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Motorselbstkontrollleuchte ging während der Fahrt an
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen: Bin grad mit unserem 206 SW stehen geblieben und gleich abgeschleppt worden. Diagnose: Motorselbstkontrollleuchte ging während der Fahrt an und er hörte sich ziemlich "ruckelig" an, denke er lief nicht auf allen Zyl.. Nun bin ich also abgeschleppt worden in eine Peugeotwerkstatt abgeschleppt worden, dort hat der Meister die Kerzen ausgetauscht, aber die waren es nicht!!! ( Nun haben wir wenigstens schon mal neue Kerzen, leicht schmunzel...) Er blubberte dann etwas von ???...-pumpe in seinen nicht vorhanden Bart meinte noch heute nicht mehr, Feierabend etc.... und weg war er. Nun meine Frage: WAS KANN DAS SEIN???? Hatte jemand schon mal dieses Problem und kann uns helfen? Wir haben keine Lust morgen das Auto zuholen und dann bekommen wir ne Rechnung von 1000€, denn ehrlich gesagt haben wir davon keine Ahnung.
Wäre nett wenn uns jemand mal seine Idee als Hilfestellung anbietet.
Danke Nicky
Beste Antwort im Thema
Nur vorne weg, wenn er unrund laeuft, hat er Fehlzuendungen.
Wodurch verursacht, ist natuerlich schwer zu beantworten.
Warum die Diagnoselampe angeht, kann etwa 1234567 verschiedene Ursachen haben. Unter anderem auch die Benzinpumpe...
Aber wie gesagt, ohne Fehlerauslese ist es nur blindes gerate. Daher der Rat, bis morgen zu warten.
Ohnehin wirst du ja keinen Pauschalauftrag in der Werkstatt abgegeben haben, sondern sicher vor irgendwelchen Reparaturversuchen, eine telephonische Ruecksprache erbeten haben?
Auch wirst du wohl keine Reparatuen bezahlen, die das Problem nicht loesen, oder?
Von daher kann man dann nur schwierig ueber den Tisch gezogen werden...
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12 Antworten
Naja, so fast voellig ohne irgendwelche Angaben wird tippen echt schwer.
Wenn der 'Meister' die Kerzen getauscht hat, es daran aber nicht lag, koennte es an einer defekten Zuendspule liegen.
Das ist nach den Vorgaben aber lediglich ein Schuss ins Blaue...
Okay was für Angaben bräuchtest Du denn noch? vielleicht kann ich noch einiges ergänzen. Aber irgendwas mit Zündspule hat er auch gebrummelt
Naja, die Fehlermeldung waere ja schonmal ein Anfang und ein paar Infos zum Auto.
Da er die Kerzen getauscht hat, wird es wohl an Fehlzuendungen gelegen haben.
Da bliebe dann ja nicht mehr so unendlich viel.
Aber ehrlich, wenn der Meister, der das Auto vor sich hat, gruebeln muss, wie soll da hier jemand ohne irgendwas sicher auf den Fehler kommen?
Also abwarten bis morgen und wenn dann noch Unklarheiten sind, mit mehr Infos (notfalls) hier nochmal nachfragen.
Aber ob hier mehr geklaert werden kann, als mit dem Meister selber, bleibt auch dann noch abzuwarten...
Naja, was mich noch interessieren würde ist ob wenn diese Lampe aufleuchtet, es auch irgendetwas mit der Einspritzpumpe zutun haben kann. Denn dann wirds teuer.....
Von der Auslesung der Fehlermeldung kann ich nicht viel sagen, denn der Meister hatte ja keine Zeit mehr....FEIERABEND.
Fehlzündungen gab es keine, denn er hat diese nur mehr oder weniger Pro Forma ausgetauscht, weil er dachte es liegt daran, daran lag es nun aber letztendlich nicht.
Zu dem Auto: Bj. 2005, 45 000 km runter, Benziner, 1.4, 55KW. Letzte Woche haben wir Bremsen etc. machen lassen, aber das hat mit der Motorselbstkontrolleuchte nichts zutun, soviel weiss ich auch. Ich weiss nur das es sich beim Leerlauf ganz ruckelig angehört hat, als wie wenn er nicht richtig "rund" läuft, irgendwie untertourig. Aber mehr kann ich auch nicht Diagnostizieren, bin ja kein Fachmann, im Gegenteil bin ne Frau...lach. Nein Scherz bei Seite, es geht mir einfach nur darum, das die mich da echt nicht über den Tisch ziehen, weil ich schon um einen Kostenvoranschlag betteln musste.
