ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motorsoftware-Update ?

Motorsoftware-Update ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 13:40

Hallo, ich hätte eine Frage :

Polo 6 R 1,6 tdi 75 Ps Bj 5/2010

Mein Polo sprang letzens nicht an und mein :-) hatte ihn dann abgeschleppt ....

nachdem das Diagnosegerät angezeigt hat , dass irgendwas mit der Elektrik nicht stimmt und sonst kein Fehler gefunden wurde,hat man mir ein neues Softwareupdate aufs Motorsteuergerät aufgespielt und angeblich war das die Ursache für den nicht anspringenden Motor .....

Nun hab ich eine Frage an die Community hier :

Wer hat dies auch schon mit seinem Polo erlebt .

Wie kann das sein, dass man plötzlich eine neue Sofware braucht ?

Hätte man das womöglich im Rahmen von einem Kundendienst schon aufspielen müssen ?

( ich höre immer wieder, dass manche VW werkstätten das so machen, ohne dass die Kunden davon erfahren ....)

Gibts hier evtl einen Rückruf , wo man mich vergessen hat zu informieren ?

ich kann nicht glauben, dass sich eine Software im Steuergerät von alleine verändert.

Momentan springt der polo gut an, aber irgendwie trau ich mich nicht weitere Strecken zu fahren, vor lauter Angst , dass es wieder nicht anspringt und ich vielleicht nachts irgendwo steh und nicht mehr heimkomme.

Ich hoffe, dass ich hier eine Antwort drauf bekomme, denn die im VW- Autohaus konnten (wollten ) mir als Frau keine befriedigende Antwort darauf geben.

Beste Antwort im Thema

Indem du zum Kundendienst fährst, dort gibts dann die Updates bei Fälligkeit. Wenn du keine Kundendienste machen lässt, ist VW eh raus und denen egal ob da was kommt. Die sind ja nicht an deinem Wohlergehen interessiert, sondern am Geld verdienen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie waren die Symptome von "nicht anspringen" konkret?

Ich habe in letzter Zeit Probleme mit der Starterbatterie/Elektrik (6R von 2009 mit 1.4/85PS Ottomotor). Das äußert sich dann so, dass der Funkschlüssel/ZV nicht mehr gehen, das Innenlicht nicht kommt und beim Zündschlüssel drehen flackert das MuFu Instrument mit klackerndem Geräusch, Anlasser dreht dann natürlich nicht mehr.

Das konnte ich aber vorläufig selbst heilen, indem ich die Batterie lud, welche sich offenbar nach einer gewissen Standzeit selber tief entlädt.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 14:28

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 9. Januar 2016 um 15:18:04 Uhr:

Wie waren die Symptome von "nicht anspringen" konkret?

Ich habe in letzter Zeit Probleme mit der Starterbatterie/Elektrik (6R von 2009 mit 1.4/85PS Ottomotor). Das äußert sich dann so, dass der Funkschlüssel/ZV nicht mehr gehen, das Innenlicht nicht kommt und beim Zündschlüssel drehen flackert das MuFu Instrument mit klackerndem Geräusch, Anlasser dreht dann natürlich nicht mehr.

Das konnte ich aber vorläufig selbst heilen, indem ich die Batterie lud, welche sich offenbar nach einer gewissen Standzeit selber tief entlädt.

bei mir war das anders , anlasser dreht und der motor hat "georgelt " und überbrücken half nichts und meine batterie ist noch in ordnung

Zitat:

@peju59 schrieb am 9. Januar 2016 um 15:28:21 Uhr:

bei mir war das anders , anlasser dreht und der motor hat "georgelt " und überbrücken half nichts und meine batterie ist noch in ordnung

OK. Dann kann ich nichts dazu sagen. Sry. Danke.

 

es gibt verschiedene TPI für den Polo und damit verbundene neue Software für MSG oder BCM usw.

Es kann sehr gut an der veralteten Software liegen. Deswegen kommt ja auch ab und zu eine TPI raus für sowas ;)

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 18:26

Zitat:

@AvantiAvanti schrieb am 10. Januar 2016 um 15:35:02 Uhr:

es gibt verschiedene TPI für den Polo und damit verbundene neue Software für MSG oder BCM usw.

Es kann sehr gut an der veralteten Software liegen. Deswegen kommt ja auch ab und zu eine TPI raus für sowas ;)

wenn dem so ist, warum bekommt man darüber vom autohaus keine meldung ? wie soll ich als privatmensch das wissen, ob und vor allem wann ein update nötig ist ?

