" sein.

Wie denkt Ihr darüber und kann man da bei OPEL auf Kulanz was machen?

Mein Beileid, habe auch einen Motorschaden, fahre aber einen 1.9 ! Kulanzantrag kannst du abhacken, ist ja auch logisch aufgrund der km und des Alters!

Themenstarteram 15. November 2012 um 19:48

Hallo Leute,

habe den Vectra schweren Herzens aufgegeben.

Da hilft alles Wehleid nichts, eben Pech gehabt.

Ursache habe ich nicht mehr ermitteln können.Habe das Auto in Zahlung gegeben und investiere das Geld in was Neues

Bei meinem B Vectra steht noch im Handbuch "ausgelegt für mind. 10 Jahre oder 200.000 km Betriebsdauer". Beim Sigum/C Vectra habe ich noch nicht geschaut :D

Werden eigentlich vordere und hintere Nockenwelle seperat geschmiert? Klingt als hätte irgendwas den Kanal verstopft. Bist du immer Long Life Öl gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Walthalla

Hallo Leute,

habe den Vectra schweren Herzens aufgegeben.

Da hilft alles Wehleid nichts, eben Pech gehabt.

Ursache habe ich nicht mehr ermitteln können.Habe das Auto in Zahlung gegeben und investiere das Geld in was Neues

Auf welches Fahrzeug bist du nun umgestiegen? Was hast du noch bekommen für deinen Vectra?

Kulanz kannste sowas von vergessen bei/von Opel. Kaum biste aus der Garantie, lohnen sich die teuren Inspektionen auch nicht mehr.

 

Ich hatte Federnbruch und Rost in der Heckklappe bei einem damals 5-jährigen Wagen. Alles abgelehnt, trotz Durchrostungsgarantie. Opel baut keine guten Autos mehr.

 

Mein nächster wird ein Japaner !!

Zitat:

Mein nächster wird ein Japaner !!

Die haben zwar einen guten Ruf ABER wenn was kaputt geht, dann wird´s richtig teuer. Mein Kollege fährt einen Toyota Carina (Vorgänger Avensis), da kostet z.B. 1 Bremssattel 500 EUR, Lichtmaschine knapp 1.000 EUR und als er mal nach einem neuen Lenkrad gefragt hat, weil sein altes sich langsam auflöst - halt dich fest - 1.400 EUR für den Lenkradkranz OHNE Airbag.

am 16. November 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von draine

Zitat:

Mein nächster wird ein Japaner !!

Lichtmaschine knapp 1.000 EUR

Hast du ne Ahnung, was die Opel Apotheke für die LiMa

beim Z19DTH verlangt....ist bei denen auch ein gutes Geschäft...wie vieles andere auch.

 

Zitat:

djcroatia

Mein nächster wird ein Japaner !!

Oder nen Koreaner. Wir fahren seit kurzem als Zweitwagen den neuen Rio...angenehmes Wägelchen

 

Gruß......Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorschaden Vectra C 2.2 direct