1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Motorschaden VW Passat 1.4 TSI BJ 2018 mit 95.000 km

Motorschaden VW Passat 1.4 TSI BJ 2018 mit 95.000 km

VW Passat B8
Themenstarteram 6. März 2025 um 14:08

Hallo,

ich habe ein grosses Problem und weiss nicht was ich machen soll.

In meinem Passat B8 Variant 1.4 TSI 150ps Automatic BJ 07/2018 km Stand 95000 km waren plötzlich ganz laute Kopfgeräusche im Motor, der Wagen wurde sofort wieder ausgemacht und zum VW Vertragshändler geschleppt. Ich kann nicht genau wiedergeben was der Serviceberater gesagt hat, aber er meinte es kostet ca 2800 Euro. Ich habe mich für eine Reparatur entschieden. Gestern kam der Anruf, dass er schlechte Nachrichten hat, es lag nicht an dem ursprünglich gedachten Fehler, es könnte ein Motorschaden sein, das Geld muss ich aber trotzdem bezahlen und es muss die Zylinderkopfdichtung abgebaut werden um zu sehen was defekt ist, ich müsste nochmal ca 3000 Euro zahlen, die auf jeden Fall weg wären, wenn der ganze Motor defekt ist, müsste ein Austauschmotor her, was nochmal mit 15.000 Euro zu Buche schlagen würde, ich weiss aber nicht ob die 5000 Euro bereits in den 15000 Euro enthalten sind (muss ich nochmal nachfragen).

Es ist auch nicht klar ob ich eine Kulanz bekomme, das kann man erst sagen wenn der Zylinderkopf abgeschraubt ist. Die Chance ist wohl 50/50 aber auch die höhe der Kulanz ist nicht klar.

Ich weiss absolut nicht was ich machen soll, könnte mir jemand etwas Input geben, was würdet ihr machen.

Ich habe jetzt auch schon in einer anderen Werkstatt (kein Vertragshändler) nachgefragt, allerdings noch keine Antwort erhalten. Der Wagen ist auch nicht mehr fahrfähig und müsste dann abgeschleppt werden in die andere Werkstatt. Ich Frage mich allerdings wenn ich mich für eine Reparatur entscheide, ob ich das nicht in der Vertragswerkstatt machen lassen soll. Im Falle eines Austauschmotors wäre der neu und ich habe Garantie 2 Jahre. In der anderen Werkstatt wäre es wahrscheinlich ein instandgesetzter, gebrauchter Motor, dafür billiger. Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas.

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich weiß von meinem Bruder ( hat bis vor kurzem noch bei VW als KFZler gearbeitet) das die Motoren ab ca 2003 reihenweise Motorschäden hatten. Entweder durch gelängte und dadurch übergesprungene Steuerkette, oder durch gebrochene Kolben-und Ölabstreifringe. Auch ein Arbeitskollege hatte die an seinem Golf. Die Werkstatt will natürlich gerne immer alles neu machen. Oftmals würden neue Kolben bestimmt ausreichen. In einer freien Werkstatt wirst du für die Motorinstandsetzung nur einen Bruchteil bezahlen.

Und wer jetzt sagt das sei Pfusch,dem gebe ich hier noch ein Beispiel aus dem Arbeitsleben von meinem Bruder. Da hatte ein Wagen bei 98tkm bereits den 3.!!! Motorschaden.

Also unbedingt eine Zweit- oder Drittmeinung einholen.

Sorry, aber das ist Stammtisch Niveau und hat nichts mit dem Motor zu tun, um den es hier geht.

Es ist weder einer mit Steuerkette noch ein AE888.

https://luft-motoren.de/vw-motoren-probleme?...

Ich würde mir ein paar Angebote einholen und dann vergleichen, welche Garantie bei welchem Tausch verbunden ist.

15.000€ dürfte ein wirtschaftlichef Totalschaden sein, bei dem es sich lohnen kann zu verkaufen und einen anderen zu kaufen.

Themenstarteram 6. März 2025 um 16:05

Hallo,

Luft Motoren ist gleich bei mir um die Ecke, sind die zu empfehlen?

Gruss

Bin dort in der Nähe mit einem Golf 3 TDI mit Kurbelwellenschaden und übergesprungen Zahnriemen liegen geblieben. Der ADAC Abschlepper hat die Firma empfohlen. VW wollte mir einen Austauschmotor für 12T€ verkaufen. Habe ihn bei Luft für knapp 3T€ reparieren lassen. Ein Jahr Garantie ohne KM Begrenzung. Ist zwar über 20 Jahre he, die Leute waren sehr nett und hochkompetent.

Themenstarteram 6. März 2025 um 17:00

Ja super, das hört sich doch gut an, ich werde den heute noch schreiben.

