Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorschaden - wass passt?

Motorschaden - wass passt?

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 11:46

Hallo,

 

vorgestern hat sich leider die Maschine meines V70 2.4T bei knapp 194.000km verabschiedet. Nach Öffnen des Kopfes wurde das wahre Ausmass sichtbar: ein Hydrostößel des Einlasses Zylinder 5 ist an der umlaufenden Nut gebrochen und das Oberteil hat sich komplett zerbröselt. Bilder der Teile, die ich finden konnte, findet ihr im Anhang. Die Nockenwelle sieht am letzten Nocken entsprechend aus.

 

Da ich nicht weiss, welche Teile eventuell in den Ölkreislauf gelangt sind, bzw. wieviel zermahlen wurde und sich irgendwo auswirkt (z.B. Pleuellager, Turbo), denke ich an eine Austauschmaschine. Der Verwerter von Pafro hat leider nichts im Angebot derzeit, ich habe allerdings einen anderen Motor aus einem C70 gefunden. Der sieht allerdings am Kopfdeckel anders aus, daher frage ich mich generell was passt (Bild im Anhang).

 

Es gibt ja nun einige Unterschiede beim B5254T, dann noch die Varianten T2/T3 etc. Was würde denn passen? Ab '99 glaube ich, gab es die elektronische Drosselklappe. Würde das mit meinem Steuergerät passen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was ist möglich?

 

Freuen mich über jede Unterstützung in dieser schwierigen Zeit :mad:...

Gruss,

Uli

Hydrostössel
Nockenwelle
Kopfz5
+1
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 28. Oktober 2010 um 12:26

Ich könnte mir vorstellen, dass für das Steuergerät Getriebe und Motor 'stimmig' sein müssen. Ich glaube auch nicht, dass der Unterschied 'nur' in der elektronischen Drosselklappe liegt.

Ich habe vom V70 LPT jeweils ein 98er und ein 2000er Modell (Letzterer aktuell mit Getriebeschaden) und kann sagen, dass das Fahrverhalten dieser beiden Autos recht unterschiedlich ist (auch vor dem Staging schon). Schon rein optisch sehen die Motoren nicht gleich aus und ich spreche nicht nur von der Abdeckung oben... An Deiner Stelle würde ich die Geduld aufbringen und wirklich einen identischen Motor suchen... alles andere ist meiner Ansicht nach nicht risikofrei und wahrscheinlich mit weiteren Kosten, bzw. viel Ärger verbunden

ich vermute auf dem letzten Bild das ist nicht dein Motor, ab 99 passt da definitiv nix ohne ein riesen Gefrickel zu veranstalten

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

ich vermute auf dem letzten Bild das ist nicht dein Motor, ab 99 passt da definitiv nix ohne ein riesen Gefrickel zu veranstalten

Richtig, das ist der Motor den ich im Auge habe. Ich werde nochmal genau fragen aus welchem Baujahr der Motor stammt.

 

Gruss,

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Duetto

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

ich vermute auf dem letzten Bild das ist nicht dein Motor, ab 99 passt da definitiv nix ohne ein riesen Gefrickel zu veranstalten

Richtig, das ist der Motor den ich im Auge habe. Ich werde nochmal genau fragen aus welchem Baujahr der Motor stammt.

Gruss,

Uli

kannste dir sparen, das ist einer mit der elektronischen Drosselklappe usw. passt net

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 13:05

Hier habe ich gelesen, dass jemand zumindest einen 2001 B5254T3 in einen 99er V70 ohne Probleme eingebaut hat. Du meinst aber, dass ein Motor mit elektr. Drosselklappe nicht in einen Wagen mit mechanischer DK passt? Schade....

 

Vor-98er C70 mit dem alten Euro2 Gaszugmotor gibt es relativ wenige (stuntmännchen hat so einen).

Die Euro 3 Version dieses Motors kann man nicht so einfach einsetzen - auch vom Steuergeräten und diverser Peripherie her. Anderer Zylinderkopf (ohne Hydros), ich denke andere Sensorik, komplett anderes Gaspedal, die Fahrzeugelektronik und deren Vernetzung wurde z.T. verändert - da ist einiges so ziemlich anders!

Es ist daher einfacher, einen 2.4T aus einem 2001er S60 z.B. in einen 99er C70I zu verpflanzen, als einen 2.4T aus einem 99er V70I in einen 98er V70I ;)

Du brauchst einen B5254 T3 Motor mit Euro2, Drosselklappe mit Gaszug und Hydroventilen, die findest du am Ehesten im vor-99er V70I und ganz speziell im vor-99er XC70 / V70 AWD (die hatten glaube ich in DE nur diesen 193PS LPT Motor drin :confused:).

Viel Glück bei der Suche!

wenn man will passt alles hab auch nen 2000er LPT im 850 aber das wird für Ottonormal den Aufwand nicht rechtfertigen

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

wenn man will passt alles hab auch nen 2000er LPT im 850 aber das wird für Ottonormal den Aufwand nicht rechtfertigen

Ich würde mir dann aber gleich einen T6, oder einen Quer-V8 aus dem XC90 auswählen. Da muss man auch neu verkabeln! :D

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

wenn man will passt alles hab auch nen 2000er LPT im 850 aber das wird für Ottonormal den Aufwand nicht rechtfertigen

Ich würde mir dann aber gleich einen T6, oder einen Quer-V8 aus dem XC90 auswählen. Da muss man auch neu verkabeln! :D

Willste nicht. Zumindest nicht als Komplettpaket. Nach dem was ich gehört hab sind zumindest die Getriebe, die an den T6 gefrickelt wurden, GM-Boxen die schon im Auslieferungszustand nahe ihrer maximalen Belastbarkeit laufen.

Dagegen haben die Getriebe vom 850 angeblich mit die höchste Sicherheitsmarge die man sich denken kann... zumindest die Handschalter. Und sind wir mal ehrlich, n Getriebetotalausfall bei einem 850 Handschalter ist selten - ich hab noch von niemandem gehört der einen hatte.

Ich schätze mal im obigen Fall wäre es sogar noch einfacher einen Turbo aus einem 94er 850 T5 einzubauen als einen V70-Motor mit BJ 6/99 oder später (die mit dem runden Deckel)

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Ich schätze mal im obigen Fall wäre es sogar noch einfacher einen Turbo aus einem 94er 850 T5 einzubauen als einen V70-Motor mit BJ 6/99 oder später (die mit dem runden Deckel)

Yep, kann durchaus sein, erst recht was die elektronische Komplexität anbelangt!

Man darf dann aber keinen Rumpfmotor nehmen, sondern müsste alles mitnehmen, inklusive sämtlicher Kühlaggregate für Luft- Öl- und Wasser (oder sind die Intercooler & Kühler beim Großturbo-T5 gleich???)

97er LPT auf 97er T5 umfrickeln dürfte aber kein Hexenwerk sein. Getriebeseitig ist auch ein LPT schon auf T5 Leistung ausgelegt, wie es mit der Kühlung und dem Auspufftrakt ausschaut, wäre zu Klären.

Am billigstem ist eben noch Rumpfmotortausch - die Peripherie an seinem Motor, wie Turbo, LiMa, Ansaugspinne etc. war ja noch ok!

am 28. Oktober 2010 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Ich würde mir dann aber gleich einen T6, oder einen Quer-V8 aus dem XC90 auswählen. Da muss man auch neu verkabeln! :D

Willste nicht. Zumindest nicht als Komplettpaket. Nach dem was ich gehört hab sind zumindest die Getriebe, die an den T6 gefrickelt wurden, GM-Boxen die schon im Auslieferungszustand nahe ihrer maximalen Belastbarkeit laufen.

Yep, würd' ich auch die Finger von lassen. Die alten, mit den T6-Triebwerken verbauten Getriebe sind überfordert mit der Motorleistung - Sogar die noch aus dem Volvoregal stammenden Getriebe!. Hab' da mit einem S80 leidliche Erfahrungen sammeln dürfen...

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

wenn man will passt alles hab auch nen 2000er LPT im 850 aber das wird für Ottonormal den Aufwand nicht rechtfertigen

Was war denn genau das größte Problem?

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

[...]

Am billigstem ist eben noch Rumpfmotortausch - die Peripherie an seinem Motor, wie Turbo, LiMa, Ansaugspinne etc. war ja noch ok!

Wie steht es denn mit folgender Überlegung, auch in Verbindung mit hainbachtalers Aussage oben: Wenn ich einen neueren LPT nehme, aber die Einspritzanlage, insbesondere die Drosselklappe, umbaue, gibt es dann Probleme? Mechanisch dürften doch keine Unterschiede bestehen, oder ist das zu einfach gedacht? Gibt es Unterschiede mit anderen Sensoren o.ä.? Ob der Motor jetzt Hydros hat oder nicht, ist nach meiner Erfahrung jetzt auch nicht ausschlaggebend... Die Peripherie ist ja in der Tat noch soweit in Ordnung.

