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Motorschaden X20XEV
Hallo zusammen,
mein Astra (G 2.0 16V) hatte letztes Jahr einen Motorschaden, laut Auskunft der Werkstatt haben die Zylinder 2 und 3 keine/wenig Kompression und der Motor klingt ziemlich ungesund (irgendwie puffend, so ein bisschen wie ein Benz-Einzylinder anno 1886). Vermutlich sind ein paar Ventile durchgebrannt da der Motor bisher aber nicht geöffnet wurde, kann man das nicht genau sagen.
Eigentlich wollte ich den Karren schon längst loswerden aber irgendwie kam es nicht dazu und nun bräuchte ich übergangsweise ein möglichst günstiges Auto. Aufgrund der ständigen Reparaturen hatte ich ja damals endgültig die Schnauze voll von dem Wagen, andererseits wenn ich jetzt für 2-3t€ eine andere Gurke hole, kann ich auch auf die Schnauze fallen, der Astra ist mittlerweile ja fast komplett durchrepariert.
Die Frage ist nun, lohnt die Reparatur noch bzw. welche Variante wäre die günstigste? Macht es Sinn wirklich nur die Ventile zu erneuern (wenn denn sonst kein sichtbarer Schaden vorliegt) oder besser gleich ein ATM oder Schlachtmotor. Der Wagen hat knapp 200tkm gelaufen, und wenn ich jetzt nochmals einen vierstelligen Betrag investiere, sollte der schon noch wenigstens 40-50tkm halten.
Grüße,
Donnerschlag
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14 Antworten
Mach den Motor doch mal auf! so wie ich das lese fährst du den grad eh nicht. Aufmachen, schauen und dann entscheiden was du reparierst oder ob du reparierst.
Aber: Wenn, wie du schon schreibst am Kolben oder an der Laufbuchse usw. kein sichtbarer Schaden vorliegt dann würde ichs glaub erstmal mit neuen ventilen oder nem autauschkopf probieren. Interessant wäre noch zu wissen warum Zylinder 2 und 3 einen Schaden genommen haben, eventuell Einspritzdüse oder sowas in der Art.
Gruß, Martin
Erstmal aufmachen den Motor, sonst kann man gar nicht sagen, was wo wieviel kostet.
Wenn der motor sowieso schon 200tkm runter hat, wieso nicht gleich ein Austauschmotor? Abwrackprämie sollte es immernoch möglich machen, dass man da an einen günstig kommt.
Bleibt eigentlich die Frage, wieviel du investieren möchtest, wie viel du bereits investiert hast, wie sehr du am Astra hängst, und wie viel du selbst machen kannst? (Komplett in einer Werkstatt wird wohl unwirtschaftlich sein!)
Im Prinzip könnte ich ihn schon aufmachen (lassen), allerdings war mein Gedanke (damals), daß er sich so (eingeschränkt fahrbar ist er ja noch) noch besser veräußern lässt, als wenn er mit zerlegtem Motor in der Ecke steht.
Ursachenforschung haben wir nicht wirklich betrieben, eine Überlegung war Ölmangel, aber verursacht der einen Ventilschaden?
Was würde so ein Kopf oder ATM wohl kosten inklusive Einbau? Wenn's nur die Ventile sind, so wurde mir gesagt, komme ich vielleicht mit unter 1000€ davon.
EDIT: Also etwa bis 2t€ wäre es mir Wert, wenn er dann noch allerwenigstens 2-3 Jährchen durchhält, wenn ich für 800€ die Ventile gemacht bekomm und er hält noch 1 Jahr, wär das auch noch ne Überlegung wert.
Spätestens jetzt sollte man sich über das "Warum" gedanken machen! Bringt ja nix 800€ zu investieren, wenn nach einem halben jahr der Motor wieder die Grätsche macht.
Bei Krausemotor gibt es einen Auschtauschmotor. der kostet 3.375,66€.
Internet Adresse: www.krausmotor.de/Opel2.htm
Hi!
Muss nicht an den ventilen liegen,können auch die Kolben etc sein..Alleine für den Motor ein/ausbau wirst du schon ca 400-600euro auf den Tisch legen müssen.dann motor zerlegen,instandsetzen usw rechne mit 3000euro für den ganzen spass..
Tja, es ist eine Frage der Opportunitätskosten, ich wollte im kommenden Frühjahr einen Neuwagen kaufen und wenn ich mein jetziges Fahrzeug noch ein halbes Jahr weiter fahre, wird der Wertverlust aller Wahrscheinlichkeit nach deutlich höher als 800€ sein, hinzu kommen ggf. noch Kosten für ne Inspektion sowie neue Reifen und es darf natürlich sonst nix kaputt gehen.