Vielen dank

Leider schon zu spät aber bei so einem Schaden niemals zu irgendeinem VW-Autohaus bringen, wirst da ohne Kulanzleistung einfach nur arm. VW und Kulanz ist eh so eine Sache.

Es mag auch Vertragswerkstätten geben die sehr gute Arbeit abliefern aber das ist leider eher eine Seltenheit.

Man sieht ja was rauskommt, erstmal für 2800€ beliebige Teile tauschen und der Fehler ist noch da, einfach eine Frechheit. Kompressions- und Druckverlusttest kennen die nicht?

Wenn die Luft aus dem Auspuff entweicht ist es ein defekt am Auslassventil. Wenn es aus der Ansaugung/Luftfilter kommt das Einlassventil. Kommt die Luft aus dem Öleinfüllstutzen/Kurbelgehäuse ist der Kolben hinüber.

Themenstarteram 7. März 2025 um 5:29

Ich bin auch maximal entäuscht, ich hatte auch das Gefühl der servicetechniker hat am Telefon ein schlechtes Gewissen gehabt, zumindest kam es mir so vor. Zuerst war alles klar, es muss das und das ausgetauscht werden, es kostet den Preis, Teile müssen bestellt werden und am Tag X kann ich den Wagen abholen und jetzt habe ich fast 3000 Euro in den Sand gesetzt, ich kann es gar nicht glauben, das ist soviel Geld für NIX. Und jetzt noch mal 3000 € nur für eine fehlersuche an der Zylinderkopfdichtung und dann eventuell Motor Austausch und wenn ich mich dann aber vielleicht für einen Neuwagen entscheide, bekomme ich evtl ein Rabatt im Rahmen der Kulanz im einstelligen Bereich.

Es ist sicherlich schwierig manchmal den Fehler zu entdecken aber andererseits frage ich mich schon, ob man nicht gleich anhand des Motorklopfgeräusch darauf hätte kommen können , das im Inneren des Motors ein Defekt ist, ich verstehe allerdings auch überhaupt nicht was die da repariert haben , es war einfach viel zu komplex, ich habe kein Wort verstanden.

Ich rufe heute bei luftmotoren an, ich habe den schon eine E-Mail geschickt und werde nachfragen was es kostet, ich hoffe dass die Bewertungen im Internet kein Fake sind, das finde ich es auch ein Problem, man weiß gar nicht an wen man sich wenden bzw vertrauen soll.

Die werden den Wagen aber schon vor sich haben wollen, um ein sauberes Angebot machen zu können. War bei mir auch so, ich musste das Auto dorthin schleppen lassen.

Themenstarteram 7. März 2025 um 6:59

Kannst du mir eine Empfehlung geben wie ich den Wagen dahin bekomme, schleppen die den selber ab oder muss ich einen Abschleppdienst beauftragen. Ich könnte mir vorstellen ,dass es da auch schwarze Schafe gibt, es wird ja wahrscheinlich mehrere 100 € Kosten, das sind ca 30 km Fahrstrecke. Am Ende denke ich würde ich aber schon noch sparen Sicherheit mit Sicherheit.

Themenstarteram 7. März 2025 um 8:14

Luft motoren haben mir leider abgesagt, die haben nichts passendes, kennt noch jemand anders eine Werkstatt die Motoren instand setzt?

Themenstarteram 7. März 2025 um 9:54

Kennt jemand class-motoren in Bielefeld? Haben telefonisch einen kompetenten Eindruck gemacht.

7000 Euro für komplette Motorzerlegung mit Reparatur.

Immer noch teuer, aber deutlich billiger als VW

@Frankerze Ich lese bei dir zwei Probleme raus:

1) Wie komme ich möglichst günstig beim VW Autohaus weg

2) Reparatur des Autos.

Zu 2) Da wurden dir ja schon Tipps gegeben. Zum Thema Abschleppen: Einfach mal Schlepper anrufen und erfragen, was das kostet. 30km würde ich auf ca. 150€ -200€ tippen. Letztens hat sich ein Bekannte 100km für 250€ abschleppen lassen.

Zu 1) Was wurde wie mit dem Autohaus besprochen? Gibt es dazu einen schriftlichen Auftrag? Wenn ja, wie lautete der Auftrag. Wenn ihr vereinbart habt, dass für 2.800€ der Wagen wieder funktionsfähig ist, dann hat das Autohaus dem nachzukommen. Wenn ihr aber vereinbart habt, dass ihr dies und jenes ersetzt für 2.800€, dann wirst du auf den Kosten sitzen bleiben. Ich hoffe, du verstehst worauf ich hinauswill. Ähnlich wäre es, wenn das AH sagt, 300€ für Glühkerzentausch. Dann reisst dem Mechaniker einen Glühkerze ab und fällt in den Brennraum, dann bleibt es bei den 300€.

