ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorsoftware Version 17.605 - das isset :)

Motorsoftware Version 17.605 - das isset :)

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 16:10

Hallo Leute,

 

habe seit vorgestern die Motorsoftware Vers. 17.605 von der CD 66.2 aus Nov. 05 drauf, seitdem 200 km gefahren und muß sagen - das scheint's endlich zu sein !

Ruckfreies Beschleunigen auf der AB im 6. Gang ab 1400 U/min möglich, das altbekannte Turboloch ist weg ! :)

Auch das Teillastruckeln im Bereich 2000 U/min, besonders im Tempomatbetrieb, ist verschwunden !

Motor läuft jetzt sehr sauber, einige Beispiele für das, was vorher nicht funzte und jetzt klappt:

> 12 % Steigung im 3. Gang mit konstant 1700 U/min hochfahren - No Problem ! :)

> Gerade Strecke (Stadt) im 4. Gang bei 1450 U/min nach dem Ortsschild voll beschleunigen - sauberes Hochziehen ohne "Verschlucken" :)

Die Software hat auf dem Bidschirm folgenden Inhalt:

FIX FIELD ANTI JERK - frei übersetzt -> fester Sektor / Feld gegen Ruckeln. Es scheinen sich etliche Einspritzparameter geändert zu haben - das Aufspielen dauerte fast 15 min !

Und das beste ist : ES WIRKT ! :) (s.o.)

Also ich kann allen, die ähnliche Probleme hatten raten : Ab zum FOH und Software-Update machen lassen !

Für mich die fast ultimative Lösung - jetzt fehlt nur noch die Vmax - Aufhebung :D

 

Grüssle BBD

Ähnliche Themen
45 Antworten

Re: Motorsoftware Version 17.605 - das isset :)

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

FIX FIELD ANTI JERK - frei übersetzt -> fester Sektor / Feld gegen Ruckeln.

Ich würde ja eher frei übersetzen mit "Feldabhilfe: Anti Ruckeln" ;)

Re: Motorsoftware Version 17.605 - das isset :)

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Hallo Leute,

 

habe seit vorgestern die Motorsoftware Vers. 17.605 von der CD 66.2 aus Nov. 05 drauf, seitdem 200 km gefahren und muß sagen - das scheint's endlich zu sein !

Ruckfreies Beschleunigen auf der AB im 6. Gang ab 1400 U/min möglich, das altbekannte Turboloch ist weg ! :)

Auch das Teillastruckeln im Bereich 2000 U/min, besonders im Tempomatbetrieb, ist verschwunden !

Motor läuft jetzt sehr sauber, einige Beispiele für das, was vorher nicht funzte und jetzt klappt:

> 12 % Steigung im 3. Gang mit konstant 1700 U/min hochfahren - No Problem ! :)

> Gerade Strecke (Stadt) im 4. Gang bei 1450 U/min nach dem Ortsschild voll beschleunigen - sauberes Hochziehen ohne "Verschlucken" :)

Die Software hat auf dem Bidschirm folgenden Inhalt:

FIX FIELD ANTI JERK - frei übersetzt -> fester Sektor / Feld gegen Ruckeln. Es scheinen sich etliche Einspritzparameter geändert zu haben - das Aufspielen dauerte fast 15 min !

Und das beste ist : ES WIRKT ! :) (s.o.)

Also ich kann allen, die ähnliche Probleme hatten raten : Ab zum FOH und Software-Update machen lassen !

Für mich die fast ultimative Lösung - jetzt fehlt nur noch die Vmax - Aufhebung :D

 

Grüssle BBD

Toll, aber für mich zu spät. Und warum haben die dafür über ein Jahr gebraucht?

Zitat:

Diese TIS-CD 66.2 enthält verbesserte SPS Software für folgende Beanstandungen:

-Vectra-C/Signum: Z19DT/H: Ruckeln im Teillastbereich (TSB 1849)

...

...

-Vectra-C/Signum/Astra-H MJ05/06: Z19DTH: Begrenzte Höchstgeschwindigkeit (nur Deutschland über TC Händler und mit speziellen hardware-keys).

Wie schnell rennt er jetzt? Ist noch die Begrenzung bei 210km/h, wenn nicht dann ist das vielleicht die ultimative Serien-Softwareversion für den 1,9-er.

Wie schauts mit dem Verbrauch aus, ist der auch gleichgeblieben?

Wie verträgt es sich mit deiner Leistungssteigerung, hast du es ohne auch schon mal getestet?

woran erkennt man, welche motorsoftware man draufhat ?

gibts so eine antiruckelsoftware auf für den signum 3,0 diesel, bj. 10/04 ?

