1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorschaden Volvo XC90 2.5T

Motorschaden Volvo XC90 2.5T

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 30. Juni 2006 um 10:02

Hallo zusammen,

ich fahre seit etwas mehr als 2 Jahren einen XC90. In dieser Zeit habe ich eine ganze Reihe an Mängeln über mich ergehen lassen:

16.09.2004 Schlagen im Lenkrad beim Abbremsen prüfen. Bremsbeläge/Scheibe vorne wechseln 24.163 km

24.11.2004 Bremsen rubbeln beim leichten Betätigen der Bremse. Quietschen und knarren aus dem Heckbereich 39.188 km

22.12.2004 Lambdasonde Kabel erneuern 39.186 km

22.03.2005 Kofferraumabdeckung quietscht, prüfen ggf. ersetzen. Freisprechanlage lässt sich nicht mehr einschalten. 59.417 km

02.05.2005 Bremsen rubbeln prüfen. Laufgeräusch aus Achse, dumpfes Geräusch ?????? km

11.05.2005 Bremsscheiben und Bremsschwingungen prüfen. Bremstrommel, Bremsscheibe – Bremsscheibe vorne abgedreht. 66.195 km

18.05.2005 Krümmer Motorblock abgerissen. Katalysator ist am Flansch abgerissen und wurde erneuert. Lenkrad steht schief, daher Achsvermessung notwendig. Geräusche aus dem hinteren Radlager. Hinten links defekt. Ölverlust an Automatikgetriebe im Stirndeckelbereich, muß neu abgedichtet werden. 67.920 km

25.05.2005 Geräusch aus Hinterachse prüfen. Ölverlust prüfen. Vermessung des Autos.

17.06.2005 Kontrollleuchte „Sicher anhalten“ leuchtet. Geräusch und starkes Schlagen am Lenkrad prüfen. Bremsscheiben prüfen und ggf. erneuern. 72.111 km

06.07.2005 Bremsbeläge/-scheiben vorne wechseln. Fehlercodes auslesen und zurückstellen. Pedalstellungsgeber Bremse auswechseln. 72.111 km

04.08.2005 Bremsen prüfen, schlagen, wenn Warmgefahren, im Lenkrad zu spüren. Radmuttern alle verrostet wurden ausgetauscht. 80.613 km

12.09.2005 Bremsscheiben vorne komplett austauschen. 82.000 km

15.12.2005 Inspektion 100.000.km

Am 15.04.2005 bin ich nun mit einem Motorschaden liegen geblieben. Diagnose es fehlten 2,5 Liter Öl. Zwischen den Inspektionsterminen musste ich noch nie Öl nachfüllen und die letzte Überprüfung war nur 3 Wochen alt. Dabei war der Ölstand noch korrekt. Die Garantie ist 10 Tage vor der Panne abgelaufen und Volvo gibt keine Kulanz, da Sie der Meinung sind das ich einfach kein Öl nachgefüllt habe.

Ich bleibe wahrscheinlich auf Kosten von fast 10.000 Euro sitzen!

Der Freundliche gab als Grund des Ölverlusts eventuell ein Loch im Kolben an. Nun sollte der Motor getauscht werden und der erste Tauschmotor konnte nicht verwendet werden, da ein neuer Turbo ca. 1/2 Liter Öl innerhalb von 5 Minuten aus dem Motor beförderte! Solch ein Zufall. Der zweite gelieferte Motor soll angeblich vor dem Einbau auf die Seite gekippt sein und wurde deshalb nicht verwendet. Der dritte Austauschmotor wurde letztendlich eingebaut.

Gibt es sonst noch XC90 Fahrer die einen plötzlichen Ölverlust feststellen konnten? Ich werde auf jeden Fall noch einmal an Volvo schreiben und würde gerne auf Erfahrungswerte zurück greifen.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Erstmal Herzliches Beileid!

Mein 2.5T gönnt sich etwa 0.5 - 1l "Ölverbauch" zwischen den Wartungsintervallen. Schlagartige Verluste habe ich keine. Und eigentlich ist dieser Motor für Standfestigkeit bekannt.

Hast Du einen Chip?

