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Motorspringt kalt und warm schlecht an BKD 2005

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. September 2017 um 11:22

Moin Männer ich bräuchte euren Rat.

Mein Golf 5 mkb: BKD, fast 230.000km runter kämpft im wahrsten Sinne des Wortes beim einschalten.

Das Problem hatte ich bei 190.000 km allerdings nur im warmen Zustand und nicht so extrem wie jetzt !!

Da hatte ich auch im Forum um Rat gebeten und mir wurde geraten die einspritzmenge zu erhöhen habe ich auch getan danach war das Problem noch leicht da allerdings nicht mehr so heftig. Ist schon peinlich wenn man mal kurz einkaufen fährt der Motor auf Betriebstemperatur kommt man 10 min einkaufen ist wieder los will und der Motor die Aufmerksamkeit vom halben Parkplatz auf sich zieht.

Ca. 3 Wochen nun kämpft er im kalten Zustand (siehe Video- ich hoffe es lässt sich abspielen) sowie im warmen (extremer). Vorher war im kalten Zustand alles gut. Ich fahre im Monat Ca. 2200km vor kurzem (4000km) wurde Getriebe Öl + Inspektion mit allen filtern (Kraftstofffilter etc.) gemacht. Heute wurde komplett die Bremsscheibe + Klötze Hinten gemacht, nächste Woche wollte ich den zahnriemen machen. So langsam macht er mir Sorgen ob sich das noch lohnt.

Wenn er an ist läuft er ruhig Drehzahlschwankungen negativ.

Ich würde gerne auch das Video hochladen wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist geht jedoch nicht.

Habt ihr vielleicht ein Tipp was es sein könnte ? Ich lese heute Nachmittag den fehlerspeicher aus Mal sehen was er sagt.

Danke euch !

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10 Antworten

Drei Dinge:

1. Anlasser dreht zu langsam

2. Batterie schwach

3. Einspritzelemente in den Kopf eingearbeitet -> Kopf im Eimer.

Der klingt wie ein alter Lanz beim Kaltastart, würde definitiv mir die Batterie ansehen und ggf den Anlasser.

Wie Golf 3 Bastler bereits sagt, dreht der Anlasser zu langsam.

 

Eine Anekdote von mir. Ich hatte die Warmstartproblematik ebenfalls an meinem Fhz (BMM) und zT bei kaltem Motor (gleiche Symptomatik wie bei dir). An meinem Fahrzeug war nur die Batterie defekt, die Bleiplatten hatten einfach ihr Lebensende erreicht. Bei der "normalen" Spannungsprüfung der Batterie war diese iO, brach warm bei der Lastprüfung dann aber auf 6V zusammen.

Also ich hatte das Problem nur beim Warmstart. Kalt ging er in einer 10tel Sekunde an aber warm manchmal bis zu 3 Sekunden. Heute wurde der Nockenwellensensor getauscht und das Problem ist erledigt. Jetzt springt er auch warm sofort an

am 20. September 2017 um 18:49

Versuch's doch mal mit Starthilfe, ob er dann gleich oder besser anspringt.

Themenstarteram 23. September 2017 um 8:28

Der Anlasser dreht nun komplett durch ein Startvorgang ist nicht mehr möglich.

Teilenummer: 02E 911 023 lx

Gestern bestellt heute da. Aber das Ritzel vom neuen Anlasser hat ein Zahn mehr. Wie kann das angehen ? Ich hab ein Foto beigefügt links der defekte rechts der neue Anlasser.

Der neue hat 11 Zähne. Mein Anlasser den ich ausgebaut habe hat 10 Zähne. Die Teilenummern stimmen über ein (Bosch Teilenummer: 0 001 123 036). Auf dem defekten Anlasser ist keine Teilenummer zu finden der Teiledienst bei VW hat sie mir rausgesucht. Kann man diesen trotzdem verwenden ? Es soll ja genau dieser sein laut VW ! Wieso hat der defekte dann nur 10 Zähne ?

