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Motorschaden, Werkstattaktion 13D7 und 26D3, Ölpumpe und Ausgleichswellenmodul.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 18:06

Hallo, hat jemand noch ein PDF-Dokument über eine Anweisung von Ingolstadt für eine Werkstattaktion 13D7 und 26D3, Ölpumpe und Ausgleichswellenmodul.

 

Es wäre echt Super wenn jemand diese hatt und es würde mir helfen mit meinem Rechtsanwalt gegen Audi an Boden zu gewinnen.

 

Der Verdacht auf Motorschaden ist leider kein Verdacht mehr, es ist einer.

A4 TDI 2.0 DPF von 2006 149000 km

Bis dann

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2012 um 18:17

http://www.motor-talk.de/.../...rschaden-keine-qualitaet-t2488746.html

sagmal es hat wohl nicht gereicht einmal in den richtigen Thread zu posten, sondern du musstest gleich einen eigenen aufmachen?! :mad::mad:

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Generell macht Audi nichts still und heimlich, vorallem so einen aufwändigen Umbau (Achse absenken, Ölwanne runter). Es gab einfach keinen Rückruf, sondern wenn man zum Service kam wurde man über eine austehende Aktion informiert (13D7).

Also zwei Motoren von Audi haben den Kettenantrieb BLB und BRE. Der Kettenantrieb wird von Audi nicht mehr produziert und somit wird jeder Schaden am Kettenantrieb sofort mit dem Umbau auf Stirnradantrieb behoben.

So kommen wir nun zu den 8 Ventilern, alle schon mit DPF ab Werk.

Ich Zitiere mal die Werkstattaktion 13D7:

"An Audi A4 und Audi A6 Fahrzeugen mit 2.0l TDI-Motor eines bestimmten Fertigungszeitraumes besteht die Möglichkeit, dass sich das Lagerspiel eines Zahnrades am Ausgleichswellenmodul aufgrund plastischer Verformung der Nabe verringert. Dies kann in Einzelfällen zum vorzeitigen Verschleiß der Zahnräder führen."

So nun wissen wir alle das bei Kettenantrieb Ritzel verbaut sind und nicht Zahnräder!

Ich wiederhole und lasse mich gerne belehren: Mir ist keine Aktion bekannt wo Audi auf eigene Kosten von Kettenantrieb auf Stirnradantrieb umrüstet.

->Hier gehts zum Thread<-

Ergänzung:

Betroffen von der Aktion 13D7 sind folgende Fahrgestell- Nummern

WAU___8E_7A000695 - 117854 -

WAUZZZ8E_6A142943 - 297522 -

WAUZZZ8E_79050267 - 061063 –

Erängung 2

Allgemein nochmal und in der Hoffnung, dass sich es langsam überall durchsetzt:

- Aktion 13D7 ist KEINE Umrüstaktion

- Aktion 13D7 betrifft NUR die Stirnradversion

- Nicht die Stirnräder sind fehlerhaft ausgelegt sondern die Nabe auf der ein Stirnrad sitzt

- Aktion 13D7 betrifft MJ 2006 nicht 2007

- Für den Kettenantrieb gab es NIE eine Rückrufaktion

- Aktion 13D7 betrifft NICHT den Sechskant

- Für die Aktion 13D7 wurde der Kunde nicht aktiv angeschrieben, erst wenn man zum Service erschien

- Generell betrifft die Sechskant-Problematik alle 2.0 TDi, es könnte jeden treffen

- Ab der FIN 8E-6-080 171* wurde Stirnradantrieb verbaut, bis dahin Kettenantrieb

Zum technischen, bei der Aktion 13D7 wurde die Nabe gewechselt auf dem das AWM-Zahnrad sitzt. Es wurde nicht das komplette Modul getauscht, sodass immernoch der originale Sechskant verbaut ist. Damit ist auch klar, dass der Sechskant trotz 13D7 rundläuft.

 

am 6. Mai 2012 um 18:17

http://www.motor-talk.de/.../...rschaden-keine-qualitaet-t2488746.html

sagmal es hat wohl nicht gereicht einmal in den richtigen Thread zu posten, sondern du musstest gleich einen eigenen aufmachen?! :mad::mad:

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 20:24

So ist es, was ist verwerflich daran ? Es wäre für mich angenehmer gewesen von Dir zu lesen, das Du dieses PDF-Dokument hast.

Hast Du es ? Und machst jetzt ein Geheimnis darum ? Ich lese zwar hier das es eins geben soll, aber der eine hat es nicht und der andere auch nicht, aber man hat davon gehört. Sag wenn Dir Kosten in Höhe von 10000 Euro ins Haus stehen, würdest Du dann auch nicht alles und auch wieder aufs neue versuchen sachlich und vernünftige an eine Info zu kommen ?

am 6. Mai 2012 um 20:46

Ehrlich gesagt bezweifel ich einfach mal dass es ein offizielles Dokument gibt. IdR wird doch bei Audi deine Fahrgestellnummer (ich glaub es war das elsa system) eingegeben und da stehen dann die ganzen Positionen drinnen die für das Fahrzeug anstehen. Und ich bezweifel einfach mal dass bei Werkstattaktionen die der Kunde normalerweise nicht mitbekommt, einen Ausdruck dafür gibt. Ehrlich gesagt hab ich jetzt auch bei einer Modellübergreifenden Forensuche mit dem Suchbegriff Werkstattaktion in keinem Thread, für kein Modell und für keine Aktion überhaupt mal ein Schreiben oder Ausdruck entdecken können.

