ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Motorsound dynamisch vs. comfort unterschied = 0

Motorsound dynamisch vs. comfort unterschied = 0

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 3. April 2014 um 19:14

hallo, habe seit 2500 nun meine s3 limo. bin wirklich hin und weg von diesem auto und fast zu 100% zufrieden nur eins wundert mich. der hörbare unterschied zwischen der motosoundeinstellung dynamisch und comfort ist für mich gleich null! bei welcher drehzahl öffnen die klappen? kann einer was dazu sagen oder aus eigener erfahrung sprechen?

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 3. April 2014 um 20:02

is das nur bei der limo oder ach beim sportback?

Ich hab den SB und wusste netmal das es das Unterschiede geben soll?! Also vom Sound her hört sich der Benziner schon sehr sehr gut an ;)

am 3. April 2014 um 20:15

Also bei meinem S3 3-Türer hört man zumindest im Innenraum einen klaren Unterschied zwischen Comfort und Dynamic...

Gruss Mete

Zitat:

Original geschrieben von mete1989

Also bei meinem S3 3-Türer hört man zumindest im Innenraum einen klaren Unterschied zwischen Comfort und Dynamic...

Gruss Mete

Versuche mal den Unterschied zu beschreiben. Würde mich auch interessieren.

Glaube da ändert sich nur der Sound im Innenraum dank Soundaktuator. Ich hab bei der S3 Limo nen Unterschied bemerkt, als ich in den S Modus geschalten habe. Die Klappen öffnen erst bei höherer Drehzahl denke ich.

Themenstarteram 3. April 2014 um 20:56

hmm ich werde nochmal genau hin hören. vergleichen tue ich aber wirklich nur den motorsound im individuellen modus.

am 3. April 2014 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von dost0011

Zitat:

Original geschrieben von mete1989

Also bei meinem S3 3-Türer hört man zumindest im Innenraum einen klaren Unterschied zwischen Comfort und Dynamic...

Gruss Mete

Versuche mal den Unterschied zu beschreiben. Würde mich auch interessieren.

Naja, es "brummt" halt mehr im Innenraum :D

Themenstarteram 3. April 2014 um 21:02

dann müssten im stangas die klappen eigentlich geschlossen sein oder? kann mal jemand testen ob im stand aus allen rohren abgase kommen? vielen dank

Drive Select hat im S3 nichts mit den Klappen zu tun. Nur der Soundaktuator in der Stirnwand für den Innenraum wird über den Drive Select Modus beeinflusst.

Habe bei der letzten Probefahrt mit der S3 Limousine aber ehrlich gesagt auch fast keinen Unterschied gehört. Minimal weniger Brummen, aber immer noch das schöne Ploppen bei entsprechender Beschleunigung und den schönen echten Sound der Abgasanlage.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Drive Select hat im S3 nichts mit den Klappen zu tun. Nur der Soundaktuator in der Stirnwand für den Innenraum wird über den Drive Select Modus beeinflusst.

Habe bei der letzten Probefahrt mit der S3 Limousine aber ehrlich gesagt auch fast keinen Unterschied gehört. Minimal weniger Brummen, aber immer noch das schöne Ploppen bei entsprechender Beschleunigung und den schönen echten Sound der Abgasanlage.

Genau so hab ich es auch empfunden.

Themenstarteram 4. April 2014 um 5:45

super vielen dank. hab mir schon sorgen gemacht dass evtl. die klappen defekt sind, egal ob der sound auf dynamisch oder comfort steht, die rohre sind alle immer gleich stark verrust. der klang ansich haut mich natürlich um. echt ein traumwagen :)

am 4. April 2014 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von mete1989

Zitat:

Original geschrieben von dost0011

 

Versuche mal den Unterschied zu beschreiben. Würde mich auch interessieren.

Naja, es "brummt" halt mehr im Innenraum :D

So würde ichs auch beschreiben.

Sound auf Comfort ist eher ein Schnurren des Motors und auf Dynamic ists dann deutlich brummiger.

Muss sagen mir gefallen beide Varianten ganz gut, aber als ich letztens wieder im TT 3.2 saß...naja...scheiß Downsizing.

Dafür ging bei der Kiste gefühlt überhaupt nixmehr nach vorne :D :D

Das Ansprechverhalten allerdings ist ein Traum verglichen mit dem Turbo.

Ok ich schweife ab.

am 4. April 2014 um 13:14

Hallo snooze. Mein Eindruck ist, dass sich unter Vollast sowohl bei Comfort als auch bei Dynamik die Klappen vollständig öffnen. jedoch bei Dynamik auch schon unter Teillast. Müsste ich aber auch nochmal genauer testen. Kann aber auch sein, dass wie hier beschrieben, der Sound bei Dynamik unter allen Bedingungen brummiger ist.

Gruß Ric.

 

Ps: Ich bin auch sehr zufrieden mit dem neuen S3 Limo. Macht schon gut Spaß. Ich stelle mich immer mehr auf ihn ein und gewöhne mich an alles, so dass das fahren immer "harmonischer" wird. :-) Hab jetzt knapp 1800km drauf seit dem 25.03.

die klappen im auspuff haben einzig und allein was mit der lärmbelästigung zu tun! die eu richtlinien schreiben einen bestimmten db wert innerhalb eines geschwindigkeit bandes vor! von 0 bis....60 oder sowas sind die klappen ab einer drehzahl von 2000 geschlossen! im standgas also unter 2000 geöffnet!

solltet ihr also in diesem "band" fahren verust nur ein rohr und das andere bleibt nahezu kalt und glänzend:)

tretet ihr voll aufs gas und kommt über 60 kmh und einer drehzahl über....(weiß ich nicht) sind die klappen auch offen damit genug abgas entweichen kann!

mit dem modus Dynamic oder comfort steuert ihr zusätzlich ein soundaktuator den man für mich im innenraum hört, allerdings erst ab 4000 umdrehungen. der sound wirkt dann etwas dumpfer ähnlich wie bei einem 6 zylinder. auf comfort dann eher etwas lascher.

heute morgen noch getestet nachdem ich auch kein unterschied im unteren drehzahlbereich gehört habe;)

Themenstarteram 4. April 2014 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von RRic

Hallo snooze. Mein Eindruck ist, dass sich unter Vollast sowohl bei Comfort als auch bei Dynamik die Klappen vollständig öffnen. jedoch bei Dynamik auch schon unter Teillast. Müsste ich aber auch nochmal genauer testen. Kann aber auch sein, dass wie hier beschrieben, der Sound bei Dynamik unter allen Bedingungen brummiger ist.

Gruß Ric.

 

Ps: Ich bin auch sehr zufrieden mit dem neuen S3 Limo. Macht schon gut Spaß. Ich stelle mich immer mehr auf ihn ein und gewöhne mich an alles, so dass das fahren immer "harmonischer" wird. :-) Hab jetzt knapp 1800km drauf seit dem 25.03.

ja der wagen haut mich auch echt um. ich musste mich aber komischerweise auf nix einstellen und gewöhnen. obwohl die stronic und 120ps mehr ,wie gewohnt, neu für mich sind. hat aber irgendwie sofort gepasst. allen allzeit gute fahrt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Motorsound dynamisch vs. comfort unterschied = 0