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Es gibt Unterschiede zwischen den Motoren, Modelljahren und den Getrieben (5Gang, 6Gang, DSG etc). Welchen Anlasser du brauchst, kann man nur anhand der Teilenummer des Altteils herausfinden. Bei einigen wenigen Kombinationen (Motor/Getriebe) hilft nur der Ausbau und zählen der Zähne + Teilenummer.

Meine Kombination ist auch so ein seltenes Exemplar ohne eindeutige Zuordnung (Bj 2007 / Mj 2008 / MKB BMM / GKB KDN).

Wir hatten vier Anläufe bis ich den richtigen hatte. Hinzukommend war auch, der BMM hat den stärksten Anlasser der gesamten Golf V Baureihe ... allein der Umstand war für meinen Freundlichen schon eine Herausforderung.

Themenstarteram 23. September 2017 um 11:00

Zitat:

@Boorish schrieb am 23. September 2017 um 11:22:33 Uhr:

Es gibt Unterschiede zwischen den Motoren, Modelljahren und den Getrieben (5Gang, 6Gang, DSG etc). Welchen Anlasser du brauchst, kann man nur anhand der Teilenummer des Altteils herausfinden. Bei einigen wenigen Kombinationen (Motor/Getriebe) hilft nur der Ausbau und zählen der Zähne + Teilenummer.

Meine Kombination ist auch so ein seltenes Exemplar ohne eindeutige Zuordnung (Bj 2007 / Mj 2008 / MKB BMM / GKB KDN).

Wir hatten vier Anläufe bis ich den richtigen hatte. Hinzukommend war auch, der BMM hat den stärksten Anlasser der gesamten Golf V Baureihe ... allein der Umstand war für meinen Freundlichen schon eine Herausforderung.

Auf dem defekten Anlasser ist leider keine Teilenummer. Der Teiledienst bei VW hat ja nach meinen Daten sprich FIN etc. das Bauteil mit den 11 Zähnen rausgespuckt. Ich frage mich wie es sein kann das dass Altteil 10 Zähne hat bzw. wieso ich einen mit 11 vorgeschlagen bekomme.

(BKD-DSG)

Das hat dir doch der Boorish erklärt!

Da gibt es auch noch mehrere Baustellen, wo die Stände nicht klar sind. Bsp.: RadlagerinnenØ 30 o. 32 mm, Zahnriemenabsteckdorn T10050 o. 10100, ......

Jepp, bei ebay gibt es einen Händler der instandgesetze Anlasser für alle möglichen Marken vertreibt.

Ich suche dir mal den Namen raus. Der Gute hat eine eigene Liste in Ergänzung zu der für Händler, er konnte auch meinen speziellen Anlasser besorgen (Fin + MKB + GKB + Baujahr ikl Monat). Der „Freundliche“ war damit überfordert. Und mal nebenbei, gegenüber dem instandgesetzten von VW spart man über 50% und hat ein gleichwertiges Produkt.

 

P.S.: Link via PN

Themenstarteram 23. September 2017 um 12:31

Zitat:

@Boorish schrieb am 23. September 2017 um 14:08:18 Uhr:

Jepp, bei ebay gibt es einen Händler der instandgesetze Anlasser für alle möglichen Marken vertreibt.

Ich suche dir mal den Namen raus. Der Gute hat eine eigene Liste in Ergänzung zu der für Händler, er konnte auch meinen speziellen Anlasser besorgen (Fin + MKB + GKB + Baujahr ikl Monat). Der „Freundliche“ war damit überfordert. Und mal nebenbei, gegenüber dem instandgesetzten von VW spart man über 50% und hat ein gleichwertiges Produkt.

P.S.: Link via PN

Der Händler gibt das ok mit 11 Zähnen. (Siehe PN)

Mich Macht es nur verrückt das der ausgebaute Anlasser ein Zahn weniger hat.

Montag kann ich ihn erst Einbauen und werde berichten.

Drückt mir die Daumen

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