Indem du zum Kundendienst fährst, dort gibts dann die Updates bei Fälligkeit. Wenn du keine Kundendienste machen lässt, ist VW eh raus und denen egal ob da was kommt. Die sind ja nicht an deinem Wohlergehen interessiert, sondern am Geld verdienen.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 14:14

das heisst doch tatsächlich, dass ich gezwungen bin, meinen kundendienst bei VW machen zu lassen , da freie werkstätten überhaupt nicht wissen , wann welche updates fällig sind ?

klärt mich bitte auf :-)

oder sollte ich vll. einmal jährlich zu meinem :-) fahren und nachfragen, ob es neue updates für meinen polo speziell gibt.

fragen über fragen - und ob ihrs glaubt oder nicht, ich fahr seit 30 jahren auto , aber das mit fälligen, notwendigen updates in einem auto !!!! ( na bei pc`s weiss ich das sehr wohl...) wusste ich bis vor 2 wochen nicht, denn darüber hat man mich weder beim kauf meines autos, noch in der 4 jährigen garantieverlängerung , die ich gewählt hab und regelmässig meinen kd bei VW hab machen lassen, nie jemand darüber informiert oder aufgeklärt ....

wie sollte ich das wohl dann wissen ....macht man das mit frauen generell so, weils sie es eh nicht checken......(ironie lässt grüssen )

Du musst nicht zwingend zum freundlichen. Wenn du nen autoscan von deinem Auto hast kann ich dir auch sagen ob es für deine Steuergeräte was neues gibt und wenn ja kann ich dir das auch aufspielen

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 15:56

Zitat:

@AvantiAvanti schrieb am 12. Januar 2016 um 15:19:41 Uhr:

Du musst nicht zwingend zum freundlichen. Wenn du nen autoscan von deinem Auto hast kann ich dir auch sagen ob es für deine Steuergeräte was neues gibt und wenn ja kann ich dir das auch aufspielen

ach du sch.....was ist denn ein autoscan ? sorry dass ich so dumm frag , aber ich hatte wirklich in meinem ganzen autoleben mit "sowas" nichts zu tun und deshalb keeeeeiiiiine ahnung ....

Eine Datei wo jedes verbaute Steuergerät deines Fahrzeuges abgefragt wird. was für eine Teilenummer, welche Software, ob Fehler vorliegen und andere Sachen stehen in diesem Protokoll.

Ps: vcds kann unter anderem so ein Protokoll erstellen

Mein VW Händler hat mir mal gesagt dass er Updates nur bei Problemen macht außer wenn's vielleicht damit ein größerer bekannter Bug behoben werden muss - nach dem Moto "Never touch a running system".

am 12. Januar 2016 um 21:07

off topic

"Never touch a running system" mag in der analogen Steinzeit ja mal ein gutes Argument gewesen sein.

Heute werden Autos via Bluetooth, Key-less entry Funk-Signale und <schlag-mich-tot> per Funk/Internet gehacked, da ist eine derartige Haltung imho schon "verwerflich" zu nennen bei einem Händler.

n.b. Bei VW arbeiten grundsätzlich nur "Idioten" und die machen MSG-Updates und TPIs grundsätzlich nur, weil

a) ihnen langweilig ist

b) es eine Umweltschutzvorschrift zu umgehen gilt ;)

c) sie die Kunden drangsalieren wollen

d) weil sie es nicht besser wissen

e) sie die "cleveren" Händler "übervorteilen" wollen

f) deine guten Gründe deiner Wahl ...

sorry - heute ist u.a. Microsoft "Patchday" und das wollte einfach raus ;-)

P.S. Wer Ironie findet, darf sie behalten :D

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 14:07

Zitat:

@imapc schrieb am 12. Januar 2016 um 22:07:08 Uhr:

off topic

"Never touch a running system" mag in der analogen Steinzeit ja mal ein gutes Argument gewesen sein.

Heute werden Autos via Bluetooth, Key-less entry Funk-Signale und <schlag-mich-tot> per Funk/Internet gehacked, da ist eine derartige Haltung imho schon "verwerflich" zu nennen bei einem Händler.

n.b. Bei VW arbeiten grundsätzlich nur "Idioten" und die machen MSG-Updates und TPIs grundsätzlich nur, weil

a) ihnen langweilig ist

b) es eine Umweltschutzvorschrift zu umgehen gilt ;)

c) sie die Kunden drangsalieren wollen

d) weil sie es nicht besser wissen

e) sie die "cleveren" Händler "übervorteilen" wollen

f) deine guten Gründe deiner Wahl ...

sorry - heute ist u.a. Microsoft "Patchday" und das wollte einfach raus ;-)

P.S. Wer Ironie findet, darf sie behalten :D

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 14:11

naja imapc - weder hab ich bluetooth , noch ein eingebautes Navi , noch sonstigen Schnickschnack , deshalb denk ich, dass mkfsns mit seiner Aussage , bzw. die aussage seines VW händlers gar nicht sooo falsch ist . Wieso sollte man upgraden, wenns normal läuft .

Mir ist das ganze immer noch völlig suspekt, das könnt ihr mir glauben...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen