ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorsoundsystem des Audi SQ5 in Audi A5 verbauen?

Motorsoundsystem des Audi SQ5 in Audi A5 verbauen?

Audi
Themenstarteram 5. September 2018 um 19:09

Nabend Community,

ein Freund von mir der in der KFZ-Werkstatt meines Vertrauens arbeitet, hat mir nach Rücksprache mit seinem Chef günstig das Motorsoundsystem aus einem Audi SQ5 vermachen dürfen, wozu jedoch die Elektronik nicht mehr vorhanden war. Die Anlage hat zwei kleine Beulen die jedoch nicht weiter tragisch sind, wurde aber deshalb auf Kosten der Versicherung getauscht. (dabei wurde die Elektronik jedoch nicht ausgetauscht, daher fehlt diese, also der kleine Kabelbaum quasi)

Jetzt habe ich bei Maxhaust folgende Teile gekauft um das Ganze anbauen zu können. (der Maxhaust Sound Booster ist nur on top)

Kabelsatz Active Sound System - Motorgeräuscherzeugung

Steuergerät Active Sound Motorgeräuscherzeugung STUFE 1

Maxhaust Sound Booster Modul Active Sound Bluetooth 1

 

Leider habe ich für meinen Audi A5 8T 3.0l bisher keine Anleitung erhalten und im Internet auch nichts finden können.

Meine Frage wäre nun, nachdem mir im Forum bereits gesagt wurde, dass es möglich ist (und auch vom Kundenservice von Maxhaust), ob jemand diesen Umbau bereits gemacht hat und wenn ja ob der oder die mir ein paar Tipps geben könnte was zu beachten ist.

Das wir die Halter umsetzen müssen ist klar und dass ggf. ein paar Schweißarbeiten zu machen sind auch. Aber vielleicht hat ja jemand bezüglich des gesamten Umbaus und insbesondere der Elektronik ein paar Erfahrungswerte die er oder sie mit uns teilen kann.

Bitte keine Kommentare mit „frag doch bei Maxhaust nach einer Anleitung an“ oder ähnlichem. Abgesehen davon, dass ich das schon getan habe geht es mir um reale Erfahrungen und keine theoretischen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Abend.

Lukas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe ich drin. Fast Tausch 1 zu 1.

Original Kabel vom A5 von hinten nach vorne verlegen. Beifahrerseite Masse und mit Sicherung plus versehen und hinter dem Handschuhfach high/ Low anklemmen. DIESE NICHT VERTAUSCHEN SINST GEHT DEIN AUDI NICHT MEHR AN!

tja und dann die aktoren dran, fertig. Wenn du keine Steuerung im MMI hast, ist die Anlage immer an.

Viel Spaß!

@Ford ST 200 sind die Endschalldämpfer vom SQ5 wirklich ohne Schweißen zu montieren? Habe selbst die originale Audi A5 Active Sound Anlage drunter.

Drei Kommentare, die nichts mit der Fragestellung des TE zu tun hatten, wurden entfernt. Bitte bleibt sachlich und im Rahmen der Beitragsregeln von Motor-Talk!

Und jetzt gerne weiter zum eigentlichen Thema.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Für die beifahrerseite musste ich mir eine Rohrverlängerung bauen. Wusste ja nicht wie der Ex-Besitzer die SQ5 ausgebaut hat. Halterung müsste ich auch anpassen aber ohne zu schweißen.

Fahrerseite musste ich schweißen lassen ( weil zu kurz getrennt) weiß ja nicht wie lang deine Verrohrung ist...

Halterung musste auch angepasst werden.

1536255269563-1648074251

@Yasid von welcher marke ist die originale audi anlage? Mir wurde eberspächer genannt. Hast du diese auch?

@Ford ST 200 dann werde ich Mal nach einer kompletten Anlage schauen und diese dann selbst zuschneiden. Vielleicht klappt es dann komplett problemlos. Anschlussdurchmesser hat dann auch gepasst oder?

@Eddie187 ja Hersteller ist Eberspächer.

Nur die Töpfe findet man schnell aber komplett???

OK, kannst ja mal berichten.

Hatte nur die originale drunter, also nix mit Sound...

Weiß daher nicht ob die identisch sind, sorry.

@Ford ST 200 also ich finde im Internet immer nur komplette Anlagen zu einem Wucherpreis. OK dann wird es wohl passen, da der Durchmesser bei der Serien und Active Sound Anlage gleich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorsoundsystem des Audi SQ5 in Audi A5 verbauen?