ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motorspülung im 35i TD mit Diesel sinnvoll?

Motorspülung im 35i TD mit Diesel sinnvoll?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 20:04

Hallo Leute!!

Hab gerade mit einem Kollegen so diskutiert ob es sinnvoll oder gar schädlich sein könnte wenn man den Motor mit Diesel quasi "reinigt"

Ich möchte mal meinen 1.6er TD ordentlich durchputzen und von Ablagerungen und verkokelungen befreien... Ich mach zwar strikt alle 7tkm den Ölwechsel jedoch haben sich nach 19 Jahren und 197tkm sicher ein paar Ablagerungen gesammelt...

Die Mittelchen dies da gibt so ála LiquiMoly sind halt sehr teuer drum müsste ja theoretisch Diesel auch den gewünschten Effekt bringen oder?

Hat das schon mal wer gemacht und wennja wie wird sowas gemacht?

Danke und LG,

Christoph

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2012 um 11:11

Wenn er bisher mit dem 10W40 betrieben worden ist, dann fahr das auch weiterhin, dabei kannst Du nichts falsch machen. ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Geländefahrer82

Ich mach zwar strikt alle 7tkm den Ölwechsel

:eek:

Naja, dann wirds wohl auch nicht an den paar Euro für das LiquiMoly Zeug hängen.

Obs wirklich was bringt ist ne andere Frage....

Wenn du immer ordentliches Öl hattest denke ich, dass es unnötig ist....

am 25. Februar 2012 um 20:17

Naja, 5-10€ für die Motorspülung stehen bei den momentanen Dieselpreisen ja recht teuer da! :D:D:D

Christoph!

Wer alle 7tkm ´nen Ölwechsel macht, hat entweder zuviel Geld oder

zuviel Zeit...vllt. auch beides.

Aber eines ist ganz sicher - der Motor braucht keine klinische Reinigung,

der will einfach nur in Ruhe gelassen und gefahren werden.

Gruß Eiche.

Wenn er eh alle 7tkm nen Ölwechsel macht, is es sowieso quatsch.

Nur mal zu Eurer Info!

VW schreibt lt. Wartungsplan für alle Diesel bis einschließlich AAZ (TDI weiß ich nicht) alle 7500km den Ölwechsel vor!!! ;)

 

Spülung ist völlig unnötig.

Die TD Motoren hatten (auch im Golf 2) noch alle 7500 km Wechsel - erst die TDI waren 15 Tsd .....

Mein ehemaliger G2 hatt auch brav alle 7500 seinen Wechsel gekriegt und der Motor hat nach 370 Tsd noch brav geschnurrt als ich ihn verkauft hatte...

Spülung völlig unnötig ......

Meine Ölfriede hat in 560tkm keine Motorspühlung bekommen, Ölwechsel war auch meist nach einigen tausend km mehr und sie lief bis zuletzt.

Alle 7500km :D womöglich noch gutes Öl - da brauchst an Motorspülung net denken.

Das mach ich netmal bei meinem, wo ich nichtmal weiß, wie der vorher behandelt wurde, der bekommt alle 15tkm gutes Öl und damit kann ich guten Gewissens schlafen.

Es wurde aber schon gesprochen, dass man den Motor kurz mit Diesel laufen lassen kann und sich die Ablagerungen lösen. Bevor doch was schief gehen sollte, würde ich dann doch lieber zu Liqui Moly greifen - wenn du es für unbedingt notwendig hälst. Es wird viel geredet von Dieselreinigung aber wirklich selbst gemacht hat das glaub hier noch niemand.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 7:04

Hallo Leute!!

Danke für die antworten!!

Ich hab ja nur mal gemeint obs nicht durchaus mal sinnvoll gewesen wäre, den Motor mal zu reinigen , ich selber fahr ihn ja erst ca.25tkm wie eben der Vorbesitzer mit den Öl-Wechsel intervallen umgegangen ist weiss ich leider nicht drum hatte ich mit dem gedanken gespielt mal den Motor zu Spülen. Aber wenn Ihr sagt das es reicht wenn ich brav meine 7tkm das Öl raus lasse dann passt das :)

Welches Öl würdest ihr denn so empfehlen? Ich habe dzt. ein Castrol 10W-40 drinnen...

Danke und Lg,

Christoph

Im Prinzip reicht für jeden 35i ein 10W40.

Beim Turbodiesel mußt Du nur darauf achten, daß das Öl die Freigabe nach VW-Norm 50500 hat.

Ansonsten kann der Lader verkoken.

am 26. Februar 2012 um 11:11

Wenn er bisher mit dem 10W40 betrieben worden ist, dann fahr das auch weiterhin, dabei kannst Du nichts falsch machen. ;)

am 26. Februar 2012 um 11:51

Hallo

 

Habe letztens einen Opel Benzinmotor gespült.

 

Altes Öl abgelassen, Mischung aus 50% Motoröl und 50% Heizöl in den Motor gefüllt und ca 20 min im Standgas laufen lassen ... da kam schon ne ordentlich dunkle dicke Pampe unten raus ...

 

Ob das besonders gut ist weiß ich nicht, dem Motor konnte es nicht mehr viel schaden.

 

-> Hintergund der Aktion: Motor braucht bis 1,5 Liter Öl/1000 km, habe VSD erneuert und wollte den Dreck aus dem Motor haben, da der innen vollkommen schwarz war.

 

Warte nun immer noch auf Rückmeldung vom Opel Fahrer bez. Ölverbrauch.

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Geländefahrer82

Hallo Leute!!

 

Danke für die antworten!!

 

Ich hab ja nur mal gemeint obs nicht durchaus mal sinnvoll gewesen wäre, den Motor mal zu reinigen , ich selber fahr ihn ja erst ca.25tkm wie eben der Vorbesitzer mit den Öl-Wechsel intervallen umgegangen ist weiss ich leider nicht drum hatte ich mit dem gedanken gespielt mal den Motor zu Spülen. Aber wenn Ihr sagt das es reicht wenn ich brav meine 7tkm das Öl raus lasse dann passt das :)

 

Welches Öl würdest ihr denn so empfehlen? Ich habe dzt. ein Castrol 10W-40 drinnen...

 

Danke und Lg,

Christoph

Hallo Christoph,

 

da du nicht weist wie der Vorgänger mit den Ölwechseln umgegangen ist, hätte sich eine Spülung beim 1.Ölwechsel gelohnt und nicht erst 25.000 km später. ;)

Bleibt bei deinem Öl und dem Wechselinterval und gut is.

 

Gruß

Matze

Ich werde es bei mir mal testen.Erst bischen Altöl in ein Glas ablassen und dann Diesel in den Motor einfüllen . Paar Minuten den Motor im Leerlauf lassen und dann ÖL ablassen.

Da werde ich sehen ob es unterschiede gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motorspülung im 35i TD mit Diesel sinnvoll?