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Motorschäden bei den 116i/118i ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo 1-er Fahrer!

wie bereits in einem anderen Thread angekündigt, habe ich vor für meine Frau einen 116-er zu kaufen.

Jetzt habe ich von meinem BMW-Schrauber (freie Werkstatt, auf BMW spez.) erfahren, dass die 116/118-er viele Motorschäden hatten.

Er hätte oft in den Serviceheften gesehen, dass bei teilweise 25tKm die Motoren getauscht worden sind.

Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert und wollte eure Meinungen/Erfahrungen hören.

Waren die ersten Modelle betroffen (Kinderkrankheit)? Gabs mal ein Modellwechsel/Facelift?

Danke im Voraus

Zh.

P.S. habe vor einen von Mitte/Ende 2006 zu holen.

Beste Antwort im Thema

@zhorka:

...was stellste dann hier solche "anspruchsvollen" Fragen?!? Verlass dich doch dann auf deinen Kumpel, der sich anscheinend so gut mit BMW auskennt und kauf was er dir kumpelhaft empfiehlt.

Ts, ts Leute gibts. Wird immer schlimmer hier.

...und von Objektivität/Freundlichkeit in deinen Sätzen haste augenscheinlich auch keinen Funken Ahnung oder???

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

...habe einen nahen Verwandten, der im Lager bei einer BMW-Vertragswerkstatt arbeitet.

Ich habe mir Ende Oktober 2009 einen 118i Bj. 09/2006 zugelegt und mich vorher natürlich auch entsprechend über die 1er-Reihe ein wenig informiert. Von reihenweisen Motorschäden dieser Baureihe hätte ich mich vom Kauf durchaus abschrecken lassen. Er gab mir aber allgemein grünes Licht. Im Gegensatz zum 320si E90, der zu dieser Zeit auch in meinem Blick lag.

Es kommt auch bei dieser Baureihe (leider) vor, dass z. B. nach weniger als 30.000km ne Kupplung getauscht werden muss. Diese sind aber in der Regel auf Materialfehler zurückzuführen.

Ich denke es gibt und gab hier genauso viele Motorschäden wie bei anderen Modellreihen auch. Man kann ein Montagsauto erwischen, oder auch 10 Jahre oder noch länger fahren, ohne außerplanmäßige Aufenthalte in der Werkstatt zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...habe einen nahen Verwandten, der im Lager bei einer BMW-Vertragswerkstatt arbeitet.

hahaha, wie witzig, ich lache mich platt!!!

Es ist ein KFZ-Meister, der sich gut mit BMWs auskennt und auch meinen 5-er repariert!!!

Habe hier um objektive Statements gebeten...

Also es gab einen Facelift

beim 116i. UNd ausserdem meine ich mich zu erinnernn das die ersten 116er zum überspringen der

Steuerungskette neigten, was aber eigentlich beim planmässigen Servicetermin behoben wurde.

Deshalb ist es ganz wichtig nur einen 116i zu kaufen der bei orig BMW gewartet wurde.

Wenn es reihenweise Motorschäden geben würde, so wäre

das Forum hier sicherlich voll von Postings zu dem Thema. Insofern denke ich das es nicht so ganz schlimm ist.

Mein 116i hat noch zu wenige KM um etwas dazu zu sagen, fahre aber auch das 2008er Modell.

Zitat:

Original geschrieben von Zhorka

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...habe einen nahen Verwandten, der im Lager bei einer BMW-Vertragswerkstatt arbeitet.

hahaha, wie witzig, ich lache mich platt!!!

Es ist ein KFZ-Meister, der sich gut mit BMWs auskennt und auch meinen 5-er repariert!!!

Habe hier um objektive Statements gebeten...

Off-topic: Es kann durchaus Kfz-Meister geben, die wenig Ahnung haben und dafür Leute, die im Lager arbeiten, sich dafür aber sehr interssieren und auch über den Tellerrand hinaus schauen. Objektive Aussagen sind von keiner Gruppe zu erwarten, dafür müsstest du schon z.B. einen TÜV Report lesen oder die umfangreichen Kundenbefragungen des ADAC anschauen. Ich darf dich aber bitten, dich ein wenig freundlicher zu äußern, immerhin wollte dir e46alex helfen.

Zum Thema:

Wer hier schon länger im 1er Bereich unterwegs ist, kann durchaus eine gefühlte Häufung von 116i-Motorschäden erkennen. Wie Magnum23 richtig geschrieben hat lag das an der Steuerkette, die auch schon bei 20.000-30.000 km öfters übergesprungen ist und zum Motorschaden führte. Hierfür wurde beim Kundendienst ein Schutzblech nachgerüstet, dass das Überspringen verhindet, ich glaube aber das war BMW-intern und kein offizieller, über das KBA verbreiteter Rückruf. Der 118i ist ein anderer Motor (2.0 statt 1.6 Liter Hubraum) und hat das Problem daher nicht.

Zum Facelift / 116i Motor:

Es gibt vier Versionen:

1. VFL, 115 PS, 1.6 Liter Motor, kein Efficient Dynamics, produziert bis 02/2007

2. FL, 115 PS, 1.6 Liter Motor, kein Efficient Dynamics, produziert 03/2007 - 08/2007

3. FL, 122 PS, 1.6 Liter Motor, Efficient Dynamics eingeführt, produziert 09/2007 - 02/2009

4. FL, 122 PS, 2.0 Liter Motor, Efficient Dynamics, produziert seit 03/2009

Eigentlich kann man nur alles ab Nr. 3 empfehlen. Nr. 1 und 2 brauchen auch bei sparsamer Fahrt 10 Liter in der Stadt, die Leistung an sich wäre ja noch OK (für die Stadt absolut ausreichend und geht auf der Autobahn bis Tacho 225), nur steht der Verbrauch dafür nicht im Verhältnis. Dazu kommt, dass es sechs Monate Übergangsphase gab, in denen das Auto zwar schon optisch auf das Facelift umgerüstet war, technisch aber noch den alten Motor ohne Efficient Dynamics hatte (Nr. 2). Hier nicht von der Optik täuschen lassen. Nr. 3 und Nr. 4 sind gut, 4 hat nun mehr Drehmoment, kostet dafür auch etwas mehr Steuer und natürlich auch vom Kaufpreis her etwas mehr, weil die Autos insgesamt neuer sind. Beim 118i wurde das Facelift auch im März 2007 eingeführt, nur wurde Efficient Dynamics sofort eingeführt, ohne die sechs Monate Lücke wie Nr. 2 beim 116i.

Meine Empfehlung:

Wenn 116i dann Nr. 3 oder Nr. 4, beim 118i ist alles ab Facelift oder 03/2007 in Ordnung, das Vorfacelift bis 02/2007 würde ich nicht unbedingt kaufen (egal welcher Motor), dazu ist das Auto heute optisch zu alt (immerhin kommt 2011 schon das neue 1er Modell).

@zhorka:

...was stellste dann hier solche "anspruchsvollen" Fragen?!? Verlass dich doch dann auf deinen Kumpel, der sich anscheinend so gut mit BMW auskennt und kauf was er dir kumpelhaft empfiehlt.

Ts, ts Leute gibts. Wird immer schlimmer hier.

...und von Objektivität/Freundlichkeit in deinen Sätzen haste augenscheinlich auch keinen Funken Ahnung oder???

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

@zhorka:

...was stellste dann hier solche "anspruchsvollen" Fragen?!? Verlass dich doch dann auf deinen Kumpel, der sich anscheinend so gut mit BMW auskennt und kauf was er dir kumpelhaft empfiehlt.

Ts, ts Leute gibts. Wird immer schlimmer hier.

...und von Objektivität/Freundlichkeit in deinen Sätzen haste augenscheinlich auch keinen Funken Ahnung oder???

Ok, will mich nicht auf das Niveau runterlassen und weiter diskutieren.

@ MSchoeps: danke für die ausführliche Antwort! Werde mich dann wohl nach den 2007-er umschauen...

Zitat:

Original geschrieben von Zhorka

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...habe einen nahen Verwandten, der im Lager bei einer BMW-Vertragswerkstatt arbeitet.

hahaha, wie witzig, ich lache mich platt!!!

Es ist ein KFZ-Meister, der sich gut mit BMWs auskennt und auch meinen 5-er repariert!!!

Habe hier um objektive Statements gebeten...

?

Ich denke dass, ein BMW Lagerist (zertifizierter Teiledienst / Zubehörberater) mehr Ahnung davon hat, als ein Meister der allg. (nicht BMW) im KFZ-Gewerbe tätig ist.

Denn der Lagerist muss A) diese Motoren im Werk bestellen und B) die alten, abdampfen (lassen), diese Verpacken, alle Öffnungen verschließen, auf eine Palette befördern, oder in eine Gitterbox verfrachten, beschriften und diese dem Werk zukommen lassen, damit eine genauere Schadensanalyse erstellt werden kann und dass anschließend wieder AT-Motoren daraus hergestellt werden können.

Somit weiss diese Person garantiert am meisten darüber, ob dieser beschriebene Vorgang in der Mehrzahl mit Diesel-, oder den beschriebenen Benziner 116i / 118i Motoren abläuft.

Ok, will mich nicht auf das Niveau runterlassen und weiter diskutieren.

