- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Motorschaden zum zweiten Mal innerhalb 7 Monaten
Motorschaden zum zweiten Mal innerhalb 7 Monaten
BMW M550d xdrive
Hallo,
Mein Problem fängt im Nov.2019 an da war ich Mitternacht auf der Autobahn mit meinem BMW M550d bj 2015 - ca 129000 km runter, plötzlich während der Fahrt hat der Wagen keine Leistung mehr und stoppter langsamen auf dem Standspur ,ADAC kam und hat den zu BMW abgeschleppt.
Am nächsten tag bekam ich einen Anruf dass der Wagen Motorschaden durch undichte Einspritzdüse,der Händler hat Kulanzantrag bei BMW gestellt, weil der Wagen komplett bei BMW scheckheft gepflegt ist, nach lange warte zeit und Telefonaten mit der BMW würde den Antrag zu 50% Material und 50% Lohn.
Im Dez-2019 hab ich den Wagen abgeholt mit neuen Motor und 2 Einspritzdüsen(Zylinder 6 und 3 ).
Bei der Laufleistung von ca 137300 KM vor ca 3 Wochen hab ich genau das gleich Problem Motorschaden auf der Autobahn dann wieder zu BMW und Gewährleistungsantrag bei BMW gestellt und dann kam die Ablehnung mit der Begründung( Der Motorsteuergerät würde schon mal geöffnet und gehen von Chip Tuning aus ).
Ich hab dem Meister gesagt dass die das Steuergerät zu Bosch schicken sollen und es auswerten lassen.
Jetzt kommt das Gutachten mit der Bewertung dass das Original Software und ohne jede Manipulation drauf ist. Nochmal Antrag bei BMW zusammen mit dem Gutachten und dann kam wieder die Ablehnung mit neuer Begründung dass ich in Beweispflicht dass die Schaden aus Gewährleistung Mangel ist.
Ich bin mit meinem Latein durch und würde ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören.
Gruß Aus Bielefeld
Beste Antwort im Thema
Typischer Fall von defekter Peripherie.
Als Austausch bekommt man i.d.R. nur den Rumpfmotor.
Das gelaufene Probemteil wurde wieder verbaut und der Motor ist wieder hops gegangen...
Und weil man zu faul war dem Fehler ordentlich nachzugehen, indem man u.a. alle Injektoren einmal auf die Prüfbank steck, welche man nicht hat, weil man es nicht für nötig hält, kann der Kunde jetzt die Zeche zahlen.
Tut mir echt Leid für dich!
Aber genau das lässt mich an den Hochglanzprospekten zweifeln.
Ähnliche Themen
109 Antworten
Ganz ehrlich ohne jetzt tiefer drauf einzugehen...
Mach das Ding Rollfähig und fahr das Ding vor die Wand!!! Vollkasko !!!
BMW zeigt doch nur das sie es verpennt haben ihre Motoren Standfest zu bekommen, und wenn was passiert sie von nix wissen. Abgesehen davon hat die F-Baureihe diverse große Baustellen.
Verbrenn nicht weiter dein Geld!
meine gefährliches Halbwissen sagt mir, das es auf Kulanz keine Gewährleistung gibt. Abe das wäre eine Frage an einen Fachjuristen. Wäre der erste Schaden ne Gewährleistung müsstes du ja strengenommen auch den Beweis führen, da es länger als 6 Monate ist (Beweislastumkehr). Zumindes wäre es ein Gewährleistungsfall.
Abe: ich finds nicht ok von BMW..man sieht, dass sie immer neue Ideen erfinden, um aus der Sache rauszukommen.
War das Steuergerät denn mal geöffnet? Auch wenn jetzt kein Chiptuning vorgenommen ist, beweist es ja nicht, dass es davor nicht drauf war. Deshalb kann ich gut verstehen, dass jegliche Kulanz abgelehnt wird.
Bleibt noch die Gewährleistung auf die Reparatur, die vor 8 Monaten durchgeführt wurde.
Hier hast du auch 24 Monate, kann aber wohl auf 12 Monate beschränkt werden. Aber bei beiden Fällen gilt eine Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Die hast du leider um 2 Monate überschritten.
Ich denke, dir bleibt nichts anderes übrig als, selbst zu bezahlen, oder mit Gutachtern zu beweisen, dass der Mangel auf die Reparatur zurückzuführen ist. Aber ob das gelingt, und vor allem, ob das billiger ist, bezweifle ich.
Ansonsten bleibt nur um Kulanz zu betteln.
Schreib doch an oliver.zipse@BMW.de. Mir wurde damals auch ein Kulanzanatrag abgelehnt. Hatte dann eine Beschwerdemail an Norbert.reithofer@BMW.de gesendet. Auf die Mail wurde auch geantwortet und mir eine erneute Prüfung versprochen. Und auf einmal gab es doch Kulanz.
Gruß
Matthias
Zitat:
@Schwimmer schrieb am 6. August 2020 um 12:59:20 Uhr:
meine gefährliches Halbwissen sagt mir, das es auf Kulanz keine Gewährleistung gibt. Abe das wäre eine Frage an einen Fachjuristen. Wäre der erste Schaden ne Gewährleistung müsstes du ja strengenommen auch den Beweis führen, da es länger als 6 Monate ist (Beweislastumkehr). Zumindes wäre es ein Gewährleistungsfall.
