Motorspülung bei Ölwechsel nötig?
Ich grüsse Euch.
Meine frage wäre, ob bei jeden Ölwechsel auch eine Motorspülung gemacht werden muss bzw. sollte man dies ab und an schon mal tun???
danke Euch
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13 Antworten
Wenn der Motor regelmässig seinen Ölwechsel mit einem gutem Öl erhalten hat ist es aus meiner Sicht nicht nötig.
Wenn du keine Ahnung hast wann der Letzte Ölwechsel stattgefunden hat bzw: was für eine Plörre Momentan drin ist wird so eine Motorspülung sicherlich nicht Schaden.
Ein Muss ist es aber nicht .
ist kein Muss, wenn der gute schon viele Kilometer auf der Uhr hat, dann würde ich dir sogar fast schon abraten!!! denn damit kannst du durchaus deinen Ölverbrauch steigern (wenn er denn welchen hat) da du mit der Spühlung einiges an Dreck und Ablagerungen herausholen wirst
Zitat:
Original geschrieben von Audi Lehrling
ist kein Muss, wenn der gute schon viele Kilometer auf der Uhr hat, dann würde ich dir sogar fast schon abraten!!! denn damit kannst du durchaus deinen Ölverbrauch steigern (wenn er denn welchen hat) da du mit der Spühlung einiges an Dreck und Ablagerungen herausholen wirst
Da bin ich der gleichen Meinung, vor allem bei Laufleistungen weit über 150.000 km würde ich die Finger davon lassen. Hab mal bei so Nissan mit 220.000 km und 15 Jahre alt so Motorspülung reingekippt, zuvor hat der leicht geölt, danach tropfte das Öl schon während der Spülungslaufzeit aus dem Motor raus.
Bei einem Motor der 5 - 10 Jahre alt ist und wenig gelaufen hat (- 100.000 km) kannst es probieren, vor allem wenn Ölwechsel extrem überzogen wurden (ich rede hier nicht von 5000 km sondern von 20 - 30000 km, so Schlamper gibts wirklich......), ansonsten ists nicht wirklich sinnvoll sowas zu machen. Wie oben schon beschrieben, da machst unter Umständen mehr kaputt als erreichen wolltest.
MFG
Hallo!
Greife das Thema mal wieder auf!!
Ich habe meinen "ersten" ölwechsel vor mir! Habe meinen Avant 1,8t AEB seit märz und jetzt leuchtet mein ölwechsel!
Laut aufkleber aber bei 171tkm habe jetzt 160tkm runter und es steht 11.2013 drauf!
Naja werds wohl wechseln!
Ich habe schon verkorkungen im öl gehabt als ich den Wagen gekauft habe!
Seit dem einmal komplett neues Öl eingefüllt ((ohne Filter)Turbowechsel) bei 147tkm
Ein 5W30 Spezial ,Hersteller weiß ich nicht mehr.
Die Verkorkungen sind leicht zurück gegangen!
Jetzt zur frage
Sollte ich jetzt beim Richtigen Ölwechsel mal ne Komplette Motorspülung mitmachen??
Oder mache ich dadurch mehr kaputt als heile??
und Falls ja welche Spülung wird empfohlen??
und welche zusätzlichen Arbeiten sollte ich noch machen oder machen lassen??
Danke Johannes
also ich habe eine Motorspülung von liqui moly ( Öl schlamm spühlung ) gemacht, das zeug sollte ca 200 km im Motor bleiben, anschliesend Öl wechsel mit Filter muss gemacht werden...
Und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, mein 2.5 TDI läuft um einiges leiser und wie ich finde auch Ruiger, das Öl ist jetzt nach ca 1 woche immernoch sehr Hell, vorher hatte ich (Dieseltypisch) immer eine Tiefschwarze Brühe....
Also unter Motorspülung verstehe ich etwas anderes als einfach nur eine Dose Reiniger hinzuzugeben.
Ich denke aber, dass es genrell nicht nötig ist. Im Gegensatz zu einem Automatikgetriebe. 1. Bleibt beim Motoröl eine kleinere Restmenge des alten Öls zurück als im Automatikgetriebe und zweitens wird der Ölwechsel in massiv kürzeren Intervallen durchgeführt (15tkm / 30tkm).
also ganz erlich, ich glaube das das eine Glaubenssache ist... das es sein muss würde ich nun nicht behaubten! und ob das gut oder schlecht ist, ist wiederrum erfahrungssache denke ich mal...
Ich habe die Ölwanne abgemacht um auch dort die Reste zu entfernen, sinnvoll oder nicht? hmmmnnn
Meine Erfahrung ist damit eben eher gut, da wie gesagt mein motor Ruiger und vor allem Leiser läuft, wie jeder weis ist der 2.5er ja eher ein tracktor, was er immernoch ist, aber eben leiser....
Zitat:
Original geschrieben von Golf GTI 3 Selb
also ganz erlich, ich glaube das das eine Glaubenssache ist... das es sein muss würde ich nun nicht behaubten! und ob das gut oder schlecht ist, ist wiederrum erfahrungssache denke ich mal...
Ich habe die Ölwanne abgemacht um auch dort die Reste zu entfernen, sinnvoll oder nicht? hmmmnnn
Meine Erfahrung ist damit eben eher gut, da wie gesagt mein motor Ruiger und vor allem Leiser läuft, wie jeder weis ist der 2.5er ja eher ein tracktor, was er immernoch ist, aber eben leiser....
Fahr ihn mal mit 2T-Öl (1 zu 250 dem Kraftstoff bei mischen). Sorte: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...
