1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorschaden w211?

Motorschaden w211?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. September 2024 um 2:14

Hallo zusammen,

ich habe mir einen W211 e240 t modell vor kurzem zu gelegt. Dieser hat einen angeblichen motorschaden. wenn ich versuche ihn zu starten springt er nach einer zeit an. Hält aber von alleine nicht das Standgas und ein sehr extremes klopf geräusch kommt aus dem motor. Habe dann mal beide Ventildeckel runtergeschraubt: (Siehe Bilder)

Im Menu angezeigt hat er auch 8l öl aber aus der Ölablassschraube kamen nur ca. 2,0l öl raus.

Auto hat 285000km gelaufen und ist bj.2003

Meine frage jetzt, kann man den Moror eventuell spühlen und woher kommt dieses extreme klopfen.

Lg Ben

Ps. danke im voraus

Linker
Rechter
Rechter
+2
Ähnliche Themen
32 Antworten

Guten Tag,

So wie der Motor aussieht... Ruhe in Frieden Motor...

Dar muss seit ewiger Zeit keine Ölwechsel oder Minderwertiges Öl oder sonst was passiert sein bei den Ölschlamm und Ablagerungen gut möglich daß sich davon der Motorschaden kommt.

Vom Kopfenden Geräusch wäre eine Audio sinnvoll.

Kann Pleuel Lager sein, vielleicht läuft ein Zylinder auch nicht mehr mit oder etwas am Ventiltrieb.

Ich würde jetzt erstmal die Kompression prüfen (prüfen lassen)auf allen Zylindern und auf jeden Fall einen Ölwechsel machen wenn noch "altes Öl drin ist".

Wobei wenn wirklich etwas kaputt ist frisches Öl oder gar eine Spülung auch nichts mehr retten kann.

Gruß Leon

Wieso kauft man so ein Auto, wenn man keine Ahnung hat? Bitte entschuldige, aber das war großer Mist

Da hat der Vorbesitzer wohl nie einen Ölwechsel gemacht. So wie das aussieht...

Weg damit.

Der Motorschaden war sicher eingepreist, also ist der Verlust nicht so gross. Teile verkaufen oder das ganze an einen Bastler. Wobei, da fällt mir jetzt noch einiges dazu ein, das kann man aber in einem Forum nicht schreiben und ist eher in Balkanstaaten üblich. Für die AT-Kollegen: Ich sag nur Joschi Täubler der Autohändler.

Beim M112 so eine Pampe? Hm.

Mir fallen nur zwei Sachen ein:

Wasser im Öl oder Ölwechselintervalle jeweils um 30.000KM überzogen und dann nur extreme Kurzstrecke über 15 Jahre.

Der Motor ist durch. Der Dreck Steckt in jeder Ölbohrung. Und wieso startest du ihn mit zu wenig Öl? Das Ausmaß hättest du durch den Öleinfülldeckel sehen müssen.

Muss man Motoröl wechseln?

Zitat:

@alecxs schrieb am 7. September 2024 um 10:56:44 Uhr:

Ist das Sarkastisch gemeint?

So wie der Ventiltrieb aussieht, muss das ein wartungsfreies Fahrzeug gewesen sein. Motor und damit Fahrzeug taugen noch für eins: Für den Schrottplatz.

Oder eben wie schon am Anfang gesagt wurde zum Ausschlachten.

Also was Kabel und Steuergeräte angeht. Bei den anderen Dingen wäre ich da sehr vorsichtig.

Schaltgetriebe?

Ich bräuchte noch einen gut erhaltenen Schaltsack incl. Knauf...

Ich hab noch einen neuen da.

Zitat:

Antwort von Radio Eriwan: Prinzipiell nicht. Solange der Motor genug davon verbrennt oder verliert, kommt man mit Nachfüllen durch. s/off

Themenstarteram 8. September 2024 um 6:26

Zitat:

@Leon2024 schrieb am 7. September 2024 um 04:51:58 Uhr:

Guten Tag,

So wie der Motor aussieht... Ruhe in Frieden Motor...

Dar muss seit ewiger Zeit keine Ölwechsel oder Minderwertiges Öl oder sonst was passiert sein bei den Ölschlamm und Ablagerungen gut möglich daß sich davon der Motorschaden kommt.

Vom Kopfenden Geräusch wäre eine Audio sinnvoll.

Kann Pleuel Lager sein, vielleicht läuft ein Zylinder auch nicht mehr mit oder etwas am Ventiltrieb.

Ich würde jetzt erstmal die Kompression prüfen (prüfen lassen)auf allen Zylindern und auf jeden Fall einen Ölwechsel machen wenn noch "altes Öl drin ist".

Wobei wenn wirklich etwas kaputt ist frisches Öl oder gar eine Spülung auch nichts mehr retten kann.

Gruß Leon

Themenstarteram 8. September 2024 um 6:30

Danke für die tipps und ideen.

Ich habe auf jedem zylinder 10 - 12 bar kompression.

Ich habe das auto für 300 € gekauft und steht optisch noch echt gut dar. Würde mir sonst bei kleinanzeigen einen motor kaufen. Da weis man halt auch nie was man kriegt. Deshalb wollte ich es mit dem mal versuchen. Würde ihn als nächstes mal mit einer öl diesel mischung mit geringer drehzahl für 10 min im stand laufen lassen. und dann neues öl mit so ölkohle / schlamm entfernen. Kostet ja auch nicht die welt.

Nur mache ich mir sorgen wegen der klopfgeräusche. Kann da leider keine audio schicken da ich aktuell im urlaub bin.

Liegt das eventuell an falschen steuerzeiten ?

Lg Ben

Deine Antwort