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Wie schnell rennt er jetzt? Ist noch die Begrenzung bei 210km/h, wenn nicht dann ist das vielleicht die ultimative Serien-Softwareversion für den 1,9-er.

Wie schauts mit dem Verbrauch aus, ist der auch gleichgeblieben?

Wie verträgt es sich mit deiner Leistungssteigerung, hast du es ohne auch schon mal getestet?

Hallo,

Vmax habe ich natürlich noch nicht getestet - dafür ist das Wetter zu mies und die AB im Berufsverkehr zu voll :D

Interessiert mich aber auch nur am Rande - entscheident ist für mich das dieses blöde Ruckeln endlich weg ist !

Verbrauch gleichgeblieben zu sein !

Gruss BBD

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von englishfire

woran erkennt man, welche motorsoftware man draufhat ?

gibts so eine antiruckelsoftware auf für den signum 3,0 diesel, bj. 10/04 ?

Jallo,

Software-Stand kann man mittels TECH 2 auslesen lassen !

Software für 3.0 D - keine Ahnung, musst Du den FOH fragen :D

 

Gruss BBD

Zitat:

Original geschrieben von englishfire

gibts so eine antiruckelsoftware auf für den signum 3,0 diesel, bj. 10/04 ?

Ich habe schlechte Nachrichten für Dich:

Diese Software gibt es nur für die Modelle bis 09/04 und ab 11/04.

Nur Spaß... :)

Hallo BlackBeautyD,

wieder eine blöde Frage von mir. Ist dieses Softwareupdate eigentlich kostenlos?

Dank

Gruss

Pavol

Warum sollte Es denn umsonst sein?

Der FOH erbringt eine "außergewöhnliche" Leistung, ein Softwareupdate (außerhalb der Inspektion). Und dafür "darf" er Geld nehmen, finde Ich.

Das er genau hinsehen sollte, wieviel er nimmt ist dann bestimmt nicht verkehrt. Und wenn er es dann doch für Lau macht, freut er sich trotzdem über ein wenig Trinkgeld. Und da ja Weihnachten vor der Tür steht ......:)

 

MfG

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von pavol

Hallo BlackBeautyD,

wieder eine blöde Frage von mir. Ist dieses Softwareupdate eigentlich kostenlos?

Dank

Gruss

Pavol

Hallo,

die Frage ist berechtigt ! Update ist selbstverständlich kostenlos, solange Du Garantie hast (mindestens 2 J.)

Behebt ja schließlich einen Sachmangel; hier: Fehler in der Motorsteuerung !

Ein Tipp am Rande - Car Pass mit zum händler nehmen, da stehen alle wichtigen Daten deines Fz drin !

Gruss BBD

Umsonst einfach nur deshalb, weil das Verhalten des Motors für mich einen Mangel bedeutet, der seit dem Kauf besteht und somit unter Garantie fallen sollte. Diese aussergewöhnliche Leistung kann sich der FOH von Opel bezahlen lassen, der die Software eigentlich von Anfang an richtig geschrieben haben sollte.

Gruss

Pavol

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Hallo,

die Frage ist berechtigt ! Update ist selbstverständlich kostenlos, solange Du Garantie hast (mindestens 2 J.)

Behebt ja schließlich einen Sachmangel; hier: Fehler in der Motorsteuerung !

Ein Tipp am Rande - Car Pass mit zum händler nehmen, da stehen alle wichtigen Daten deines Fz drin !

Gruss BBD

Cool, danke, 1 Minute schneller warst Du :)

am 16. Dezember 2005 um 17:18

@killerbean

Da hab ich aber eine andere Meinung - und die hat dann auch mein FOH zu haben - ich habe ein Produkt gekauft welches Fehler beinhaltet - ansonsten wäre kein Update erforderlich. Also - die Anfahrschwäche ist für mich ein Ärgernis - dann zahle ich best. nicht dafür solange ich Garantie etc. habe - das gekaufte Produkt ist gerade mal ein paar Monate alt !

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von pavol

Umsonst einfach nur deshalb, weil das Verhalten des Motors für mich einen Mangel bedeutet, der seit dem Kauf besteht und somit unter Garantie fallen sollte. Diese Leistung aussergewöhnliche Lesistung kann sich der FOH von Opel bezahlen lassen, der die Software eigentlich von Anfang an richtig geschrieben haben sollte.

Gruss

Pavol

Uups

das nennt man Timing ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorsoftware Version 17.605 - das isset :)