...welches Niveau, hast ja keines. ENDE

Zitat:

Original geschrieben von Zhorka

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...habe einen nahen Verwandten, der im Lager bei einer BMW-Vertragswerkstatt arbeitet.

hahaha, wie witzig, ich lache mich platt!!!

Es ist ein KFZ-Meister, der sich gut mit BMWs auskennt und auch meinen 5-er repariert!!!

Habe hier um objektive Statements gebeten...

Ich verstehe nicht was Du willst, e 46alex

hat Dir doch einen vernünftigen Beitrag

geliefert, was heißt hier "ich will mich nicht

auf euer Niveau herablassen".

Da machen sich hier User die Mühe und

schreiben hier mehr oder wenig nützliches

und müssen sich dann noch vom TE

beblödeln lassen. Bleib beim lesen , wie

seit 2002 .

Ich unterstütze die Meinung von @airforce1, dass ein Lagerist eines BMW-Vertragspartners durchaus in der Lage ist zu beurteilen, wie häufig ein Motortyp getauscht werden musste. Unter Umständen kann er das sogar schneller und fundierter feststellen als mancher Werkstattmeister, indem er mit ein paar Klicks in seinem Teilesystem abruft, welche Teilebewegungen in seinem Lager passiert sind. Auch wenn er sicherlich nicht den Einblick hat, was die Gründe für den Motortausch sind.

Das kann der "freie" Kfz-Meister mit "BMW-Spezialisierung" aber auch nicht beurteilen, wenn seine Info darauf basiert, dass er die Motorschäden "oft in den Serviceheften gesehen" hat.

Ich weiß, dass viele freie Werkstätten hervorragende Arbeit leisten und bei der Fehlersuche oftmals kreativer vorgehen als Vertragswerkstätten. Für mich ist ein "Spezialist" aber erst der, der nicht nur in den Serviceheften liest, sondern auch hinterfragt wieso, weshalb, warum wurde ein Aggregat getauscht.

Die Erfahrungen mit meinem 2005er 116i (MJ 2006) sind durchweg positiv und frei jeglicher Pannen und außerplanmäßiger Werkstattaufenthalte. Die einzige Gewährleistungsmaßnahme war das Ersetzen des Kettenspanners in 05.2009, was im Zuge eines planmäßigen Werstattaufenthalts erledigt wurde. Über gelegentliche Probleme mit dem Überspringen der Steuerkette bei den ersten 116i, was sicherlich die Grundlage für das Ersetzen des Kettenspanners ist, wurde in diesem Thread ja schon berichtet.

Zitat:

Original geschrieben von Zhorka

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...habe einen nahen Verwandten, der im Lager bei einer BMW-Vertragswerkstatt arbeitet.

hahaha, wie witzig, ich lache mich platt!!!

ROFL, aber wirklich ... erst mit solchen Aussagen ankommen auf völlig normal geschriebene Antworten und dann was von Niveau erzählen.

 

am 16. November 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Zhorka

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

@zhorka:

...was stellste dann hier solche "anspruchsvollen" Fragen?!? Verlass dich doch dann auf deinen Kumpel, der sich anscheinend so gut mit BMW auskennt und kauf was er dir kumpelhaft empfiehlt.

Ts, ts Leute gibts. Wird immer schlimmer hier.

...und von Objektivität/Freundlichkeit in deinen Sätzen haste augenscheinlich auch keinen Funken Ahnung oder???

Ok, will mich nicht auf das Niveau runterlassen und weiter diskutieren.

@ MSchoeps: danke für die ausführliche Antwort! Werde mich dann wohl nach den 2007-er umschauen...

warum schmeissen die mods solche unmöglichen Leute wie zhorka nicht aus dem Forum ?

M.

Zitat:

 

Ich verstehe nicht was Du willst, e 46alex

hat Dir doch einen vernünftigen Beitrag

geliefert, was heißt hier "ich will mich nicht

auf euer Niveau herablassen".

Da machen sich hier User die Mühe und

schreiben hier mehr oder wenig nützliches

und müssen sich dann noch vom TE

beblödeln lassen. Bleib beim lesen , wie

seit 2002 .

OK, was war jetzt an Deinem Beitrag "mehr oder weniger nützliches"?

@car-driver: Das ein Lagerist u.U. besser Bescheid weiß, mag sein. Nun kenne ich leider keinen. Deshalb habe ich hier eine Frage gestellt. Und was bekomme ich gleich als erste Antwort? "...habe einen nahen Verwandten, der im Lager bei einer BMW-Vertragswerkstatt arbeitet". Sorry, für mich klang es nach einer Ver...sche! Danke trotzdem für Deine Aussage!

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