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Motorschaden Z16XER nach 110.000km
Hallo zusammen,
mein Astra ist hinüber
Motorschaden über Nacht. Am Vortag noch einmal kurz umgeparkt (20m Fahrt), am nächsten Morgen sprang der Motor nicht mehr an. Werkstatt hat den Wagen abgeholt und Kompression gemessen, ist auf drei Zylindern ganz weg und auf einem bei 7 bar oder so. Ich steh nun natürlich mit großen Augen da.
Das Auto ist BJ 09 und 110.000km gelaufen. Es wurde gerade erst das Flexrohr samt Hosenrohr getauscht, weil sich das Flexrohr langsam auflöste. Aber sonst lief die Kiste, bis auf bekannte Probleme beim H (Klimakondensator war mal schrott, CIM mehrfach, ...). Öl gabs jedes Jahr neu, Inspektion alle zwei.
Was nun aber konkret kaputt ist, weiß ich nicht. Die Werkstatt rät auch von einer weiteren Analyse ab, weil die aufwändig und dementsprechend teuer sei, die Instandsetzung dann auch sicher einen gewissen Preis hätte. Stattdessen will man einen Ersatzmotor aus einem Unfallwagen besorgen und den ganzen Block tauschen. Käme auf 2-2.5k Euro.
Ist das Vorgehen nachvollziehbar? Ich denke ehrlich gesagt darüber nach, die Kiste unreparariert aufs Schiff zu schicken. Funktionsfähig wäre er vielleicht noch 4.5k wert, nun hab ich ein Angebot über 2k vom Exporteur vorliegen. Hm. Ich könnt ihn auch reparieren bzw. den Motor tauschen lassen, noch 2-3 Jahre fahren und ihn dann aufs Schiff geben (Privat kauft den ja eh keiner mehr wenn bekannt ist, dass der Motor schrott war).
Haltet ihr es für klug einen Ersatzmotor zu besorgen, dessen Historie natürlich auch eher unbekannt ist, oder für das gleiche oder gar mehr Geld, den eigenen Motor reparieren zu lassen (sofern überhaupt möglich), weil man dann weiß, was man hat?
Ätzend!!
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44 Antworten
War das ein Gaser ??
Was für eine Ausstattung ?
Ich würde die Kiste zum Exporteur schieben - für ca. gut 3 Mille kriegste einen ab 2008 mit ähnlicher km Leistung.
Und für knapp 4 Mille erst recht.
Nein Beziner. Hat auch kein Öl gesoffen oder so, alles augenscheinlich ok gewesen.
Ist ein Edition mit Navi CD 70 und GID
mir tut das wirklich leid für dich!
kosten/nutzen rechnung ist da sehr schwierig...
für beide seiten (anderes kfz kaufen oder den alten wieder fit machen)
gibts gute argumente,da kann man dir kaum was raten.
für 2,5 würde dein auto wieder laufen.
du kennst es und weißt, was du schon alles
investiert hast.
für 2,5 bekommst aber du sicher keinen
vergleichbaren ersatz.also ein komplettes auto!
das risiko mit dem
ersatzmotor hast du so oder so.ob du nun nur einen motor kaufst oder noch
ein auto drum herum....
nur mal so paar denkanstöße....
Ich finde diesen "Motorschaden" sehr sonderbar.
Ich würde auf jedenfall den Zylinderkopf demontieren lassen. Bevor ich 2500€ für einen gebrauchten Motor ausgebe.
Ja für 2,5 gibts kein Ersatzauto, aber das "Wrack" bringt noch 2 sodass 4,5 zur Verfügung stünden. Allerdings finde ich auch dafür hier in der Region nix bzw. nur ein einziges Auto, aber das hat schon 4 Vorbesitzer ... hmm.