Abe: ich finds nicht ok von BMW..man sieht, dass sie immer neue Ideen erfinden, um aus der Sache rauszukommen.
Da er aber bezahlt hat (auch wenn nur 50 %), schon. (Auch nur Halbwissen, da ich kein Anwalt bin :-) )
Zitat:
@F11User schrieb am 6. August 2020 um 12:58:01 Uhr:
Ganz ehrlich ohne jetzt tiefer drauf einzugehen...
Mach das Ding Rollfähig und fahr das Ding vor die Wand!!! Vollkasko !!!
BMW zeigt doch nur das sie es verpennt haben ihre Motoren Standfest zu bekommen, und wenn was passiert sie von nix wissen. Abgesehen davon hat die F-Baureihe diverse große Baustellen.
Verbrenn nicht weiter dein Geld!
Manche Leute verstehe ich nicht. Anstiftung zu einer Straftat ist strafbar. Wie kann man dann so doof sein, dies in einem öffentlichen Forum zu tun, in dem es auch noch schriftlich festgehalten wird...
Danke euch für die schnell Antworten.
Der Motor hat auf jeden Fall 24 Monaten Gewährleistung von BMW weil ich die hälfte ( 10000 Euro ) bezahlt habe.
Der Motorschaden wird jetzt ca 34000 Euro kosten weil durch den geschmolzenen Zylinder 6 folge schaden an die 3 Turboladern und alle Einspritzdüsen sowie der Partikelfilter.
Ich werde mich auf jeden bei der BMW Geschäftsführung Beschwerden und die Mail die du mir gegeben hast werde ich auch die noch anschreiben.
Gruß
Zitat:
@BMW-M550d schrieb am 6. August 2020 um 13:18:58 Uhr:
Der Motor hat auf jeden Fall 24 Monaten Gewährleistung von BMW weil ich die hälfte ( 10000 Euro ) bezahlt habe.
Der Motorschaden wird jetzt ca 34000 Euro kosten weil durch den geschmolzenen Zylinder 6 folge schaden an die 3 Turboladern und alle Einspritzdüsen sowie der Partikelfilter.
Ich werde mich auf jeden bei der BMW Geschäftsführung Beschwerden und die Mail die du mir gegeben hast werde ich auch die noch anschreiben.
Gruß
34000 Euro ist ein Wort. Wie hoch ist denn der Zeitwert des Fahrzeugs?
ca 38000 Euro ist der Zeitwert des Fahrzeugs
Da er aber bezahlt hat (auch wenn nur 50 %), schon. (Auch nur Halbwissen, da ich kein Anwalt bin :-) )
ja,,stimmt...
Typischer Fall von defekter Peripherie.
Als Austausch bekommt man i.d.R. nur den Rumpfmotor.
Das gelaufene Probemteil wurde wieder verbaut und der Motor ist wieder hops gegangen...
Und weil man zu faul war dem Fehler ordentlich nachzugehen, indem man u.a. alle Injektoren einmal auf die Prüfbank steck, welche man nicht hat, weil man es nicht für nötig hält, kann der Kunde jetzt die Zeche zahlen.
Tut mir echt Leid für dich!
Aber genau das lässt mich an den Hochglanzprospekten zweifeln.
Zitat:
@BMW-M550d schrieb am 6. August 2020 um 13:18:58 Uhr:
Gruß
Warum ist nur der 6 Zylinder geschmolzen? Wie sehen die anderen aus? Ich tippe auf undichter Injekor als Ursache für den Motorschaden.
Sind die Injektoren schon mal vor dem Einbau geprüft worden?
Ursache den ersten Motorschaden Laut BMW defekte Einspritzdüse ,die würde aber damals erneuert und von mir Bezahlt.
Ob jetzt wieder das gleiche Problem ist weiß ich nicht und BMW wollen nichts tun weil die mir die ganze Zeit sagten dass ich in Beweispflicht, obwohl ich den bewiesen habe dass das Steuergerät nicht manipuliert ist.
34.000 für einen brandneuen Motor für ein Auto, das 137tkm drauf hat, ist ja Wahnsinn.
Ist aber Politik von BMW nur ersetzen, nicht Instandsetzen.
Ein vernünftiger Motorenbauer tauscht ggf. Das Kurbelgehäuse, für 6.000 Euro und noch ein paar Anbauteile... aber in Summe vielleicht die Hälfte.
Das wäre aber nur mein Plan B.
Plan A: hast Du ne Rechtsschutz, die das abdeckt?
Dann mal mit einem Fachanwalt zusammensetzen.
Echt, ein defekter Injektor kann den Motor/Zylinder schmelzen und das ohne vorher was auffällig war??
Ach du Scheiße.
Wie war das denn noch mal mit den Modellen/Motor, waren das nicht die die über KBA wegen falscher Abgaswerte eine Update bekamen?? Wenn dann haben die da doch was dran gedreht. Würd ich mal nachhaken wenn das so war.