- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Motorschaden Was mache ich jetzt?
Motorschaden Was mache ich jetzt?
Hallo Leute,
ich bin hier schon eine Weile mitleser- jetzt habe ich ein Problem und würde mich über
Tipps sehr freuen. Mein 1,6 16v BCB von 5/02 hat einen Motorschaden und ich bin auf der
Suche nach einem Ersatz-motor. Dazu hätte ich jetzt die ein oder andere Frage: muß ich einen BCB
nehmen oder passt auch ein anderer? Es gibt ja je nach Baujahr verschiedene MkB für den gleichen
Motor (auf Leistung und Hubraum bezogen). Sind die Kompatibel oder muss ich evtl. noch Steuergeräte tauschen? Hoffentlich kann mir jemand helfen und mich aufklären.
Viele Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Fly97 schrieb am 28. November 2018 um 10:29:12 Uhr:
Zitat:
@Arnimon schrieb am 28. Nov. 2018 um 10:24:02 Uhr:
DU bist doch derjenige der seine Meinung für die einzig wahre zu halten scheint.
Nein.. ich gebe hier nur eine reelle, objektive Wahrheit wieder, welche nicht durch irgendwelche Emotionen an einen Haufen Stahl.. verfälscht ist.
Was für dich nur Haufen Stahl ist, kann für jemand anderes ne große Bedeutung haben.
Ist schon extrem vermessen von dir über andere zu urteilen...
Ähnliche Themen
37 Antworten
Mehr oder weniger kompatibel müssten AZD, ATN und AUS sein, zu Bedenken wäre aber auch das es Gründe für die Überarbeitung der Motoren gab. (Die Unterschiede zwischen den Motoren wurden schon öfters im Forum erläutert)
Solltest du es wirklich in Betracht ziehen einen anderen MKB zu verbauen musst du auch die Euronorm beachten, ältere Motoren können durchaus noch Euro 3 haben.
Ich würde dir raten wieder einen BCB einzubauen, die gibts doch „wie Sand am Meer“.
Für gewöhnlich: Anderer Motor, anderer Kabelbaum, anderes Motorsteuergerät. Ggf. anderer Tacho.
Such nach einem Spenderfahrzeug, wo alles gleich dabei ist.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich würde natürlich am liebsten den BCB nehmen aber das Meer
habe ich noch nicht gefunden. Nach meiner Recherche sind die leider eher rar.
Ich habe z.B. in der Bucht zwar einige gefunden aber preislich sind die teilweise schon heftig.
Gruß Thomas
Was is denn an deinem Motor kaputt?
Der Motor ist fest und der Zahnriemen komplett Zahnlos
Und dieser Sache mal auf den Grund zu gehen lohnt nicht?
Laut meinem Schrauber, kapitaler Motorschaden nichts mehr zu machen.
Deswegen suche ich ja nach Ersatz.
Bei Kleinanzeigen liegen die Motoren grob zwischen 550€ und 700€. Zuviel? Wie ist es um die Basis bzw. dein Auto bestellt? Alles in Schuss? Wieviele Kilometer?
Bei Kleinanzeigen habe ich auch gesucht aber die Preise sind mir etwas zu hoch.
Der Golf selbst ist noch richtig fit und hat 197000 Km runter.
Naja gut, wenn die Basis gut ist und der Ersatzmotor zu "teuer", was will man da machen... deswegen fragte ich ja, was mit dem Originalmotor passiert ist.
So bis 400€ wäre akzeptabel der Einbau bzw Wechsel kostet ja auch noch.
Zitat:
@kaefer033 schrieb am 26. November 2018 um 21:15:32 Uhr:
So bis 400€ wäre akzeptabel der Einbau bzw Wechsel kostet ja auch noch.
Dann schreib einen nach dem anderen an und versuch‘s mit deinem Preis.
Ein Motor mit vergleichbarer Laufleistung ist in der Bucht zu finden für 450€, sollten die gemeinten 400€ inklusive Spedition sein dann denke ich kannst du lange suchen
Meines Erachtens sind aber 500-600€ ein normaler Preis für einen ATM, obwohl ich persönlich wahrscheinlich nen Tausender drauflegen würde für einen überholten. Freiwillig würde ich mir einen Motor mit einer Laufleistung von 200 000km nicht ans Bein binden wollen.
Auch ich würde einen überholten Motor um etwa Euro 1.000,- allen anderen alten Schinken bevorzugen !!!
Wenn Du einen um nur etwa 400,- kauft, bist Du verpflichtet neue Kolbenringe, neue Ventilfußdichtungen und einen neuen Zahnriemen mit neuer Wasserpumpe eizubauen, ansonsten hast Du bald wieder große Zorres …
Wenn Du einen anderen Motor einbaust, als einen BCB, musst Du auch die dazu passende Motorsteuerung mit einbauen !!! -> Und dann benötigst Du zumeist auch extra noch den dazu passenden Kabelstrang vom Motor zur Motorsteuerung ...