Bei 2.5l zu wenig müßte aber die Ölstandskontrolle leuchten als Warnhinweis.. Hast Du auf Deinem Stammparkplatz (vor dem Haus, wähend der Arbeit) einen Ölfleck? Ölspuren am Motor??? Ist der Zahnriemen eventuell zu locker gewesen und übergesprungen? (War bei unserem Audi mal ein Grund für zu wenig Öl). Bei einem Loch im Kolben müßtest Du ja das Öl verbrannt und eine entsprechende blaue Fahne hinter Dir hergezogen haben.... Das müßte ja beim Hochnehmen des Zylinderkopfes zu beurteilen sein....

Viel Erfolg

Thomas

...hab grad festgestellt, dass ich mit meiner Mängelliste beim XC 90 noch ganz gut dastehe :).

Re: Motorschaden Volvo XC90 2.5T

Hallo,Elchtreiber !

Zitat:

Original geschrieben von AndreasXC90

Hallo zusammen,

ich fahre seit etwas mehr als 2 Jahren einen XC90....Der dritte Austauschmotor wurde letztendlich eingebaut.

Klassisches Montagsauto :-( Ich hätte schon lange die Schnautze voll, bei der Mängelliste...

Welches wird Dein nächstes Auto ?

Bei meinem V40 (Diesel) wurde bei 100.000km der 3.Motor eingebaut.

Er brauchte (mit einem Schlag)auf 5km 3liter Öl...Der Motor wurde (angeblich)komplett zerlegt,aber mir konnte keiner sagen,woran das lag.

Kosten für mich 2.000 Euro :-( :-( :-(

Aktuell seit 30.000km läuft er...0,5l Öl von Inspektion zu Inspektion.

-sonyericsson-

also mein 2.5T hat sich auch recht plötzlich umgestellt auf Ölsaufen. Vielleicht hat er sich überlegt, er wär er lieber als Diesel auf die Welt gekommen, ich weiß nicht. Das erste Jahr (50.000 km) hatte ich zu Anfang regelmäßig kontrolliert und musste gar kein Öl nachfüllen zwischen den Services. Dann hab ich die Checks aus Faulheit sehr vernachlässigt, dann doch mal "spaßeshalber" nachgesehen und bin reichlich erschrocken, war schon deutlich unter der Mindestmarke vom Ölmessstab. Seitdem kontrolliere und fülle ich regelmäßig nach (gestern erst wieder), aber ich hab nie geschaut wieviel pro 1000 km oder so. Bemerkenswert war nur eben diese plötzliche Änderung des Ölverbrauchs. Ohne sichtbare Lecks / Ölspuren in der Garage.

am 2. Juli 2006 um 18:33

Kann ja wohl nicht sein ...

Zunächst mal Beileid zu deiner Geschichte -

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Volvo seine Kundschaft auf so einem Schaden sitzen läßt.

Ehrlich gesagt ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen bei meinem 2.5T (75.000km) den Ölstand zu kontrollieren. Ist doch kein M5 oder irgendein Porsche Turbo sondern ein 0815 Triebwerk von dem man eigentlich erwarten darf, dass es einfach "funktioniert".

Im Notfall erwate ich zumindest dass mich eine der Kontrolleuchten warnt bevor der Motor sich verabschiedet.

Bin mal gespannt wie die Geschichte weitergeht.

Gruss Nusso

am 2. Juli 2006 um 18:49

Re: Kann ja wohl nicht sein ...

Zitat:

Original geschrieben von nusso

...

Im Notfall erwate ich zumindest dass mich eine der Kontrolleuchten warnt bevor der Motor sich verabschiedet......

Gibt es so ein Kontrolleuchte? Wenn ja ab welchen BJ?

Oder ist es nur eine die sagt *Oel alle, Auto kaputt*

Re: Re: Kann ja wohl nicht sein ...

Zitat:

Original geschrieben von S60 Driver

Oder ist es nur eine die sagt *Oel alle, Auto kaputt*

Ich glaube, genau das wird der Fall sein :( !

