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Motorschäden Diagnose
Guten Morgen,
Habe einen Motor da mit Problemen.
Siehe Fotos.
Ich würde erstmal ein paar Einschätzungen dazu hören bevor ich mehr dazu sage.
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11 Antworten
Sieht nach einem Zylinderkopfdichtungsschaden aus. Auf jeden Fall ist Wasser in den Zylinder gekommen und konnte dort die Wände korrodieren. Die ZKD sieht am ersten Foto auch etwas aufgequollen aus. Könnte natürlich auch ein Riss im Zylinderkopf sein.
Der Kolben hat gesprochen.
Wird das jetzt ein Quiz hier?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 28. August 2024 um 12:11:45 Uhr:
Wird das jetzt ein Quiz hier?
Nein, Ich möchte gerne ne kurze Einschätzung hören von dem ersten was euch da in den Sinn kommt.
Wenn es regelmäßiger Wassereintritt wäre, wäre der Brennraum blank/ sauberer.
Stand der Motor mal länger, Kurzstreckenbetrieb.
Honspuren sind noch erkennbar, leichte Riefen von dem her alles gut.
Schlecht wäre, wenn das Wasser durch die Zylinderlaufbuchse drückt. Das ist aber unwahrscheinlich. Da müßte man auch am Kühlwasser sehen, rostig.
OK.
Ich habe das System abgedrückt, kein Verlust und es steht auch nichts in den Zylindern drin. (0,5Bar über 3 Tage)
Motor V8 Alu Block. er lief aber zuletzt unrund, ist schlecht angesprungen und hat beim Fahren weis rausgenebelt.
Die Wasserspuren sind recht merkwürdig eben, das denke ich auch. Ich hatte schon andere da da wurde der Kopf falsch geschliffen, die liefen ähnlich aber hatten in 4 von 6 Zylindern das Wasser stehen.
Das Auto hab ich an dem Tag getankt mit Super+ (30liter), 10km danach bei langsamer fahrt ging die Motorkontrolle an und weißer Nebel, dann umgekehrt und zurück.
meine Vermutung das evtl. auch Diesel da drin sein könnte ca. 30 von 60litern aber da ich kein anderes Auto habe das Diesel fährt bezweifle ich das ich da Diesel rein habe.
Habe auch oben reingerochen, Riecht nach Benzin, Diesel ist aber schwerer und sollte sich unten sammeln, deswegen auch unten einen Schlauch abgezogen, riecht genauso nach Benzin. Brennprobe bestätigt mir auch das es definitiv Benzin ist.
wir haben gestern mein Durchdrehen der Kurbelwelle jedoch bemerkt das vorn im Bereich Steuerkette was klappert was vorher nicht so war. das will ich mir heute nochmal anschauen.
Kommt mir jedoch alles etwas Spanisch vor.
Diese Wasserspuren hast du dich manchmal schon nur durch das Abnehmen des Kopfes, wenn ein Rest da rein suppt. Wenn es nicht unten drin steht mache ich mir da weniger Sorgen.
Wenn Diesel im Benzin ist, wird Motoröl mehr
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 28. August 2024 um 13:21:30 Uhr:
Diese Wasserspuren hast du dich manchmal schon nur durch das Abnehmen des Kopfes, wenn ein Rest da rein suppt. Wenn es nicht unten drin steht mache ich mir da weniger Sorgen.
der Kopf sollte noch nie unten gewesen sein.
Ich tentiere gerade dazu dass das von der Steuerkette kommt wegen dem Geräusch. aber weis noch nicht wann ich dazu komme da nachzuschauen.
Mit Motor, Hersteller, genauer Beschreibung des Fehlers, auch mit den scheinbar unwichtigen Dingen, kann besser geholfen werden.
Du schreibt V8 Alublock, mit eingesetzten Zinlinderlaufbüchse, aus Alu, aus Stahl, eingegossene Stahl- oder Aluzylinder??
Ohne nähere Angaben, fischen im Trüben!!
Zitat:
@85mz85 schrieb am 29. August 2024 um 09:11:46 Uhr:
Mit Motor, Hersteller, genauer Beschreibung des Fehlers, auch mit den scheinbar unwichtigen Dingen, kann besser geholfen werden.
Du schreibt V8 Alublock, mit eingesetzten Zylinderlaufbuchsen, aus Alu, aus Stahl, eingegossene Stahl- oder Aluzylinder??
Ohne nähere Angaben, fischen im Trüben!!
Ich habe bereits eine zufriedenstellende Antwort, das Problem ist allgemein und trifft hier auf alle Motoren zu.
Restlichen Diagnosen machen ich immer vorerst im ruhigen für mich selbst.
Danke
Dann schreibe die abschließende Lösung hier in den Threat.
Danke