ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motorschaden wegen Zündkerzen?

Motorschaden wegen Zündkerzen?

Themenstarteram 27. April 2005 um 13:37

@ MichaTT

Bist du dir sicher , dass die Teilenummer 101000051AA die falsche für die ZK ?

Hatte einen Motorschaden , alles beim Freundlichen neu rein - jetzt suchte ich die Service- und auch den Beleg des neuen Motoreinbaus raus - siehe ANhang!

SOLLTE ICH MIR SORGEN MACHEN???

Gib mir bitte Bescheid.

 

Gruss Jopo

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das sind definitiv die falschen Kerzen. Die haben keine Freigabe für den 1.8T. Sind wohl irgendwie in den Teilekatalog gerutscht.

Die Turbomotoren benötigen Platinbeschichtete Zündkerzen mit einem Elektrodenabstand von 0,8mm.

Richtige Kerzen:

Teilenummer 101 000 063 AA

NGK PFR6Q

Unter der Teilenummer gibts wohl noch irgendwelche Bosch-Kerzen, aber man sollte (laut einem Forumsmitglied) nur die NGK verwenden!

Falsche Kerzen:

Teilenummer 101 000 051 AA.

Bosch F7LTCR

am 27. April 2005 um 13:44

Hi,

ich bin zwar nicht Micha, aber die richtige Teilenummer für die Zündkerzen ist hinten:

....63 AA

Das sind dann die Laser Platinum von NGK

Gruß

Themenstarteram 27. April 2005 um 13:47

Danke Leute

 

..... ansonsten wiederum Motorschaden?

 

Gruss Jopo

 

PS.: Kann ich gegen die Werkstatt irgendwas unternehmen? Hatte wie gesagt Service , 2 Wochen später den Motorschaden - die Kolben waren fast durchgebrannt. EIn Bediensteter sagte sogar: SCHAUT AUS , ALS WÄREN DIE KERZEN ZU LANG ........

Musste alles selber zahlen.

 

Gruss Jopo

Da gabs mal nen Thread zu, kämpf dich mal durch:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=164&threadid=131927

Die Kerzen sind wohl falsch im Audi-System gelistet.

Ob man in dem Fall die Werkstatt verantwortlich machen kann weiß ich nicht.

am 27. April 2005 um 13:56

ich würde die auf jeden Fall schnellstens wechseln.

Aber so schnell geht das auch nicht mit dem Motorschaden, nur wenn du ne lange Autobahnfahrt machst und dabei hoch drehst.

am 27. April 2005 um 13:58

Es ist unglaublich das die falschen Kerzen noch immer gelistet sind.

 

Die würd ich verklagen bis zum geht nicht mehr.

Themenstarteram 27. April 2005 um 14:00

so wars

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Wurst

ich würde die auf jeden Fall schnellstens wechseln.

Aber so schnell geht das auch nicht mit dem Motorschaden, nur wenn du ne lange Autobahnfahrt machst und dabei hoch drehst.

...und genausoo war es. Ich bin Tiroler , arbeite aber In Monte Carlo oder sometimes in St.Moritz. Somit sind lange Fahrten vorprogrammiert.

Bei der Rückreise (nach ca. 400km reine Autobahn , immer um die 220km/h) wumms -mich zogs runter auf 170 und mein Motor klang wie Nina Hagen mit Stimmbruch. Es schepperte und klopfte wie irre.

Danach die ANalyse wie oben beschrieben.

Die ZK hab ich jetzt wieder drinnen. Und muss am Freitag nach Wien.......... 500km Autobahn.........

 

gruss Jopo

am 27. April 2005 um 14:00

deshalb lass ich sowas wie Kerzenwechsel und so auch nicht bei der Inspektion machen und machs lieber selbst.

Dann weiß ich auch das die richtigen drinne sind.

Ich glaub mir schwillt langsam der Kamm. Wieso bekommt es Audi nicht hin, diesen Fehler endlich zu korrigieren.

Mein TT hat bald seine 60Tkm Durchsicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dann wiedermal rumdiskutieren darf, weil die Freundlichen mir die falschen Kerzen eingebaut haben. Normalerweise kann man es ihnen nicht übel nehmen, da sie sich nur an die Vorgaben aus Ingolstadt halten... :(

Themenstarteram 27. April 2005 um 14:20

naja...

 

Ist doch traurig!!! Schaut euch nochmals die abgebildete Liste an , von oben herab alles gelistet .... motor aus/eingebaut , Telemotor neu , LMM erneuert , etc.

Und dann die falschen Zündkerzen. WIEDER!

 

Morgen früh um 8.00h bin ich beim Freundlichen und klopf ihm freundlich auf die Schultern, frage anschliessend, obe er mal in seinen PC schaut und mir bestätigt , was Sache ist. 63 oder 51 .......

Danach werde ich bei Bosch Auskunft holen.

 

Danke Jungs für Euer Engagement, halte EUch auf dem Laufenden.

das ist echt traurig!!

Der Wahnsinn nimmt kein Ende. :eek:

Da fällt einem nichts mehr zu ein. Erst Motorschaden reparieren und gleichzeitig eine neue potenzielle Todesursache mit einpflanzen.

Der Werkstatt würde ich nicht auf die Schulter klopfen, die würde ich mit dem Gesicht auf´n Schreibtisch knallen.

am 27. April 2005 um 14:48

Was für ne Frechheit ! Diese Vollpfosten verbauen ja immernoch die falschen Kerzen... Was ist mit schleichenden Schäden ? Vielleicht hat der Motor schon Schaden genommen ? Auf der Schiene würde ich weiter fahren, so lange bis die mir die Hälfte der Inspektion o.ä. gutschreiben.

am 27. April 2005 um 14:56

Hi,

da fliegt mir glatt das Blech weg.

Haben die nach über einem Jahr immer noch

falsche Kerzen im Ersatzteilkatalog ?

Ich fasse es nicht.

Ich glaube Audi hat 1,8l Motoren übrig und will

die unter die Leute bringen, oder was ?

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motorschaden wegen Zündkerzen?