Gruß

weflydus

Moin,

in der Regel ist das bei fast allen Autos so. Die "Öllampe" ist eigentlich eine Öldruck-Warnanzeige. Das heißt, das Lämpchen geht erst an, wenn die Ölpumpe keine Druck mehr aufbaut. Dann ist i.d.R. schon so wenig Öl da, daß alles zu spät ist, weil kein Öl mehr zu den Schmierstellen gefördert wird.

Nur wer dann sofort das Auto abstellt, hat eine Chance. Beim Turbo allerdings auch nicht wirklich realistisch. Daher ist das Kontrollieren des Ölstandes mit dem guten alten Ölpeilstab kein Luxus.

Gruß, Hagen

Re: Re: Re: Kann ja wohl nicht sein ...

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Ich glaube, genau das wird der Fall sein :( !

Gruß

weflydus

Sollte nicht die Öldruck-Warnleuchte im Kombiinstrument genau diese Funktion erfüllen, frühzeitig davor zu warnen? Hat jemand Erfahrung damit, ab welchem "Minus-Ölstand" das Ding anschlägt?

@D5MÄN: was fällt Dir ein, schon zu antworten bevor ich die Frage fertiggetippt habe!? :D

Das sind immer diese elenden Verschiebungen im Raum-Zeit-Kontinuum.......

:D

Gruß, Hagen

am 2. Juli 2006 um 20:27

Habe ich es nur falsch in Erinnerung oder hat mir zumindest der S80 nicht mal "ÖLSTAND NIEDRIG" angezeigt? Sollte das der XC90 dann nicht auch haben?

Grüße,

Falk

am 2. Juli 2006 um 20:27

Re: Re: Re: Re: Kann ja wohl nicht sein ...

Zitat:

Original geschrieben von XC-90Andi

........ Hat jemand Erfahrung damit, ab welchem "Minus-Ölstand" das Ding anschlägt?

..........

Meine Frau hatte mal einen Honda CRX.

Oellämpchen ging an, und die Nockenwelle hatte aber ihre Lager schon abgefräst.

Zumindest bei dem alten Honda ging sie an als alles zu spät war. :(

Seit dem immer die analoge Anzeige ;)

Zitat:

Original geschrieben von vrscr

Habe ich es nur falsch in Erinnerung oder hat mir zumindest der S80 nicht mal "ÖLSTAND NIEDRIG" angezeigt? Sollte das der XC90 dann nicht auch haben?

Grüße,

Falk

Das gibt es ab MY 09 !

;) :) :D

Gruß

Torsten

Oh ja, ich fuhr auch mal einen "Fehler in allen Teilen" als plötzlich die Öllampe aufleuchtete - 100m weiter war der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden ;-) Ärgerlich, dass dies heute noch so sein soll :-|

Deine Pannenliste läßt sich aber auf zwei bis drei Kernprobleme reduzieren - die dann des öfteren zuWerkstattaufenthalten geführt haben. Scheinbar ist aber nie die Ursache für die Probleme z.B. mit den Bremsen (Spur/Lenkrad/etc.) aufgedeckt, sondern immer nur die Auswirkungen beseitigt worden.

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und hat auch noch einen Aufenthalt beim Freundlichen wegen Motorüberhitzung (Alpenrace) vor sich ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Oh ja, ich fuhr auch mal einen "Fehler in allen Teilen" als plötzlich die Öllampe aufleuchtete - 100m weiter war der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden

Mein (F)ehlerhaft (I)n (A)llen (T)eilen ist den motorischen Tod bei 21.000km und leider 13 Monate zum Opfer gefallen. Einen Monat lang, hat das Ding Kühlwasser verloren. Die Werkstatt konnte aber keinen Fehler feststellen.

Bei seiner letzten Autobahnfahrt hat es ein Stück aus dem Frostpropfen (ich hoffe das schreibt man so :D) herausgerostet ( da kommt übrigens der Spruch: "Da rosten schon die Heftklammern im Prospekt" her ) und hat so das gesamte Kühlwasser auf der AB liegen lassen. Auskuppeln und Motor abstellen war nicht mehr.

Und jetzt ratet mal was FIAT getan hat ? ( Kleine Hilfe: Gewährleistungsfrist war damals 12 Monate )

Mikeec - der einige Marken aus Erfahrung ablehnt

Deine Antwort