Am liebsten wäre mir ein Hinweis, ob ein Ersatzmotor wirklich die bessere Idee ist, anstatt den eigenen Motor analysieren und dann repararieren zu lassen. Dort käme ja quasi ein generalüberholter Motor bei raus. Das wär dich besser, als nen Ersatzmotor aus nem Unfallwagen, oder?
Zitat:
@Hare schrieb am 17. Juli 2017 um 22:54:23 Uhr:
Ich finde diesen "Motorschaden" sehr sonderbar.
Ich würde auf jedenfall den Zylinderkopf demontieren lassen. Bevor ich 2500€ für einen gebrauchten Motor ausgebe.
In der Hoffnung auf welches Ergebnis?
Die Kompression ist weg, hab das Messprotokoll gesehen. Was für ein Schaden wär denn denkbar?
Vielleicht nur ein Zylinderkopf Schaden.
Ein Spontaner Schaden plötzlich über Nacht?
Ein Druckverlusttest wäre jetzt nach dem Kompressionstest als nächstes an der Reihe.
Dann kann ich erst sehen wohin meine Kompression verschwunden ist.
Aber ein massiver Motorschaden ohne Krach und Auf 3 Zylindern plötzlich ohne Kompression ist sehr, sehr sonderbar.
Moin.... das echt komisch....
Paar Zähne übergesprungen?
Evtl erstmal steuerzeiten prüfen
Klingt eher als ob die Ventile nicht richtig schließen und dadurch der Druckverlust, ich würde erst mal die Steuerzeiten prüfen und den Kopf runternehmen.
Könnte auch eine gebrochene NW hinter Zyl1 sein. Welche zylinder haben denn keine Kompression mehr?
Zitat:
@andi.36 schrieb am 18. Juli 2017 um 08:11:04 Uhr:
Klingt eher als ob die Ventile nicht richtig schließen und dadurch der Druckverlust, ich würde erst mal die Steuerzeiten prüfen und den Kopf runternehmen.
... und das wäre dann relativ undramatisch was den Preis anginge?
Zitat:
@oldmanscout schrieb am 18. Juli 2017 um 08:22:02 Uhr:
Könnte auch eine gebrochene NW hinter Zyl1 sein. Welche zylinder haben denn keine Kompression mehr?
Das müsste ich nochmal nachfragen.
Wäre eine gebrochene Nockwelle denn bezahlbar?
Ich merke schon, ihr seid recht skeptisch und würdet gerne die tatsächliche Ursache und Schadensbild kennen. Geht mir auch so. Ich tue mich sehr schwer, ohne genaue Diagnose das Fahrzeug einfach abzuschreiben. Auf der anderen Seite ist klar, dass etwas kaputt ist und ich hab das Gefühl, egal was es ist, es wird ziemlich teuer und lohnt sich ggf. nicht mehr. Also warum für die Diagnose noch Geld hinlegen ... aaah!
Erstmal müsste man die Ursache wissen, dann könnte man über den Preis diskutieren.
Zitat:
@timmey2k schrieb am 18. Juli 2017 um 08:25:51 Uhr:
Zitat:
@oldmanscout schrieb am 18. Juli 2017 um 08:22:02 Uhr:
Könnte auch eine gebrochene NW hinter Zyl1 sein. Welche zylinder haben denn keine Kompression mehr?
Das müsste ich nochmal nachfragen.
Wäre eine gebrochene Nockwelle denn bezahlbar?
Ich merke schon, ihr seid recht skeptisch und würdet gerne die tatsächliche Ursache und Schadensbild kennen. Geht mir auch so. Ich tue mich sehr schwer, ohne genaue Diagnose das Fahrzeug einfach abzuschreiben. Auf der anderen Seite ist klar, dass etwas kaputt ist und ich hab das Gefühl, egal was es ist, es wird ziemlich teuer und lohnt sich ggf. nicht mehr. Also warum für die Diagnose noch Geld hinlegen ... aaah!
Dazu muss nur der Ventildeckel abgenommen werden und schon sieht man den Zustand der Nockenwellen.