1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorschaden ???? were kann helfen

Motorschaden ???? were kann helfen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. August 2010 um 23:17

Mein Audi steht seid Januar und läuft nicht mehr richtig, wie fing alles an; erst kam die Oeldrucklampe dann entschied ich mich für die werkstatt ,die sagte es ist der Oeldruckschalter was natürlich eine falsche Diagnose war. dies sollte ich auch kurzerhand nach ca 50 km merken denn es entschärfte den Turbolader. nach nochmaliger kontrolle durch die gleiche werkstatt wurde ein oelpumpendefekt gefunden. Der wohl des öfteren probleme macht ,es handelte sich um einen stift in der Oelpumpe kosten 2,49 €.

Ich schleppte das auto nach Berlin dort ließ ich einen neuen Turbo installieren nach dem wir alle Leitungen spülten. Nach dem ersten wiederanlassen dachte ich oh gott was ist das ein panzer er war und ist immer noch sehr laut diverse Prüfprotokolle liegen mir vor beim auslesen waren keine fehler zu entdecken. Jetzt habe ich mich entschlossen den zylinderkopf runter zu nehmen wir prüften mit Bremsenreiniger die dichtheit der Ventile EL & AL wir stellten festen das beim 2. zylinder das auslassventiel tropfte. die bilder die ich euch zur verfügung stelle geben uns auch Rätsel auf denn als wir den Kopf auf der werkbank hatten viel genau das Teil auf einmal rauß,woher das kommt weiß keiner. hat einer eine Idee. sollte ich ventile einschleifen oder mir die Arbeit sparen und mir einen generalüberholten Motor holen. wollte ich eigentlich nicht weil ich wollte gern die ursache finden. Ach ja nochwas ich bin ja nach montage des turbos noch ca 2000 km gefahren es passierte folgendes kupplung rutschte und ich hielt an es tropfte aus der Bohrung der Kupplungsglocke OEL. zweimassenschungscheibe und kupplung sind aber erst vor ca 8000 km gewechselt worden.

Könnte es sein das es das lager getriebeseitig erwischt hat und den simmerring der dort ist. Wie gesagt ca 35 km fast ohne OELdruck.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Beste Antwort im Thema
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Und was ist das Problem - nur dass er zu laut ist?

Joki

Hilfe Motorschaden

Sowas würde man in einem Mercedesforum lange suchen müssen.

Ich habe jetzt beides besessen und stelle fest es gibt nur eins was Audi

besser kann wie Mercedes - Rostvorsorge

In allen anderen Dingen ist man bei Mercedes besser aufgehoben.

Die Motoren haben keinen Oelverbrauch und halten bei normalem Gebrauch locker über 400 T Km

Und eine Mercedes Automatik schaltet wie Butter. Da merkt man kein schaltrucken. Sie funktionieren

sogar immer.

Der wechsel zurück zu MB wäre mir jetzt im moment noch zu teuer.

3000€ sind ja schon weg wenn man mit seinem neuen gebrauchten vom hof ist.

für mich war audi ein griff ins klo

am 21. August 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von stephan123xp

Hilfe Motorschaden

Sowas würde man in einem Mercedesforum lange suchen müssen.

Ich habe jetzt beides besessen und stelle fest es gibt nur eins was Audi

besser kann wie Mercedes - Rostvorsorge

In allen anderen Dingen ist man bei Mercedes besser aufgehoben.

Die Motoren haben keinen Oelverbrauch und halten bei normalem Gebrauch locker über 400 T Km

Und eine Mercedes Automatik schaltet wie Butter. Da merkt man kein schaltrucken. Sie funktionieren

sogar immer.

Der wechsel zurück zu MB wäre mir jetzt im moment noch zu teuer.

3000€ sind ja schon weg wenn man mit seinem neuen gebrauchten vom hof ist.

für mich war audi ein griff ins klo

:D sorry wenn ich das jetzt sage, aber ich denke mal du hast nicht wirklich Ahnung, oder bist "zum Glück" noch verschont geblieben. fahre beruflich Mercedes und Privat Audi, und ich kann nur sagen, Mercedes ist um kein Stück besser, den wie oft das ich mit meinen 2 bisherigen Firmenwagen in der Werkstatt war will ich nicht aufzählen, und meinen Kollegen geht es auch so.