Nur vorne weg, wenn er unrund laeuft, hat er Fehlzuendungen.
Wodurch verursacht, ist natuerlich schwer zu beantworten.
Warum die Diagnoselampe angeht, kann etwa 1234567 verschiedene Ursachen haben. Unter anderem auch die Benzinpumpe...
Aber wie gesagt, ohne Fehlerauslese ist es nur blindes gerate. Daher der Rat, bis morgen zu warten.
Ohnehin wirst du ja keinen Pauschalauftrag in der Werkstatt abgegeben haben, sondern sicher vor irgendwelchen Reparaturversuchen, eine telephonische Ruecksprache erbeten haben?
Auch wirst du wohl keine Reparatuen bezahlen, die das Problem nicht loesen, oder?
Von daher kann man dann nur schwierig ueber den Tisch gezogen werden...
Okay, trotzdem Danke. Denke wir werden sehen was es ist. Nein habe natürlich in der Werkstatt keinen FREIFAHRSCHEIN verteilt, bin zwar ne Frau aber nicht ganz so blond....lach.....natürlich habe ich um KVA gebeten, damit mein Mann das Abklären kann, wollten einfach nurmal vorher uns informieren weil für uns klingt sowiesoalles nach böhmischen Dörfern. Ich meine, ein bisschen Ahnung haben wir, aber um so etwas zu "diagnostizieren und threapieren" reicht es eben nicht.
So der " Meister" hat angerufen, Fehlerauslesung hat ergeben: Einspritzdüse 1. Zülynder kaputt. Kosten: ca. 275€
Das ist ca. 100,- EUR zu teuer. Ich hatte das vor einem Jahr auch. Kosten bei Peugeot Düsseldorf lagen bei 183,- EUR inkl. Fehlersuche die ja bekanntlich 35,- EUR kostet.
und ich glaube so ein ventil is auch net allzu teuer, hab da was von 70€ oder so im kopf. kann das hinkommen?
und wenn du jmd kennst der ahnung hat würd ich es ihn das machen lassen und nicht in der werkstatt!
greets
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot206xs90
und ich glaube so ein ventil is auch net allzu teuer, hab da was von 70€ oder so im kopf. kann das hinkommen?
Injektor kostet (Mortorabhaengig) knapp 90 EUR ohne Steuer.
ok fast richtig geschätzt
Hallo, Nicky! Da sprichst Du von einem mir allzu gut bekannten Problem. Das ist bei underem 206 SW im letzten Mal 2 x passiert. Mit dem Aufleuchten der Motorselbskontrollleuchte hat er dauerhaft gepiept und die Leistung runtergedrosselt. In dem Moment fuhr der Wagen auch etwas ruckelig. Beim ersten Auftreten im letzten Jahr haben wir das gute Stück in die Werkstatt gegeben. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, es war aber kein Fehlerbild hinterlegt - also Schulterzucken, 50 Ocken auf den Tisch legen und weiterfahren, als ob nichte gewesen ist. Im Oktober letzten Jahres trat das nochmal auf, war aber nach kurzer zeit wieder Weg (1 x Auto ausmachen und wieder starten). Dann ahben wir die 50 euro behalten. Seitdem hatte er das Problem nicht mehr. Das selbe Problem trat ausch schon im November 2002 auf, als der Wagen nicht mal 2 Monate alt war. Auch damals hat man nach dem Auslesen des Fehlerspeichers keinen Fehler gefunden. In den vergangenene Jahren wurde 2 x die Zündspule getauscht (1 x, wel die erste getauschte Spule defekt war). ich könnt ein Buch schreiben über unsere Peugeot-Affäre. Das würde hier zu weit führen. Peugeot hat für diverse große und klene Probleme keine Lösung. Man muss scheinbar mit den Fehlern leben. Das Vertrauen in diese Marke ist für mich nicht wiederherstellbar, deshalb werde ich demnächst mit einer anderen Marke mein Glück versuchen