Wobei auch beim Astra ggf. noch der Zahnriemen zu erneuern wäre (falls kein ATM rein kommt) und die Winterreifen ihre beste Zeit auch schon hinter sich haben. Wollte ich im Sommer noch damit fahren, wäre auch eine neue Klimaanlage fällig. Einerseits hänge ich zwar schon etwas an ihm, da es mein erster Wagen war, andererseits hat er mir auch schon genug Ärger bereitet und 3t€ für eine Motorrep ist mir eindeutig zu viel. Im Ist-Zustand wurden mir schon tausend Euro geboten, wäre halt die Frage ob ich ihn im halbzerlegten Zustand auch noch so leicht los kriege.
Alternativ könnte ich auch eine andere 'Gurke' für 2-3 tsd Euro kaufen und hoffen, daß die wenigstens ein halbes Jahr problemlos durchhält und die dann mit relativ wenig Wertverlust weiterverkaufen.
Donnerschlag. Aus welcher Ecke kommst du (evtl. Bayern oder Sachsen)? Gern auch per Mail hier im Forum. Habe auch einen X20XEV (Astra G Limosine von 2000 mit 164tKM) und überlege im Moment ihn zu verkaufen. Alles weitere gern per Mail (aufjedenfall kein Reperaturstau und alles Reperaturen belegbar und funktioniert) außerdem kennst du das Auto ja schon und dir fallen so leichter Sachen auf.
Danke, für das Angebot, aber noch einen Astra will ich wirklich nicht.
Ich stelle mir nun die Frage: Astra für 1t€ verkaufen und eine anderes Fahrzeug für ca. 2t€ kaufen oder den Motor aufmachen und hoffen, daß es sich für tausend Euro reparieren lässt.
Schau mal bei AutoScount24 vorbei, dort gibt es Gebrauchtwagen.
Ich würde mir auch ein neues kaufen, wenn der Motor sowieso breit ist.
Habe mir meinen Astra G auch von einen Vorbesitzer gekauft, habe keine Probleme damit gehabt.
Habe bereits 81000 zurückgelegt, die 2000 Edition ist sehr robust.
Auch wenn er 140000 km drauf hatt ich würde ihn kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Donnerschlag
Danke, für das Angebot, aber noch einen Astra will ich wirklich nicht.
Ich stelle mir nun die Frage: Astra für 1t€ verkaufen und eine anderes Fahrzeug für ca. 2t€ kaufen oder den Motor aufmachen und hoffen, daß es sich für tausend Euro reparieren lässt.
War wohl eher so gemeint, als Spender eines Tauschmotors?
Finde den X20XEV doch recht alltagstauglich. Sprittverbrauch und Leistung halten sich relativ gut die Waage.
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Würde dir nur raten bei deinen Bedenken: Du kennst deinen alten Astra. Wenn du nun ein Hobel für 2.000€ kaufst, kanns genauso gut sein (vor allem in der Preisklasse) dass du wieder eine Kiste mit Reparaturstau bekommst.
Entscheide selbst!
Ja klar gibts noch viele andere Fahrzeuge. Bei Gebrauchten sollte man eine Gute Nase haben und wenn man ein Fahrzeugtyp schon kennt weiss man auch von den Macken.
Natürlich sind Asiaten u Deutsche Autos als Gebrauchte meist nicht viel schlechter als unser Astra G
Das selbe Problem hatte ich auch mal,als mein Vectra mit Getriebeschaden liegen blieb.Getriebe reparieren oder ein generalüberholtes?Karre verkaufen und nen anderes Fzg?Bei meinem wusste ich,was gemacht worden ist und was noch ansteht.Und wenn ich mir einen Anderen geholt hätte,hätte der wenigsten eine vergleichbare Austattung haben müssen.Ich habe dann meinen instandgesetzt (und setzen lassen) und hatte danach bis auf einen NWS absolut Ruhe-bis zu jenem Abend,als mir ein Fiesta in den Kofferraum gerauscht ist.
Habe mir wieder einen Vectra geholt,etwas jünger,mehr Aussattung und weniger KM.Beim Vecci B kenne ich die Schwachstellen ,beim C hätte ich wieder von vorne angefangen-und die möglichen Macken sind nicht weniger als beim B.Habe mit meinem Astra (2.Wagen) so gut wie keine Probleme ausser das Übliche mit der Hinterachsbremse.
Was ist dein G für ein Modell?Sport,Elegance...?Evtl habe ich noch nen Kollege,der den Motor eh aufmacht.
Eben weil ich meinen Astra kenne, bin ich mir nicht sicher, ob ich mit was anderem nicht doch besser/günstiger bedient wäre . Eigentlich dürfte ja so schnell nix mehr kaputt gehen (hab mittlerweile schon fast alles erneuert), aber wir kennen ja Murphys Gesetz. Und wenn ich im Sommer noch damit fahren will, wäre noch die Klima fällig, das sind nochmal mind. 1000€ und wie gesagt neue Winterreifen wären auch nicht verkehrt.
Vieleicht frag ich mal nen Bekannten, der bastelt selbst an Autos, wenn es sich für mich nicht mehr lohnt nimmt er ihn vielleicht, aber mit ziemlicher Sicherheit gibt er mir keine 1000€ mehr dafür.
Ist ein Sportive, 3-Türer.