Also keine Marke funktioniert reibungslos und hat ihre Pro´s und Contra´s.

die restlichen Sätze erspar ich mir :D denk mal nach drüber

am 21. August 2010 um 20:06

ich wuerde behaupten, dass die zulassungszahlen w203 in etwa mit denen des b6/b7 gleichauf liegen. wer unter dieser massgabe hier bei motortalk liesst, wird recht schnell rausfinden wer motorschaeden fuer sich gepachtet hat. daimler ist es jedenfalls nicht.

gruesse vom doc

Audi auch nicht :o

Um was für einen Motor handelt es sich überhaupt? 1.9TDI? 2.0TDI? 1.8T?

Schau mal nach der Nockenwelle! Wie schaut die aus!

Klickst du auf Fahrzeugblog: 2.0 140 PS

Joki

am 21. August 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von msternie

Um was für einen Motor handelt es sich überhaupt? 1.9TDI? 2.0TDI? 1.8T?

bislang hats nur einen motor, bei dem regelmaessig die oelpumpen krepieren. vorsprung durch technik eben.

gruesse vom doc

Von 2.000 Stück gerade mal eine :D ...das wären dann 0,5 Promille :rolleyes:

Joki

Zitat:

Original geschrieben von fahrlehrer0204

Jetzt habe ich mich entschlossen den zylinderkopf runter zu nehmen wir prüften mit Bremsenreiniger die dichtheit der Ventile EL & AL wir stellten festen das beim 2. zylinder das auslassventiel tropfte. die bilder die ich euch zur verfügung stelle geben uns auch Rätsel auf denn als wir den Kopf auf der werkbank hatten viel genau das Teil auf einmal rauß,woher das kommt weiß keiner. hat einer eine Idee.

Leider ist das Foto sehr unscharf daher ist zumindest für mich nichts erkennbar.

Mach ein neues scharfes Foto!

am 22. August 2010 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

ich wuerde behaupten, dass die zulassungszahlen w203 in etwa mit denen des b6/b7 gleichauf liegen. wer unter dieser massgabe hier bei motortalk liesst, wird recht schnell rausfinden wer motorschaeden fuer sich gepachtet hat. daimler ist es jedenfalls nicht.

gruesse vom doc

ich würd mal so sagen, mann kann jeden Motor um die Ecke bringen, es spielen so viele Faktoren mit das man das nicht Pauschalisieren kann, angefangen von der Fahrweise, Pflege etc etc etc

das das Problem nur Audi haben soll :D kostet mich echt nur ein grinsen. denke mal das diese Diskussion eher sinnlos ist

Zitat:

Original geschrieben von Revolverheld

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

gruesse vom doc

ich würd mal so sagen, mann kann jeden Motor um die Ecke bringen, es spielen so viele Faktoren mit das man das nicht Pauschalisieren kann, angefangen von der Fahrweise, Pflege etc etc etc

das das Problem nur Audi haben soll :D kostet mich echt nur ein grinsen. denke mal das diese Diskussion eher sinnlos ist

Na klar bekommt man jeden Motor geschrottet.

Aber Audi motoren kann man pflegen wie man will (teuerste Oele)

Ich hatte eine C-Klasse mit 230 T km abgegeben. Der Motor hat praktisch kein Oel genommen.

Jedenfalls brauchte ich von einem Oelwechse zum nächsten nichts nachkippen.

Und jetzt!

Mein B6 hat immer ne Oelflasche im Kofferraum. Wie peinlich

Das ist ja wie bei meinem ersten Auto damals.

Der hat aber auch nur 700 D-Mark gekostet

Vorsprung durch Technik sieht wirklich anders aus.

Von der MultiTronik wollen wir garnicht erst anfangen.

am 22. August 2010 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von stephan123xp

Zitat:

Original geschrieben von Revolverheld

Na klar bekommt man jeden Motor geschrottet.

Aber Audi motoren kann man pflegen wie man will (teuerste Oele)

Ich hatte eine C-Klasse mit 230 T km abgegeben. Der Motor hat praktisch kein Oel genommen.

Jedenfalls brauchte ich von einem Oelwechse zum nächsten nichts nachkippen.

Und jetzt!

Mein B6 hat immer ne Oelflasche im Kofferraum. Wie peinlich

Das ist ja wie bei meinem ersten Auto damals.

Der hat aber auch nur 700 D-Mark gekostet

Vorsprung durch Technik sieht wirklich anders aus.

Von der MultiTronik wollen wir garnicht erst anfangen.

Dann kauf dir wieder nen Mercedes! Ich sag nur Vito. Wieviel Motorschäden gab es denn da? Oder Smart ist ja auch ein Mercedes wieviel gab es dort?

Dein Gejammere bringt TE auch nicht weiter.

Deine Antwort