1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Motorschaden X1 2.0 D

Motorschaden X1 2.0 D

BMW X1 F48
Themenstarteram 4. November 2019 um 22:47

Der X1 2.0 D meiner Frau, 8 Monate alt und ca. 10.000 km gelaufen, hat einen Motorschaden. Pleuellager defekt oder sowas. Genaues erfahren wir noch. Jetzt soll da ein neuer Motor rein. Hat von Euch jemand sowas schon mal erlebt bei einem noch so jungen Fahrzeug?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2019 um 16:59

Heute Nachricht von BMW: München hat zugestimmt, dass ein nagelneuer Motor eingebaut wird, kein Austauschmotor. Eine schriftlich Bestätigung wird erstellt. Meine Intervention gestern mit Hinweis auf eine rechtliche Auseinandersetzung hat wohl geholfen. Die Werkstatt teile mir übrigens mit, dass wohl mehrere Pleuellager sich förmlich aufgelöst haben und die kleinen Teile den ganzen Motor inc. Lader zerstört haben. Auch alle Zusatzkomponenten werden vollständig gegen Neuteile ausgewechselt. Freitag nächster Woche soll alles fertig sein. Wenn ja, bin ich zufrieden. Was will man auch mehr verlangen.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

wenn ich mich nicht täusche, ist das der erste Motorschaden, der hier gemeldet wird. Das tut mir Leid für Euch. Halt uns bitte auf dem Laufenden in Sachen Abwicklung Reparatur, Leihwagen etc.

Bitter. Aber zum Glück innerhalb der Garantie!

Wow das ist übel, halte uns mal auf dem laufenden wie es weitergeht

Zitat:

@rein65 schrieb am 4. November 2019 um 23:47:11 Uhr:

Der X1 2.0 D meiner Frau, 8 Monate alt und ca. 10.000 km gelaufen, hat einen Motorschaden. Pleuellager defekt oder sowas. Genaues erfahren wir noch. Jetzt soll da ein neuer Motor rein. Hat von Euch jemand sowas schon mal erlebt bei einem noch so jungen Fahrzeug?

Sollte über Garantie getauscht werden. Das Fahrzeug heißt 20d, ohne Punkt... ;)

Hat der Xdrive gehabt oder nicht?

Woran hast gemerkt das der Motor hin ist? War der Wagen noch funktionsfähig und bsit damit zum Händler noch gefahren oder abgeschleppt.

Schon erstaunlich, du bsit wohl in den letzten x Jahren der erste...

Vielleicht kannst mehr berichten wie es Dir aufgefallen ist.

Das ist der reinste Horror! Motorschaden? mit nur 10000km? HAMMER!

Ich weiss gar nicht was ich machen würde, wahrscheinlich ein komplett neues Auto verlangen.

Aber wie ist das passiert? War zuwenig Öl drin?

Naja, Hauptsache das Ganze wird über die Garantie gut abgewickelt.

Besser am Anfang in der Garantie als nach 2.5 Jahren und auf Kulanz hoffen die es in so einem Fall bestimmt geben würde!

Themenstarteram 5. November 2019 um 22:54

Meine Frau hat während der Fahrt auf der Autobahn eine Klackern vernommen und ist sofort auf einen Parkplatz gefahren. ADAC sollte 2 Stunden dauern, aber BMW Mobile Care hat bereits nach 30 Minuten einen Wagen geschickt und meine Frau zu einer Avis Station gefahren, wo sie einen kostenlosen Mietwagen erhalten hat. Der x1 (Xdrive) wurde noch am selben Abend zur nächsten BMW- Werkstatt transportiert.

Von den ca. 10.000 km wurden ca. 9.500 km auf der Autobahn gefahren so mit 130-140 km/Std. Das ist in 20 Jahren der vierte Wagen. Alle vorher waren ok.

Es gab am Fahrzeug keinerlei Warnmeldungen. Ein Service war noch nicht fällig.

Themenstarteram 5. November 2019 um 22:59

Morgen soll der Avis Mietwagen von der BMW-Werkstatt gegen eine besseres Fahrzeug ausgetauscht werden da Reparaturdauer ca. 2 Wochen. Was genau gemacht werden soll ist noch unklar. Man wartet auf die Antwort aus München.

Das wird ein Einzelfall sein. Materialfehler kommen trotz Qualitätskontrollen immer mal vor.

Es immer nur blöd wenn es einen selber erwischt.

Spannend...

Ja spannend, denke alle 20D Fahrer haben ein großes Interesse an diesem Ergebnis.

Ich such ;-)

Das Fahrzeug wird in 14 Tagen wieder repariert beim TE sein, was ist denn daran spannend? :)

An was der Motor genau gestorben ist, mich würde das brennen interessieren, München wird das genau analysieren, die Frage ist ob man es gesagt bekommt

Deine Antwort