Dann dürfte er nochmals etwas leiser sein
Zitat:
Original geschrieben von CH_330d
Zitat:
Original geschrieben von Golf GTI 3 Selb
also ganz erlich, ich glaube das das eine Glaubenssache ist... das es sein muss würde ich nun nicht behaubten! und ob das gut oder schlecht ist, ist wiederrum erfahrungssache denke ich mal...
Ich habe die Ölwanne abgemacht um auch dort die Reste zu entfernen, sinnvoll oder nicht? hmmmnnn
Meine Erfahrung ist damit eben eher gut, da wie gesagt mein motor Ruiger und vor allem Leiser läuft, wie jeder weis ist der 2.5er ja eher ein tracktor, was er immernoch ist, aber eben leiser....
Fahr ihn mal mit 2T-Öl (1 zu 250 dem Kraftstoff bei mischen). Sorte: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...
Dann dürfte er nochmals etwas leiser sein
hmmmn hab das jetzt mal nur überflogen, scheint aber sehr Interresant zu sein, gehört habe ich das ja oft schon, aber dachte mir immer das mein Auto doch kein Mopet ist :-)) werd mir das mal genauer durch lesen!!
Danke dir für den Link
Gruß
Andere filtern nur ihr Öl extern und kippen es dann wieder rein. Ansonsten wird nur aufgefüllt.
Wenn bisher immer hochwertiges Öl verwendet wurde und auch nachgewechselt und nicht nur nachgefüllt wurde -> ich würde von einer wirklichen Motorspülung abraten.
Meinen 1.6er mit inzwischen 173'000 km auf der Uhr fahre ich auch einfach nur weiter mit Wechseln ohne Spülung. So lange man nicht beim Nachfüllen der vorgesehenen Menge schon über Maximum hat ist alles im grünen Bereich. Ansonsten könnte die Wanne mit Schlamm zugesetzt sein. Dazu gab es mal ein YT-Video was gerne verlinkt wird:
»Ölwechsel nach 80000km / AUDI 80«
https://www.youtube.com/watch?v=N9aPPyQaZNk
Dagegen hilft aber auch keine einfache Spülung mehr.
Grüße, Martin
Moin Jungs,
also beim 1,8er turbo würd ich folgendermaßen vorgehen:
(Vorraussetzung: Er wurde bisher im Longlife Intervall gefahren!!)
1. Ölwechsel machen, nachdem Motorspülung gefahren wurde, mit Filter natürlich (es passt übrigens der Filter vom Dieselmotor auch, der ist etwas größer und man hat somit etwas mehr Ölmenge)
2. Bevor man neues Öl enifüllt, ca. 3,5 Liter Diesel in den Motor kippen und ihn ca. 20-30 Sekunden OHNE Last im Leerlauf laufen lassen.
3. Diesel ablassen und Filter erneut tauschen.
4. Billigöl und neuen Filter
5. ca. 2000km fahren und erneuten Ölwechsel mit gutem Öl und großem Filter machen.
Das Öl sollte jetzt nichtmehr schwarz sondern eher dunkelbraun eingefärbt sein. So bringst du den ganzen Ölschlamm aus der Maschine.
Ich würde dann das Ölwechselintervall auf 10 bis 12000 km verkürzen, da die 1,8t vorallem bei Longlifebetrieb doch gerne verrecken.
Zitat:
Original geschrieben von Hanswurschd
Moin Jungs,
also beim 1,8er turbo würd ich folgendermaßen vorgehen:
(Vorraussetzung: Er wurde bisher im Longlife Intervall gefahren!!)
1. Ölwechsel machen, nachdem Motorspülung gefahren wurde, mit Filter natürlich (es passt übrigens der Filter vom Dieselmotor auch, der ist etwas größer und man hat somit etwas mehr Ölmenge)
2. Bevor man neues Öl enifüllt, ca. 3,5 Liter Diesel in den Motor kippen und ihn ca. 20-30 Sekunden OHNE Last im Leerlauf laufen lassen.
3. Diesel ablassen und Filter erneut tauschen.
4. Billigöl und neuen Filter
5. ca. 2000km fahren und erneuten Ölwechsel mit gutem Öl und großem Filter machen.
Das Öl sollte jetzt nichtmehr schwarz sondern eher dunkelbraun eingefärbt sein. So bringst du den ganzen Ölschlamm aus der Maschine.
Ich würde dann das Ölwechselintervall auf 10 bis 12000 km verkürzen, da die 1,8t vorallem bei Longlifebetrieb doch gerne verrecken.
Und was soll das bringen?
Öl wechsel (und Filter) alle 15 tkm ohne Longlife mit einem Hochwertigen Öl z. Bsp. Mobil 1 und gut ist. Alles andere ist meiner Meinung nach krankhaftes sorgen. Fahrzeug immer schön Warm fahren (mittlere Drehzahlen) und auch "kalt" fahren dann bleibt er lange bei Euch.
Ich habe eine Motorspülung bei 197.500 KM gemacht und da kam eine Menge Dreck mit raus. Danach klackerte der Motor, aber das lag nicht an der Motorspülung sondern am ÖL. Danach habe ich meinen besten Verbrauchswert von 6,66 ltr. erreicht. Der Motor sollte aber richtig "ausbluten" nach der Motorspülung. Auch nach dem nachfolgenden Ölwechsel kam jede Menge Dreck mit raus.
http://www.motor-talk.de/.../...lackert-beim-starten-t4018270.html?...