Und nur ihr beiden Parteien wisst, was besprochen worden ist. Und wenn schriftlich nichts vorliegt, steht Wort gegen Wort. Und willst du das Auto da abholen, die keine Kohle sehen, behalten die das Auto so lange, bis zu zahlst.

An deiner Stelle würde ich einen Termin mit Serviceberater und seinem Vorgesetzen vereinbaren, persönlich hinfahren und versuchen zu verhandeln! Sollte das Ganze am Telefon abgelaufen sein, wird man sich fragen, wo die Auftragsbestätigung seitens des Kunden fehlt, hat das Autohaus aber auch schlechte Karten. Du kannst genauso behaupten, dass dir versprochen ist, für 2.800€ das Auto flott zu machen. Wenn VW dir keine Hinweise auf mögliche Gefahren nicht mitgeteilt hast, könnte sich das Blatt zu deinem Gunsten wenden. Aber das wirst du vermutlich nur mit rechtlichen Mitteln durchsetzen. Dann kannste dein Auto erstmal paar Monate da stehen lassen. VW hat da sicherlich auch keine Lust so eine Leiche auf dem Hof stehen zu haben.

Versuch, dass der Schaden für beide Parteien möglichst gering ausfällt. Aber um den Fall hier bewerten zu können, fehlen hat noch paar Details.

Themenstarteram 7. März 2025 um 15:09

Habe vorhin mit einem Rechtsanwalt telefoniert, es ist tatsächlich so, dass man das die fehlende Leistung bemängeln könnte, die vereinbart wurde, ob sie sich darauf einlassen ist eher fragwürdig, die Argumentation wird sein, sie geben mir ja 10 Prozent Rabatt auf alle Kosten, was allerdings immer noch teuer ist. Die bauen jetzt noch den Zylinderkopf ab das kostet nochmal 200 Euro und dann nennen sie mir die entgültigen kosten. Wir haben nochmal nachgefragt, im Falle eines Austauschmotors müsste ich für alles insgesamt 16000 Euro zahlen. Wenn sie den Zylinderkopf abbauen muss ich ca 2800 Euro zahlen, wenn etwas defekt ist, das reparabel ist dann kommen nochmal ca 5000 Euro dazu. Der Typ von Class Motor meinte, VW macht keine Motorinstandsetzung, sobald da etwas defekt ist , werden sie einen Austauschmotor empfehlen. Dh sollte ich bei 2800 Euro abbrechen, nachdem der Fehler bzw das Problem bekannt ist, könnte ich in eine andere Werkstatt gehen. Class Motor verlangt 7000 Euro für die Motorinstandsetzung, ich wäre dann bei 10800 Euro. Diese Entscheidung muss ich dann treffen: Austauschmotor (neu) für 16000 Euro versus instandgesetzter Motor in einer freien Werkstatt für 10.800 Euro. Das Problem ist nur, ich kenne diese Werkstatt nicht, die Bewertungen sind soweit in Ordnung, aber es ist natürlich ein Restrisiko da, ich habe immer wieder im Internet gelesen, dass die Motoren nach Instandsetzung einen Motorschaden hatten , keine Garantie bzw. war die nur schwer umzusetzen, da man plötzlich ignoriert wurde, möglicherweise werden gebrauchte Teile verbaut und keine Neuware. Es gibt halt auch schwarze Schafe, das kann ich ja vorher nicht absehen.

Zu der Vertragswerkstatt habe ich mehr vertrauen.

Ich tendiere momentan alles bei VW machen zu lassen, der Wagen hat eine super Ausstattung mit Ledersitzen, vielen Assistenzsystemen, adaptives LED Licht, etc, würde den auch nur ungerne für 1500 Euro verkaufen, soviel würde ich wohl noch bekommen.

@Frankerze willst du uns verraten was genau mit VW vereinbart war? Hans was schriftlich? Weil wenn ihr wirklich nur mündlich was vereinbart habt, sehe ich die Chancen gut auf deiner Seite. Weil wer würde sagen, dass er sich auf 2.800€ für ein defektes Auto bezahlen würde. Und wenn man über das Risiko aufgeklärt worden wäre, wäre man es gar nicht eingegangen.

Ich würde bezüglich der Reparatur versuchen was in Polen umzusetzen. Die holen dir das Auto ab. Und tauschen den Motor. Das wird ein gebrauchter Motor sein. Aber da kommste bei weitem unter 7.000€ weg. Natürlich mit etwas Risiko was den Austausch Motor betrifft.

Die arbeitslosen sind halt genial. Ich habe mir mal über einen Bekannten in einer Werkstatt eins geben lassen für ZMS/Kupplung beim DSG. Der lohn für aus und Einbau Getriebe lag bei 250€. Musst dich mal da reinlesen und im Netz forschen.

Deine Antwort