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Duetto

 

Wie steht es denn mit folgender Überlegung, auch in Verbindung mit hainbachtalers Aussage oben: Wenn ich einen neueren LPT nehme, aber die Einspritzanlage, insbesondere die Drosselklappe, umbaue, gibt es dann Probleme? Mechanisch dürften doch keine Unterschiede bestehen, oder ist das zu einfach gedacht? Gibt es Unterschiede mit anderen Sensoren o.ä.? Ob der Motor jetzt Hydros hat oder nicht, ist nach meiner Erfahrung jetzt auch nicht ausschlaggebend... Die Peripherie ist ja in der Tat noch soweit in Ordnung.

Uli

Ich rate dir:

Lasse die Finger davon! es ist zu einfach gedacht...

Der Motor ist auch mechanisch anders - er hat einen GANZ anderen Zylinderkopf, eine andere Servopumpe (das weiß ich, weil ich eine repariert habe...), und du wirst garantiert auf irgendwelche Probleme stoßen, die jetzt noch gar nicht abzusehen sind.

Bei so ziemlich allen Motor-Ersatzteilen (auch Zahnriemen, Servopumpe, usw.) muß man bei der Motorversion ganz genau sein - Euro2 Motoren bis 98 sind da in vielen Dingen nicht mit Euro3 Motoren ab 99 zu vergleichen. Der Wasserbehälter ist anders. Die Lage und Schläuche der Servopumpe sind komplett versetzt, es ist eine radikal geänderte Konstruktion mit getrenntem Ausgleichbehälter.

Hat der Euro2-Block überhaupt die gleiche Ansaugspinne wie der Neue? D.h. kann man eine alte Bosch DK mit manuellem Gaszug auf das Gußteil für die gaszuglose elektronische Magneti-Marelli DK montieren? Kann man die Einspritzdüsen aus dem Alten ind ie Euro3-Ansaugbrücke montieren?

Die Sensoren und deren Zusammenspiel sind garantiert anders - die Zündung auch.

Hat der alte Euro2 Motor auch schon Bosch-Einzelzündspulen und Kennfeldgesteuerte Zündungsbefehle aus der OBDII-Vernetzten ECU-Box im CAN-Netzwerkbus, die ISO 9141 auslesbar ist? Der neue Euro3 Motor schon...

Kann man den neuen Ventiltrieb mit dem alten Zündungs- und Einspritz Set-Up betreiben, d.h. passen die Steuerzeiten überhaupt noch? Die Nockenwelle ist ja schonmal eine andere... ;)

Nur so als aus der Luft gegriffene, hanebüchene Beispiele (davon muß jetzt nichts zu 100% stimmen!) - Fragen über Fragen, die du lieber nicht alle beantworten willst! ;)

Vielleicht ist es ja einfach. Ich bin da aber eher Pessimist...

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Nur so als aus der Luft gegriffene, hanebüchene Beispiele (davon muß jetzt nichts zu 100% stimmen!) - Fragen über Fragen, die du lieber nicht alle beantworten willst! ;)

Ok, überzeugt ;). Ich möchte diese Fragen wirklich nicht alle beantworten, geschweige denn habe ich soviel Zeit wie früher diese Dinge auszuprobieren.

 

Wie sieht es mit einem B5234T, also einem T5 aus? Der Hat den Hydro-Kopf, Verteiler und mech. DK. Allerdings wird der Motor ohne DK und Turbo angeboten. Was passiert, wenn ich meine Teile dranschraube?

 

Der T5 hat natürlich den deutlich größeren (Mitsubishi)-Turbo und Wastegate:

 

2,4T Turbo:

13G - B5254T 193hk 1996-1998, straight outlet from turbine

B5254T TD04HL-13G 150/30 Bosch M4.4 8601227 (Exch)

 

T5 Turbo:

16T - B5234T3 240hp 1997-1998 finns i S/V/C70 T5, straight oulet from turbine

B5234T3 TD04HL-16T 275/60 Bosch M4.3 (??) 8601691 (Exch)

Quelle

 

Obwohl, hört sich auch schon wieder nach einem Kompromiss an... Wären die Downpipes unterschiedlich vom 13G zum 16T?

Deine Antwort
Ähnliche Themen