Und Charmin hat nicht ganz unrecht, es gibt hier zig Threads für dieses leidige Thema wo dein Beitrag besser aufgehoben wäre, auch in anbetracht deiner evtl. Kosten von 10.000€(auch wenn der Betrag uptopisch ist, da selbst ein AT-Motor mit Arbeitszeit weniger als die Hälfte kostet)

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 21:35

Ja ich weiß, zig Threads und dann auch noch meiner, es nervt mich selber. Aber, sorry, etwas entscheidendes habe ich leider nirgendwo gelesen.

Ich bezweifel es auch dass bei Werkstattaktionen die der Kunde normalerweise nicht mitbekommt, es davon einfach so einen Ausdruck gibt.

So etwas kann nur von einem Mitarbeiter, oder ehemaligen MA ins Netzt gestellt, oder per E-Mail verschickt worden sein.

Aber genau dies wollte ich gerne erfragen.

Um genau zu sein sind es ca. 8500 Euro, es ist noch der Turbo dabei und dies und das, habe den Kostenvoranschlag vorliegen.

Na denn, alles wird gut

Hallo zusammen,

nur mal so zur Info:

Ich habe ein Cabrio 2.0 TDI (BPW) Produktionsdatum: 17. Juli 2006.

Das Auto war bis Januar 2008 nicht zugelassen und stand als Aussteller beim Audi-Händler

(1,5 Jahre....ganz schön lang.....)

Unmittelbar vor der Auslieferung und Zulassung auf den ersten Endkunden wurde das Ausgleichswellenmodul laut Fahrzeughistorie bei einem Km-Stand vom 98 in einer Aktion am 02.04.2008 ersetzt.

 

Zitat:

Original geschrieben von auaudia4

Um genau zu sein sind es ca. 8500 Euro, es ist noch der Turbo dabei und dies und das, habe den Kostenvoranschlag vorliegen.

Offizielles wirst du nicht finden, die Gründe wurden ja schon aufgezählt. Schon klar, dass der RE gern was offizielles in den Händen hätte :D Wende dich direkt nach Ingolstadt...den Tipp kann ich dir nur geben.

8500 € finde ich total überzogen. Einen komplett aufbereiteten Motor (Neuer Kopf, neue Kolben ect. p.p.) nebst Garantie, bekommt man schon auf dem freien Markt zwischen 2 - 3 tsd. €. Manche Aufbereiter bieten auch die Abholung und Rück Verbringung an. Kurzum, mit spitzer Feder rechnen, wo man am günstigsten mit fährt.

Gebe mal hier http://www.audi.de/.../rueckrufaktionen.html Deine Fahrgestellnummer ein und prüfe ob an deinem Wagen Aktionen offen sind. Sollte !? da etwas erscheinen, Du jede Inspektion bei Audi gemacht haben....hat der Händler allerdings ein Problem.

Natürlich gibt es zur dieser Aktion etwas schriftliches vom Audi. Ein 7-seitiges PDF Dokument wo alles Beschrieben wird und Audi die betroffenen Fahrgstellnummern nennt.

Probier es mal im A4-Freunde Forum, da findest du es sicherlich. Hier bei MT ist das Hilfsniveau wirklich stark gesunken. Nur noch am meckern und anmachen alle. Wahrscheinlich können sich einige nicht damit abfinden das der geliebte A4 an Wert verliert...

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Natürlich gibt es zur dieser Aktion etwas schriftliches vom Audi. Ein 7-seitiges PDF Dokument wo alles Beschrieben wird und Audi die betroffenen Fahrgstellnummern nennt.

Dann poste es doch einfach ! Rum Meckern hilft da auch nicht weiter...solch ein File habe ich jedenfalls noch nirgends gesehen.

Zitat:

Werkstattaktion 13D7 und 26D3, Ölpumpe und Ausgleichswellenmodul.

Hallo, kann mir jemand verraten, welche Aktion Ölpumpe und welche Aktion das Ausgleichswellenmodul betrifft?

Wie ich ja schon oben schrieb, wurde mein Ausgleichswellenmodul (ich hab ja so was von keine Ahnung, was das überhaupt ist !!! ) beim Neuwagen getauscht.

Zusätzlich habe ich heute diesen Aufkleber im Kofferraum entdeckt:

Aktion-13d7
am 16. Juni 2012 um 10:49

schau mal in deinem Serviceheft hinten bei den durchgeführten Aktionen, da müsste die Nummer und der Inhalt drin stehen.

Zitat:

Original geschrieben von RGW-Virus

schau mal in deinem Serviceheft

Mmmmm, da steht nixxx drin. Wie schon gesagt: In der Fahrzeughistorie ist der Tausch des Ausgleichswellenmoduls eingetragen. Aber ist das jetzt 13D7 oder 26D3?

Da Du ja einen Aufkleber mit "Aktion 13D7" im Kofferraum entdeckt hast, wurde bei dir das gesamte Ausgleichswellenmodul mit Ölpumpe getauscht. Heist, von Kettenantrieb auf Stirnradantrieb (mit Sechskant) getauscht.

Aktion 13D7 betrifft nicht den Kettenantrieb! Die Aktion betrifft den Stirnradantrieb wo auch Probleme auftauchen können (zu viel Spiel).

Lg

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